- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Kabel von Mittelkonsole in Kofferraum
Kabel von Mittelkonsole in Kofferraum
Hey, wie die überschrift schon sagt will ich von der MIttelkonsole, genau gesagt von den SItzheizungsknöpfen ein kabel im Kofferraum ziehen, um da n paar leuchten anzusteuern, nun meine frage, wie geh ich von da aus nach hinten? Mein ziehl wäre nur das kleine Stück und will nicht extra ausen rundukm, gibts da ne gute möglichkeit?
Des weiteren hätte ich gleich ncoh ne frage, meine Fußraum leuchten wurden von einem Schalter unter dem Lenkrad an aus geschalten, jetz hab ich vor den Leuchten abgezweigt auf den anderen SItzheizungsknopf und bin dan wieder zurück zu den leuchten, nur wundert mich jetz sehr stark das die Birenen im Schalter leuchten wenn ich ihn drück, egal in welcher Stellung der Schalter selbst ist, die Katoden gehen aber nur wenn beide schalter geschalten sind, kann mir da mal jemand helfen?
Hab nur keien SItzheiztunmgsknöpfe sondern nebelscheinwerfer knöpfe und so angeklämmt:
Masse hab ich von irgend wo genomen Pin 1
Dan hab ich den Ausgang des SChalter weiter zu den Kathoden Pin 2
Und denStrom der nach dem kipp schalter eigendlich kommen sollte hab ich geteilt auf den 3. und 4. Pin...
Also versteh das echt nicht bitte um hilfe...
Ähnliche Themen
15 Antworten
Kabel würde ich einfach so unterm Teppich verlegen.
wollte ich auch da es ja nur eins is... jedoch Problem Teppich ist verklebt...
Hätte direkt beim Aschenbecher hinten versucht darunter zu kommen aber no chance...
Wäre dan bei den Plastikklappen von der Sitzbank wieder hoch, oder eben unter den sitzen wo eh das loch zum ausheben ist...
Gibts ein mittel das den Teppich nicht ruiniert aber den kleber vll löst? oder irgend ne andere möglichkeit?
komisch, also bei mir ist da garnix geklebt.
Hab die Kabel für die eFH hinten zB so verlegt.
Ansonsten versuchs halt indem du zur Einstiegsleiste unter dem Beifahrerfußraum hindurch kommst und von dort aus halt dann unter den Verkleidungen nach hinten...
Dachte ich mir auch schon aber was wenn der beifahrer mal nach vorne oder hinten rutscht? xD
Hm, bei mir is eindeutig da geklebt war gerade nochmal nten ...
Jedoch der rand unten ander Mittelkonsole scheint nicht geklebt...
Was soll da passieren?
Original geht ein fast Daumendicker Kabelstrang von der Fahrereinstiegsleiste bis rüber zur Beifahrerseite - auch unter dem Teppich entlang!
Echt? und wie komme ich da unter den Stuhlschienen durch? und wo is der genau hab mal abgetastet aber find da nix...
schonmal danke
der kabelstrang läuft genau mittig durch den fußraum
Tut mir echt leid aber ich find den nicht, wenn ich die Tür aufmache und dan den sitz von der Seite anschaue find ich leider nix...
der Müsste ja dan direkt bei der Handbremse vorbeigehen, von da müsste ich auch zum Kofferraum aber der sch... teppich ....
läuft in höhe des Schaltknüppels
Der Teppich ist definitiv nicht geklebt. Der sitzt nur so stramm über dem Tunnel. Bau doch mal die rücksitzfläche aus und heb den Teppich von hinten an und dann mit nem Schweißdraht nach vorne zur Mittelkonsole durchgehen, Kabel einhängen und zurückziehen.
Die Sitzfläche ist doch nur mit je 2 Stiften vorne festgemacht. Kleinen Sicherungsring raus und stift rausziehen
Das hört sich sehr gut an Danke Werd ich gleich an Mittwoch testen früher komm ich leider nicht Heim xD
Allerdings bin ich weiterhin gerne auch noch für Weitere Tipps und Trix offen
Hey Leute ich hab das jetz endlich hinbekommen, leider jedoch funzt nur meine Kofferraumbleuchtung und die hinter der Rücksitzbank wenn ich den Kofferraum öffne.
Des Weiter Funzt die Fussraumbeleuchtung Überall, allerdings aber nicht Die Kofferraum beleuchtung und Rückbankbeleuchtung wenn ich den Knopf drücke, kann mir jemand sagen woran das liegt?
Ach ja wegen den Sperrdioden, dachte damit ich keinen kurzen bekommen mach ich so ein wege dioden rein, hoffe jemand kann mir helfen...
Im Anhang mein Schaltplan
Zitat:
Original geschrieben von Jose-GSi
Hey Leute ich hab das jetz endlich hinbekommen, leider jedoch funzt nur meine Kofferraumbleuchtung und die hinter der Rücksitzbank wenn ich den Kofferraum öffne.
Des Weiter Funzt die Fussraumbeleuchtung Überall, allerdings aber nicht Die Kofferraum beleuchtung und Rückbankbeleuchtung wenn ich den Knopf drücke, kann mir jemand sagen woran das liegt?
Ach ja wegen den Sperrdioden, dachte damit ich keinen kurzen bekommen mach ich so ein wege dioden rein, hoffe jemand kann mir helfen...
Im Anhang mein Schaltplan
also wenn ich bei mir den kofferraum öffne leuchtet auch nur die leuchte im kofferraum,
wenn ich die tür öffne leuchtet es nur vorne..
ein elektroniker wird die kriese kriegen wenn er dein schaltplan sieht..
a: N und L sind die phasen bei wechselstrom
b: die dioden werden anderes gezeichent (hättest du dir auch sparen können[Kurzschluss haste nur wenn "L" und "N" ne direckte verbinung haben])
c: sind die lampen in reihe geschaltet.. ich hätte sie paralel geschaltet..
MfG
EDIT:
d: die sicherung kommt vor den schalter!
EDIT2:
Brück mal die schalter von der sitzheizung und schau mal ob es dann so funktioniert wie du es gerne möchstet.
ach ja wen du den kofferraum auf machst wird nie die furaumbeleuchtung angehen.
1: durch die dieode, die den stromfluss nach vorn unterbricht
2: durch den schalter an den türen
Also erstmal danke! Also vom beruf her bin ich Kälte und Klimatechniker, ich willte das alles möglichst einfach halten das man kein Fachwissen braucht, deswegen die Zeichung so
Dan, mein Fußraum soll nicht leuchten beim öffnen sondern nur per Schalter, mir gehts rein darum das der Schalter für die Kofferraumbeleuchtung zwar durchgang hat aber jedoch die Katoden nicht leuchten ...
Wegen der Sicherung, mein Vorbesitzer hatte die Fußraumbeleuchtung über quassi meinen Hauptschalter angesteuert, d.h. ich hab nur den Stromfluss nochmal getrennt und auf die Schalter verlagert um eben alles einzeln Steuern zu können, von daher konnte ich die SIcherung nicht vor dem Schalter legen da ich sonsd das ganze Amaturenbrett ausbauen müsste, und 4 so Katoden werden ja auch nicht so viel Strom saugen, oder etwa doch?
Ach ja und die Kofferraumschaltung ist Parallel angeklemmt, war nur mein fehler, sorry ^^
Aber nochmal danke für die schnelle hilfe