Kabelbaum evt. gebrochen!
Hallo,
nachdem ich nun einiges an meinem 1990er 190 E, 2,3 L, 140000 Km, 2. Hand, jede Inspektion, gemacht/hab machen lassen und ein sehr schönes Auto habe, hat jetzt der Fehlerteufel richtig deftig zugeschlagen.
Nach anfänglichem Unrundlaufen nach dem starten, was aber ziemlich schnell wieder verschwand, zwei maligen Startschwierigkeiten mit zeitweiligem Lauf auf nur drei "Pötten", läuft jetzt garnichts mehr. Bis zur Werkstatt hab ich es noch geeschafft, aber dann war endgültig Schluß. Er springt garnicht mehr an und wenn man etwas länger orgelt, qualmt es aus dem Lichtschalter!!!!!
Ohne wirklich nachgesehen zu haben, vermutet die Werkstatt (nicht Mercedes) einen Bruch des Kabelbaums. Kosten min. 2000€!
Ich hab zwar schon einiges reingesteckt (Traggelenke, Lenkungsdämpfer, Hohlraumvers., Unterbodenschutz, Klimaanlage, neue Lackierung, etc.) aber das ist mir jetzt doch etwas happig.
Gibt es hier jemanden, der so etwas günstiger reparieren kann oder möchte ein Bastler eine sehr gute Basis zum reparieren kaufen.
Bin auch sonst, über darüber hinaus gehende Tipps und Meinungen, dankbar. Bin zur Zeit schwer gefrustet!
Viele grüße, Michael
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
vielen Dank für die vielen Hilfen und Tipps. Mittlerweile ist die Sache aber erledigt, da mir jemand aus einem anderen Forum geholfen hat.
Die Angelegenheit war letztlich eine Banalität aber auch ein Skandal.
In kürze, da ich nicht so viel Zeit habe:
Der Mechaniker zu dem ich mit dem nur noch auf 3 Pötten laufenden Auto gefahren bin, hat, zu überprüfen, alle Zündkabel abgezogen, Kerzen raus, etc. Beim Zusammenbauen, hat er die Zündkael in der falsche Reihenfolge auf die Kerzn gesteckt und deshalb lief der Wagen garnicht mehr.
Die folgende Fehlersuche hat diesen Aspekt gänzlich ausser Acht gelassen und deshalb wurde auf einen defekten Kabelbaum geschlossen.
Das Auto wurde von mir nach Hause geschleppt und dann als am Montag die Hilfe kam, stellte der nette Mensch sehr bald fest, woran es lag. Wieder umgesteckt, anlassen, läuft. Allerdings wieder nur auf drei Töpfen. Ich hatte vorher schon festgestellt, das es der dritte Zylinder war der nicht läuft. Also, Kerze gewechselt - Auto läuft sauber und wie gewohnt!
Das war´s, Gott sei Dank nicht so schlimm, aber ein Armutszeugniss für die Werkstatt!
Viele Grüße, Michael
Ähnliche Themen
22 Antworten
Komisch ohne nachzusehen gleich mal sowas zu sagen. Nur mal so ein neuer Kabelbaum sind 799€ ohne MwSt... das mal nur so am Rande...
Mal schauen ob der Sicherungskasten noch ganz ist und ob man was an den Steuergeräten sieht oder an den Leitungen...
Klar so ein Kabelsatzbruch ist nichts feines.... ich mach das beruflich ja öfters und meist war die Ursache nur eine Kleinigkeit.
Falls es wirklich ein Bruch seien sollte unt es dann einen Kurzschluss gegeben hat und du es nicht selbst machen kannst, kann man eigentlich nur dazu raten den an einen Bastler zu verkaufen so blöd das jetzt klingen mag.
Gruß Stef
Also wenn der Kurzschluß die Laufruhe beeinflußt zeiht selbiger die Bordspannung in die Knie,schau wie Stef sagte den Sicherungskasten an der ist hinterm Lichtschalter mit der Karrosse verschraubt ,die 4 Schrauben sind
von der Haubenseite aus zu lösen.
Bei dem Wetter läuft mal gern Wasser rein.
Hast Du ein Schiebedach?
Gruß jörg
Hallo Stef, natürlich klingt das nicht blöd, das überleg ich ja auch schon. Es täte mir aber unendlich leid, weil ich mir, auch wenn sich das blöd anhört, mit dem Auto einen "Traum" erfüllt habe. Es ist auch nicht mein "Erstauto", sondern fast nur Hobby! Aber 2000€ sind auch dafür kein Pappenstiel!
Ein Schiebedach habe ich nicht.
Das Problem ist halt auch, das die Karre bei der Werkstatt steht und ich sie da nicht so ohne weiteres weg bekomme!
Egal, auf jeden Fall schon mal danke für die Tipps!
Gruß, Michael
Sagen wir mal so,wenn Du bereit bist zu fummeln ist das zu bewältigen,kannst Du die Zündung anschalten ohne zu starten?
Gruß jörg
Zitat:
Er springt garnicht mehr an und wenn man etwas länger orgelt, qualmt es aus dem Lichtschalter!!!!!
Hört sich ja verrückt an...
Kann das theoretisch auch aus dem Unterdruck-System kommen? Neben dem Lichtschalter ist doch die Leuchtweitenregulierung...?? Ventil kaputt, Abgas drückt in den Ansaugtrakt oder so?
Elektrisches Problem kommt mir jedenfalls eher unwahrscheinlich vor.. Motorkabelbaum war bei dem Nachfolge-Motor ein Problem, nicht beim 190er. Ich denke deine Werkstatt hat in die falsche Standard-Antworten-Schublade gegriffen. (bleib ma besser weg da).
Glaub ich nicht da kommt der Qualm durch die Kabeldurchführung am Sicherungskasten die ist nicht dicht zur Fahrgastzelle,hatte ich auch schon,bzw der Vorbesitzer.
Gruß Jörg
Jörg wir hatten ja erst das Thema Motorkabelsatz und die Scheuerstelle am 190er....
Ferndiagnose ist schwierig, ich würde die Fussraumverkleidung auf der Fahrerseite wegnehmen und dann starten und schauen wo es raucht, dann kannst du es schon Mal eingrenzen was defekt ist, ein gebaruchter Sicherungskasten kostet wahrscheinlich 30.-€.
Diese würde ich auf jeden Fall noch investieren.
MfG Eisi
Ganz kann ich mir nicht vorstellen das bei Ihm schon der Baum gebrannt hat
Das Würde ja Heißen das er auch unter der Haube gequalmt hätte,das wäre arbeitstechnisch die fieseste version nach Motorbrand.
Das was sein Glück wär ist das der Lichtschalter irgendwie Kurzschluß gemacht hat.
Egal er muß die 3-4 angesprochenen Sachen nur mit Sichtkontrolle abarbeiten dann sollte klar sein was los ist ,mal eine Verkleidung ab Luftfilter runter und zu guter Letzt Sicherungen und eventuell Relais nach Verschmorung Kontrollieren meistens hat der Rauch den Deckel milchig gemacht.
Schau halt nach
Grüße jörg
Hallo,
von den Daten die du da gepostet hat, nehme ich an das du derselbe bist der im W201.com gepostet hat (name habe ich nicht drauf geachtet)
Nur der vollständigkeit halber ergänzend, hast du dort geschrieben das du das Zündschlos getauscht hast. stimmt doch so oder?
Eventuel sit dabei etwas beschädigt worden, ich würde die komplette Zündelektronik überprüfen. sprich, wenn das Zündschloß "startet" fließt ja irgendwo strom, welche dann zur Zündspule geht, anlasser etc man kennt das ja. da würde ich meine Suche starten.
Falls dies so ist, wäre das natürlich ein anderer Ausgangspunkt... aber mit eventuell trotzdem gleichen Fehler.
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Sicherungskasten sieht ganz normal aus.
Qualm kommt nach längerem orgeln an dem Rad der Höhenvestellung raus.
Auto ist wieder bei mir in der Garage, Lufi-deckel ist ab, aber für einen Laien nichts zu erkennen.
Ja, ich hab das auch im 201-Forum gepostet, aber das Zündschloß habe ich nie angefaßt.
Mo bekomme ich Hilfe und dann schaun wir mal!
Gruß, Michael
Hört sich gruselig an sei froh das Dir das nicht bei 180 fassiert ist da endest Du leicht als Fackel.
Schau mal über den Fahrerfußraum in die Kabel,Einfach die Pappe über den Pedalen entfernen,wenn Du bis jetzt nichts gesehen hast ist das eher ein gutes Zeichen,mach den Kram ab und kopf rein und schauen wo die Qualm Quelle ist.
Sind nur 3-4 Schrauben
Gruß jörg
Zitat:
Original geschrieben von motomichel
Hallo,
vielen Dank für die vielen Tipps.
Sicherungskasten sieht ganz normal aus.
Qualm kommt nach längerem orgeln an dem Rad der Höhenvestellung raus.
Auto ist wieder bei mir in der Garage, Lufi-deckel ist ab, aber für einen Laien nichts zu erkennen.
Ja, ich hab das auch im 201-Forum gepostet, aber das Zündschloß habe ich nie angefaßt.
Mo bekomme ich Hilfe und dann schaun wir mal!
Gruß, Michael
ok dann habe ich das mit irgendwas anderem verwechselt. aber wie jörg schon schrieb. fahrerfussraum sämtlcihe verkleidungen ab, eventuel dann direkt KI mit ausbauen dann siehst du noch mehr. ich würde irgend einen Massefehler vermuten. Zündspule hat nen defekt?