1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kabelbaum Heckklappe - Kabelbruch bei 83000km -> Kosten ?

Kabelbaum Heckklappe - Kabelbruch bei 83000km -> Kosten ?

Volvo S40 2 (M)
Themenstarteram 17. Februar 2013 um 14:05

Hi,

nachdem ich heute wegen einer nicht funktionierenden Kennzeichenleuchte angefangen hatte, alle Sicherungen durchzumessen bin ich dann letztendlich auf einen Kabelriss im Bereich der Kabel-Knickstelle Heckklappe gestoße, was die Kennzeichenleuchte angeht. - Auch ein paar andere Kabel in dem Kabelbaum waren schon an mehreren Stellen blank bis auf den Draht, aber hatten noch Verbindung. - Da ich schon mehrere Limousinen gefahren habe, ist mir dieses Problem grundsätzlich bekannt, allerdings eher bei Laufleistungen um 140000km, und nicht bei 83000km...

Nun aber meine Frage, da heute Sonntag ist und ich nicht sofort bei Volvo anrufen kann: Was kostet wohl der Kabelbaum für die Heckklappe (ca. 1,5m lang) ?

Kabelriss (provisorisch mit Klemme)
Kabelbaum Heckklappe S40
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Februar 2013 um 20:04

Hallo

Also mir wollte man mal einen Kabelbaum für die A-Säule verkaufen.

Zum Glück lag der Fehler woanders.

Der Freundliche wollte ca. 400,- Euro dafür haben. Pfui sag ich da.

Natürlich wenn nichts mehr geht was will man machen. Sollte also

teuer werden.

In deinem Fall würd ich das aber selber reparieren. Hast ja schon

alles auf der Hand liegen, sozusagen.

Kabelschuhe und Schrumpfschlauch und fertig.

Fränkhart!

Themenstarteram 17. Februar 2013 um 22:04

JA, ich werde mal sehen was Volvo für den Kabelbaum verlangt.

Wenn es mehr als 80 Euro sind, repariere ich selbst.

Bis 80 Euro würde ich mir noch gefallen lassen. - Zwar kein Schnäppchen, aber meine Zeit ist auch kostbar und dafür hält es dann vermutlich wieder 7 Jahre ;)

Aber ich vermute die nehmen mehr...

am 18. Februar 2013 um 10:41

Hehe.

Hatte ich bei meinem auch schon. Habe das Kabel im Knick komplett erneuert, im Kofferraum und im Deckel dann mit der bestehenden Verkabelung wieder verbunden.

Am besten Silikomkabel nehmen, diese sind flexibler.

das Kabel für die S40 II Heckklappe kostet ca. 40€

Gruß der Fuchs

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 5:45

Hallo,

kann ich nun fast bestätigen: Der Preis für Kabelbaum 8697 604 beträgt centgenau 47,39 € incl. MwSt.

Kann auch jemand ersehen wie lange der Tausch dauert? Die Stundenpreise dürften ja bei ca. 100 Euro liegen, ich schätze dass der Spaß dann gut 150 Euro kosten wird.

Was spricht denn gegen verlöten und Kabelschutzhülle?

Verlöten bringt an der Stell nix, da das Kabel dann steif ist im Knick.. korrekt müsste man vor und hinter dem Schlaucht Löten/Quetschen.

Der Austausch dauert keine halbe Stunde (und das ist langsam) .. denke inkl. Lohn kostet die ganze Nummer vllt 90€.

am 18. April 2013 um 19:11

Bei mir ist nun wohl auch der Kabelbaum der Heckklappe gebrochen.

Allerdings so richtig, dass auch das Schloss der Heckklappe nicht mehr geht. Gibt es irgendeinen Trick die Heckklappe per Hand zu öffnen?

am 18. April 2013 um 19:58

nein gibt es nicht.

Dein :) kann die mit seinem VIDA öffnen und dir den Kabelstrang einbauen.

Gruß der Fuchs

Hallo,

ich hatte genau dasselbe Problem vor 2 Monaten.

Heckklappe tot, keine Chance diese irgendwie zu öffnen.

Zunächst schlimmeres befürchtet, aber dann "nur" Kabelbruch.

Repariert hat das für mich eine freie Werkstatt. (ad-Autodienst).

Ich habe inkl. Material, Arbeitslohn und Leihwagen für einen Tag 138,17 € bezahlt.

Gruß

Wolfgang2905

Zitat:

Original geschrieben von Plastikfuchs

nein gibt es nicht.

Dein :) kann die mit seinem VIDA öffnen und dir den Kabelstrang einbauen.

Gruß der Fuchs

Hmm, bin ich mir jetzt nicht sicher, klingt wie Fernwartung an einem Offlinerechner..... Wenn der Kabelstrang durch ist, dann "hört" die Heckklappe und ihr Schloß doch genausowenig ein Komando vom Vida/Dice wie von der ZV, bzw wenn der Taster keine Spannung hat (infolgedessen wohl das ganze Schloß "tot" ist), mit welcher Energie soll die Öffnung denn vollzogen werden? Oder steh ich grad nur aufm Schlauch?

am 20. April 2013 um 17:13

Da hast du recht.

Das klingt wohl so, als müsste einer von innen erst das Schloss manuell öffnen. Also vorher noch schön den Kofferraum entkleiden...

Themenstarteram 21. April 2013 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von raudi85

Bei mir ist nun wohl auch der Kabelbaum der Heckklappe gebrochen.

Allerdings so richtig, dass auch das Schloss der Heckklappe nicht mehr geht. Gibt es irgendeinen Trick die Heckklappe per Hand zu öffnen?

Bevor bei mir dieser Kabelriss auftauchte, war bei mir der Taster der Kofferraumklappe defekt, so dass beim drücken der Taste nix mehr passierte und man den Kofferraum auch nicht mehr öffnen konnte . Das konnte man von außen relativ leicht reparieren/testen.

Hier der alte Thread: Kofferraum öffnet nicht

Vielleicht ist bei dir ja auch "nur" der Taster kaputt...

am 22. April 2013 um 16:23

Der Taster stellt recht deutlich den Kontakt her.

Da ja auch die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr geht, wird es wohl zwangsläufig der Kabelbaum sein.

Deine Antwort