ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kabel von Motorraum in Innenraum, wie am einfachsten

Kabel von Motorraum in Innenraum, wie am einfachsten

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. März 2011 um 12:11

hallo, mein neuer Tiguan wird schon von Nagern heimgesucht (BRD-Neidgesellschaft eben)

Wegen Einbau Marderschreck wollte ich ein Stromkabel für Ein/Ausschalter in den Innenraum verlegen.

Wie geht das am einfachsten, wo ist vorne ein Durchbruch.

Hilfreich wäre die Demontage der Kunsstoffabdeckung unter den Wischern.

z.B. auf Beifahrerseite (siehe Foto)

Vorne sind die Kunststoffblenden mit Clips fest und mit der einer Gummidichtung.

Allerdings müssen da zur Scheibe hin noch weitere Halter sein. Welcher, wie kann man die lösen, verschraubt? auch Clps. Hat einer einen Tipp?

Beste Antwort im Thema

Ein Gummipfropfen ist im Fußraum in höhe des Kupplungspedals. Einfach die Dämmmatte hoch nehmen. Dahinter ist ein Propfen mit ca 5cm Durchmesser. Der geht direkt in den Motorraum.

Gruß

Thorsten

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 27. März 2011 um 16:21

Hallo,

die Wasserkastenabdeckung ist an der Windschutzscheibe über ihre ganze Länge an der Kunststoffleiste (ca.2mm sichtbar bei eingebauter Wasserkastenabdeckung) eingeclipst (ähnlich Kunststoffsockelleisten in Wohnräumen). An der Beifahrerseite außen ohne Werkzeug langsam aber kraftvoll nach oben ziehen.

Im Wasserkasten wird dann auch ein Blindstopfen sichtbar, welche benutzt werden kann.

Grüße

am 9. November 2013 um 16:32

Hallo,

ich möchte an meinem Tiguan (5N) eine Front Kamera ins VW Zeichen integrieren und an einen Monitor der schon im Tiguan ist, da hängt schon meine Rückfahrkamera dran.

So nun die Frage wo komme ich am besten mit den Kabel in den Innenraum.

Ich habe hier im Forum gesehen das es eine Möglichkeit hinter dem Wasserkasten gibt und habe auch eine unbenutzte Gummitülle gesehen. Ich habe auch hinter dem Handschuhfach welches ich ausgebaut hatte eine unbenutzte Gummitülle gesehen sie ist aber nicht auf der gleichen Position im Fahrzeug wie die Gummitülle im Wasserkasten also im Fahrzeug weiter links meine ich.

Hat jemand schon einmal an diesen Tüllen etwas durchgezogen und wie kann man es am besten machen wenn es da überhaubt geht. Über Bilder davon würden sich andere im Forum bestimmt auch freuen.

Liebe Grüße

Nur mal nebenher gefragt:

Warum möchtest Du den Marderschreck schalten?

Mein Marderschreck, den ich in einem Vorgängerfahrzeug hatte,

lief permanent. Der Stromverbrauch ist minimal und bei der Fahrt

hört man bei laufenden Motor nichts mehr von ihm.

mfg

schumi1971

Zitat:

Original geschrieben von Volvofahrer_Elch

Hallo,

ich möchte an meinem Tiguan (5N) eine Front Kamera ins VW Zeichen integrieren...

Gibt es die im 100er Pack im Angebot, damit Du diese immer wieder schnell wechseln kannst?

Ganz ehrlich: Gerade vorne im Kühlergrill wird das Ding keine hohe Lebenserwartung haben, da alles an Fluggeräten von Fliege über fette Schmetterlinge bis hn zu den unzähligen Geschossen von Sandkorngröße bis hin zu Steinchen dieser Kamera schnell den Garaus machen wird.

Entweder ist dann die Linse schnell so dreckig, dass man nichts mehr sieht, was man nur durch eine Reinigung alle 100 km  halbwegs im Griff behält oder durch die härteren Geschosse schnell erblindet bis zum Lebensende. *) Von eindringendem Regenwasser, welches mit Kräften wie aus einem Hochdruckreiniger jede Dichtung irgendwann überwindet, will ich erst garnicht anfangen.

Wenn eine Frontkamera gewünscht ist, dann wie üblich, hinter der Windschutzscheibe im Fahrgastraum montieren.

 

*) Wie eine typische Dreckverteilung so aussieht, kannst Du auf diesem Bild sehen, auch wenn das etwas krasser ist, als es viele Leute hier für ihr heilig's Blechle tolerieren würden. Die Verteilung ist jedoch überall vergleichbar und entspricht auch der Verteilung von normalem Strassendreck und damit auch ersichtlich, dass das VW-Zeichen ein denkbar ungeeigneter Platz für solch sensible Gerätschaft, wie eine Kamera, ist.

am 10. November 2013 um 13:06

Hallo Beichtvater,

danke für Deine ehrliche Meinung, aber ich weis immer noch nicht kann ich die oben genannten Gummitüllen nutzen und wie komme ich da durch da sie nicht an gleicher Position sind.

Wer hat dazu schon Erfahrungen gemacht bitte meldet Euch.

Liebe Grüße

Hallo Volvofahrer_Elch

durch die Gummitülle kommt man in den Wasserkasten,

ist damit aber noch nicht im Motorraum!

Alle Kabel zum Motorraum werden auf der linken Seite

im Fußraum durchgeführt. Das liegt im Motorraum unter

dem Akku.

Anmerkung: Kameras "am" Auto unterliegen einigen

Vorschriften! Es ist empfehlenswert sich Sachkundig zu machen.

Gruß

suedwest

am 11. November 2013 um 12:19

Hallo suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

 

durch die Gummitülle kommt man in den Wasserkasten,

ist damit aber noch nicht im Motorraum!

das heisst also wenn ich hinter dem Handschuhfach durch die Gummitülle gehe komme ich sofort in den Wasserkasten, von da aus kann ich doch dann ein Kabel in den Motorraum verlegen.

Liebe Grüße

 

Ein Gummipfropfen ist im Fußraum in höhe des Kupplungspedals. Einfach die Dämmmatte hoch nehmen. Dahinter ist ein Propfen mit ca 5cm Durchmesser. Der geht direkt in den Motorraum.

Gruß

Thorsten

am 11. November 2013 um 18:52

hallo thorstenod,

danke für deine Antwort. Da werde ich Morgen mal nachschauen, kommt man im Motorraum recht gut ran oder muss ich was wegbauen.

Liebe Grüße

Ich hab den Propfen zuerst komplett entfernt un von innen ein Schweißdraht nach vorn/oben geschoben. Daran hab ich dann das Kabel befestigt un nach innen gezogen. Im Motorraum ist es sehr eng

Gruß

Thorsten

am 13. November 2013 um 13:11

hallo thorstenod,

hab mal nachgesehen ich kann den erwehnten Pfropfen nicht finden, ich sehe nur den Kabelbaum der in den Motorraum unter die Batterie geht.

Liebe Grüße

Wenn ich am WE Zeit habe, kann ich ja mal ein Bild machen

am 22. November 2013 um 3:07

Man kann sich "aussen" durch einen vorhandenen Durchbruch "Quälen", mit der Gefahr, dass das nie mehr richtig dicht wird, oder gleich einen neuen Durchbruch schaffen! Den kann man dann nach eigenem Gutdünken auslegen!

Doch eine Lappalie ist das nicht! Die Spritzwand mit einem Schälbohrer zu durchbrechen ist schon eine Aktion:

Die Bohrstelle muss gegen Rost geschützt werden.

Die Gummi-Tülle, die man da einsetzt, sollte einigermaßen passen etc...

So Long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Kabel von Motorraum in Innenraum, wie am einfachsten