- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Kabel von der Heckklappe einziehen
Kabel von der Heckklappe einziehen
Da in der Schweiz die UKW-Radiosender abgestellt werden, habe ich mir eine DAB+-Lösung als Alternative zum RNS-315 eingebaut. Das Teil ist nicht schlecht und wenn man die hässliche DAB-Antenne an die Scheibe klebt, ich habe sie an die hinterste Seitenscheibe montiert, ist der Empfang perfekt.
Da das neue Radio jede Menge Anschlüsse für Kameras hat, möchte ich mir eine Rückfahrkamera einbauen, das Ankoppeln des Anhängers wird so wahrscheinlich etwas entspannter.
Ich habe mir mal die Gegebenheiten angeschaut, der linke Wellschlauch an der Heckklappe hat etwas mehr Platz, so möchte ich das Kamerakabel dort durchziehen. Wie mache ich das am Besten, ohne dass ich gleich den halben Wagen zerlegen muss? Einfach durchschieben geht nicht wirklich, der Schlauch ist etwas bescheiden zugänglich.
Greetz
Ähnliche Themen
5 Antworten
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 31. Dezember 2024 um 13:37:53 Uhr:
Einfach durchschieben geht nicht wirklich, der Schlauch ist etwas bescheiden zugänglich.
Greetz
https://www.obi.de/p/4397493/metall-einziehspirale-10-m-schwarz vielleicht
https://www.ebay.de/itm/315012006604?...
Ich habe mir so eine Tasche geholt, Fädelhilfe ca. 50cm lang ist dabei.
natürlich mit einem Draht. Erst durch stecken bis er auf der anderen Seite raus kommt. Nun einfach an die eine oder andere Seite das Kabel anbinden was durch muss und dann den Draht mit Kabel durch ziehen. Mit abgebauten D Säulen Verkleidungen kann man den Himmel etwas runter ziehen.
Das Gummi bzw den Schlauch vom äußeren Teil der Karosserie abziehen ist keine gute Idee, da man es nicht so einfach wieder drauf bekommt.
aus der Heckklappe sollte das gut klappen.
Ein kleiner Teleskop Spiegel ist hilfreich um über dem Himmel etwas zu sehen. gabs mal günstig bei Lidl.
Danke für die Ideen. Habe mich nun für eine wesentlich einfachere Lösung entschieden: wireless. Die Übertragung des Videosignals mit einem Funkmodul. Die Kamera im Deckelöffner und das Funkmodul bekommen ihren Strom vom Rückfahrlicht und der Empfänger kommt zum Radio.
So muss ich die Gummischläuche nicht abbauen und den dicken Cinch-Stecker durchfummeln. Bei Kosten von nur €7-9.- muss ich da gar nicht gross überlegen.
Sollte die Funkübertragung nicht zufriedenstellend funktionieren, kann ich mir immer noch Alternativen überlegen.
Greetz
Zitat:
@Pilot69 schrieb am 5. Januar 2025 um 11:09:14 Uhr:
Sollte die Funkübertragung nicht zufriedenstellend funktionieren, kann ich mir immer noch Alternativen überlegen.
Greetz
Ich betreibe sowas sogar vom Ende meines Anhängers per Funk.
Zu bedenken wäre hier aber, dass es immer ein unzuverlässiges Signal bleibt.
Zeitversetzt oder gar hängendes Bild. Hier sollte man sich nie drauf verlassen, was man sieht.