ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kabel von Cockpit zum CD-Wechsler-Anschluss legen ... Wie?

Kabel von Cockpit zum CD-Wechsler-Anschluss legen ... Wie?

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 22:58

Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mein Radio Symphony um einen AUX-Adapter für den CD-Wechsleranschluss zu erweitern.

Nun weiß ich aber nicht, wie ich an den Anschluss für den CD-Wechsler bzw. an das Radio von hinten herankomme. Ich habe das Symphony Radio.

Habt ihr da ein paar Tipps? Brauche ich spezielles Werkzeug? Wie bekomme ich das Kabel für das Audioendgerät (MP3-Player und Co.) am besten ins Cockpit geführt?

Wäre um ein paar Tipps dankbar, da ich mit der Materie bisher kaum Erfahrung habe und nichts kaputt machen will. :)

 

Grüße,

Yannick

11 Antworten
am 22. Juni 2007 um 7:43

Moin, Moin

ich hab dir mal ein Bild von mir hochgeladen.

Ich hatte mir kurzzeitig einen MP3-Player in den Aschenbecher gebaut.

Du solltest das Radio und evtl. die Klima rausmachen.

Beim Radio wirst du die speziellen Klammern brauchen, um es zu entriegeln.

Bei der Klima musst du das Frontabdeckteil abziehen (ist nur geklickt)

Dann sind oben und unterhalb des Bedienteils recht uns links 2 Klammern. Dann kannst du das Teil rausnehmen und alle Stecker abziehen.

Die Abdeckung unter dem Lenkrad kannst du auch weg manchen, dann hast du mehr Platz.

Es sind 4 Schrauben. Seitlich im Sicherungskasten, 2 oben bei den Ablagefach und Fach für Fahrzeugdokumente und eine ist unten rechts.

So, ich hoffe ich hab dir ein paar Tipps geben können.

Wenn du einen Wechsler in den Kofferraum bauen willst, kann ich dir auch Zerlege-Tipps geben.

MFG

Stevie-new

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 8:05

Hi,

vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr viel weiter! :)

Ich habe eigentlich genau die gleiche Absicht, wie du mit dem MP3-Player. Ich will an den CD-Wechsler Anschluss eine Box anklemmen, über die ich einen MP3-Player anschließen kann.

Wie hast du das Kabel vom Radio denn rechts neben die Mittelkonsole geführt, so dass du den MP3-Player dort rechts anbringen konntest?

Weißt du welche Entriegelungsklemmen man für das 2000er Modell für das Radio benötigt? Da gibt's ja wohl zwei verschiedene Ausführungen - einmal die für horizontale Klemmen und einmal die für vertikale - da gibt's in div. Internetshops verschiedene Aussagen, welche Klemmen man für die verschiedenen Modelljahre benötigt.

 

Grüße,

Yannick

am 22. Juni 2007 um 8:34

Ich habtte diese Box links in die Ablage gebaut. Da ist ein Blech und hintern diesem hab ich die Schaltböx befestigt.

Das Kabel hab ich dann hinter das Bedienteil der Klimatronic und das Kabel für den Mp3-Player hab ich in den Aschenbecher geleitet, wo mein MP3-Player verbaut war.

Hab einfach ein Loch von hinten in den Ascher gebohrt und Kabel durchgezogen.

Du müsstest nach deinem Bj von 2000 die gleichen Klammern wie ich haben, also die mit dem horizontalen Schlitz.

Hier noch ein Bild vom fertigen Einbau und eins, vom kmpl. zerlegten Ascher.

 

 

MFG

Stevie-new

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 14:01

Gefällt mir sehr gut die Lösung - danke für die tollen Tipps und die Bilder ... :) Jetzt hab ich endlich mal eine Ahnung, was auf ich zukommt, wenn ich den MP3-Player unterbringen will. :)

Eine Frage ist derzeit aber noch offen: Welche Schaltbox hast/hattest du verbaut? Gibt ja schon recht große Preisunterschiede (80-120€) und bei den Internershops gibt's keine Spezifikationen oder sonstwas ...

 

Grüße,

Yannick

am 22. Juni 2007 um 14:55

Hallo Yannick,

ich hab mir für 36 Euro bei Ebay eine gekauft.

Wäre dein Beitrag hier früher gekommen, hätten wir ein Geschäft machen können. Ich hab meine Box vor kurzem verkauft.

Aber diese Box bei Ebay ist top. Teuer als 40 Euro darf es gar nicht sein.

Wenn du bei Ebay folgenden Text als Suche eingibst, erhälst du die Box, die ich hatte.

Line IN Aux Adapter für VW,Audi,Seat,Skoda

 

Viele Grüße

Stevie

Wie ist denn die Tonqualität bei der Schaltbox? Kann mann den Klang vergleichen mit dem CD-wechsler oder gibt es da ein rauschen?

Ich kann dir zwar nichts zum Einbau sagen ( hab es bei einem HIFI Spezialisten machen lassen), aber der Ton ist sehr gut ( abhängig vom MP3 Player). Es rauscht nicht mehr ( oder weniger) als der Interne CD Spieler. Ich habe eine Adapterbox auf Klinke vom Wechslerausgang verbaut. Zusammen mit einem XDA habe ich einen sehr guten Klang ( und eine vernünftige Naviausgabe und eine Freisprecheinrichtung).

Gruß

BB

Was ist eine Klinke? Bei ebay gibt es den Adapter schon ab 10 Euro aber da sieht man keine Adapterbox sondern nur die Stecker. Sind die billigen überhaupt zu empfehlen oder soll ich mir lieber den für 38 Euro kaufen?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 21:36

@vinkinho

Ohne Adapterbox geht's beim Symphony imho nicht. Du brauchst die Box, damit diese dem Radio einen CD-Wechsler vorgaukelt - mit einem einfachen Adapterkabel ist das nicht getan.

Eine Klinke ist z.B. ein 3,5mm Klinkenstecker (männlich), der in eine 3,5mm Klinkenbuchse (weiblich) gehört.

Z.B. ein Ohrhörer für den MP3-Player hat meistens einen 3,5mm Klinkenstecker und der MP3-Player dann die passende 3,5mm Klinkenbuchse.

Gibt auch 2,5mm (ipod Nano, wenn ich mich nicht täusche).

Die meisten Adapterboxen für die Audi-Radios haben aber meist einen zwei-adrigen Cinch-Anschluss (rote und schwarze Buchse getrennt) - dafür gibt's aber passende Adapter auf einen 3,5mm Klinkenstecker für den MP3-Player.

Back zum eigentlichen Topic: Ich habe mir nun endlich vorgestern eine Adapterbox bei ebay bestellt - bin schon gespannt, wie das Ding abgeht. :)

Dann muss ich es nur noch schaffen die Entriegelungswerkzeuge wieder aus dem Radio rauszubekommen - die stecken nämlich fest. :(

Grüße,

Yannick

Ich ahbe für die Box etwa 100€ bezahlt und frage mich nun: Habe ich viel zu viel ausgegeben oder lohnt es sich doch was ordentliches einzubauen? Nja, wie dem auch sei: ich bereuhe keinen cent- der Klang ist super und der einbau wurde ordentlich gemacht.

Gruß

BB

PS: Der Einbauer war HIFI-Gärber

Ich hab eh nur ein Concert 1 mit CD- Wechsler. Da ich mein Navi und mein Werkstelefon weiter nutzen will dachte ich das dies die günstigste Variante ist. Aber beim Line in aux adapter brauch ich nix mehr. Hab ich das richtig verstanden? Danke für die Antworten.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kabel von Cockpit zum CD-Wechsler-Anschluss legen ... Wie?