ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kabelbaum DK, wie Stecker öffnen ?

Kabelbaum DK, wie Stecker öffnen ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 27. Juli 2013 um 17:01

Guten Abend an Alle,

sägenden Leerlauf und aufheulen beim Starten kennen Einige, die Ursache: Kabelbaum Drosselklappe, haben auch schon einige hinter sich... nu bin ich dran:

Den KB gibt es bei MB lt. Sufu nicht mehr für Geld und gute Worte, also selber machen, Pinbelegung habe ich, Kabel kommen, aber der Stecker...wie/wo säge/schneide ich den auf? Zerstörungsfrei geht eh nicht, aber ganz ruinieren will ich ihn auch nicht. Hat das schon mal wer gemacht ? Mit diesem Stecker habe ich in der Sufu nichts gefunden...

Vielen Dank und Grüßle

Martin

Dk-kabel
Dklappe
Dscf1075
Beste Antwort im Thema
am 8. August 2013 um 18:13

diesne Kabelbaum hab ich vor Kurzem auch repariert. Der alte war verrottet von der Platine bis zum Stecker durchgehend. Reparatur der einzelnen Litzen ist zwecklos!

Es gibt eine sehr gute Anleitung in einem anderen Forum. Auch wie man den Stecker aufschneidet.

Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einstellen darf. Ich machs trotzdem - wenns nicht erlaubt ist, bitte löschen:

http://www.mb-freunde.de/.../showthread.php?...

Viel Erfolg

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Vielleicht beim Schrottplatz die gesamte Drosselklappeneinheit besorgen.

Alternativ: Das Kabel von der Leiterplatte herauslöten und soweit freilegen, bis die Isolation einwandfrei ist.(Der Stecker muss weiter verwendet werden. So möglich).

Dann die einzelnen Adern VERSETZT abschneiden.

Ein Stück Kabel mit gleicher Adernzahl (versetzt ) anlöten und einen Schrumpfschlauch darüberschrumpfen.

Dann das (neue) Kabelende wieder in die Leiterplatte einlöten.

Viel Erfolg und viele Grüße

quali

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 19:55

Erstmal ein Danke von mir...

Gebrauchte DK ist schon drin, (was für eine Sucherei) fast die gleichen Symptome, hatte schon einen Anfangsverdacht auf was Anderes, aber: MKB 3 Jahre alt, LMM 1,5 Jahre, ÜSR 6 Mon., Membrandruckregler 1 Jahr, Lambda 1,5 Jahre, Klima/Kickdown-Relais 1 Jahr,... getauscht und alles mit gutem Ergebnis.

Den Stecker gibts wohl auch in anderen Formen, rund und flach, beide kann man aufschneiden...ich habe den Verdacht, daß der komplette Kabelbaum vom Stecker bis zur Platine vergammelt ist, denn die Drosselkappe selber wird ja gar nicht so heiß, und dort sind die Kabel schon marode, außerhalb erst recht...vielleicht liege ich aber auch falsch, morgen sehe ich weiter...

Grüßle Martin

Gerne geschehen!:)

Was für einen Motor hat Dein 124er?

Was bedeutet die Abkürzung MKB? In Deinem Fall ja nicht Motorkennbuchstabe.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 21:42

320er M104 heißt er:)

MKB=> Motorkabelbaum

Habe das gute Stück seit zweieinhalb Jahren und bekomme das Grinsen immer noch nicht aus dem Gesicht beim Beschleunigen mit offenen Fenstern :D:D:D

Eine Steigerung wäre bloß noch der 500er...:cool:

Und wieviele Liter auf 100 km gönnt er sich?

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von quali

Und wieviele Liter auf 100 km gönnt er sich?

Langstrecke: bescheidene 9,5 - 10 l, Autobahn "Feuer frei", aber unter Beachtung vom Tempolimit: 11 l

Stadtverkehr/Kurzstrecke: rund 13 l, im Winter auch mal 15 l

Also alles in Allem bin ich zufrieden, wobei ich nur rund 8-9000 km/Jahr fahre...

am 8. August 2013 um 18:13

diesne Kabelbaum hab ich vor Kurzem auch repariert. Der alte war verrottet von der Platine bis zum Stecker durchgehend. Reparatur der einzelnen Litzen ist zwecklos!

Es gibt eine sehr gute Anleitung in einem anderen Forum. Auch wie man den Stecker aufschneidet.

Ich weiß nicht, ob ich den Link hier einstellen darf. Ich machs trotzdem - wenns nicht erlaubt ist, bitte löschen:

http://www.mb-freunde.de/.../showthread.php?...

Viel Erfolg

Themenstarteram 8. August 2013 um 20:34

Wow, super und vielen Dank (mit Daumen) für den Link !

Der Kabelbaum ist tatsächlich von vorne bis hinten bröselig...

Ich hoffe nur, daß es mir nicht noch das Steuergerät abgeschossen hat...

Nochmals Danke

Grüßle Martin

Kabel-dk

Servus,

Sach mal kannste nicht von AMP oder so,nen anderen Stecker mit Kupplung passend machen?

Wäre doch dem Aufwand sein geringster würde ich fast meinen...

 

Passt zwar nicht wirklich hier rein aber mich nervt sowas seit ewigen Zeiten:

Zitat:

Und wieviele Liter auf 100 km gönnt er sich?

Die Antwort darauf ist eigentlich nur eine:

If you have to ask,you can't afford it....:D

Grüsse

am 9. August 2013 um 5:16

schön, dass ich dir helfen konnte.

Die alte Ummantelung kannst du wieder verwenden. Einfach die neuen Litzen durchziehen. Darauf achten, dass die stromführenden Leitungen etwas dicker sind. Erkennbar auch an den alten Litzen.

Ich hab versucht, den Kabelbaum mit einem Kabel für Anhängerrkupplungen zu realisieren.

z.B. diesem hier:

http://www.ebay.de/.../220826719681?...

Das Kabel ist aber leider etwas zu dick, sodass es nicht richtig in die Kabeldurchführung an der DKL hindurchgeht. Also den alten Mantel verwenden ist einfacher.

 

 

Ich habe das ganze auch schon durchgemacht und alles hier beschrieben

http://www.motor-talk.de/.../...ine-drosselklappe-spinnt-t3018832.html

Themenstarteram 10. August 2013 um 20:01

@nosdriver

Anderen Stecker und Kupplung ist ein guter Denkanstoss, wenn ich den originalen Stecker beim öffnen doch versaue...Danke!

@joered

Deine Anleitung ist genial, Netzwerkkabel...die! Idee, das passt auch durchs "Loch", interessanterweise sind die Stromkabel bei mir noch gut :confused:(ich mach sie trotzdem neu)

@pilo.P

Leider habe ich den alten Mantel schon komplett aufgeschnitten, ich war der Hoffnung, daß die Kabel in Richtung Stecker besser werden, und ich "unterwegs" löten kann, also vor! dem Stecker, aber nix is, alles hin.

Zusammenfassend werde ich den Stecker wohl aufsägen und den Kabelbaum neu erstellen. Ein Bekannter hat einen Elektroladen, da bekomme ich alle Querschnitte. Für den Mantel werde ich bestimmt irgendwas Wärmeisolierendes finden.

Der neue (2010) MKB von MB hat einen recht losen Mantel, also nicht eng an den Kabeln anliegend, besteht aus weichem Gewebematerial, fühlt sich nicht nach Gummi an, eher wie wasserdichter Segelstoff oder Markisen/Sonnenschirmbezug, aber dünner...Ich habe ja Zeit und kann suchen.

Die jetzt eingebaute -gebrauchte- Drosselklappe hat die selben Symptome :confused: habe aber die Kabel noch nicht angeschaut, Zufall oder doch Steuergerät...ich sollte mal Fehlerauslesen gehen.

Erstmal Danke an Alle

Grüßle Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kabelbaum DK, wie Stecker öffnen ?