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Kabelbaum Lüfter bei Klima?

Themenstarteram 28. April 2008 um 6:53

Hallo zusammen,

hab jüngst für sehr schmales Geld in der Bucht einen 2-stufigen Kühlerlüfter mit weißen Blättern geschossen, von dem ich hoffe, dass er (191 959 455 J) etwas mehr Wind macht als der 191 959 455 H, den ich bei Umbau auf zweistufigen Thermoschalter vom T3 als Übergangslösung reingetan habe. Für das sehr schmale Geld war sogar noch der Kabelbaum dabei, alles in sehr gutem Zustand, sogar die Zarge.

Nur: der Kabelbaum hat einen Anschluss mehr. Zwischen Thermoschalter und Lüftermotor ist das weiß/rote Kabel unterbrochen bzw. führt durch einen Kabelschuh. Sieht original aus.

Erster Gedanke: da wird ein Relais oder ein Vorwiderstand dazwischen geschaltet. Nachdem das Kabel aber nur durch einen Kabelschuh "durchgeschleift" wird, fällt das aus.

Zweiter Gedanke: Anschluss für eine Warnleuchte. Ich habe sowohl für ein- wie für zweistufigen Lüfter Stromlaufpläne, und der letztere sagt: weiß/rot ist die kleine Lüfterstufe. Da macht eine Warnleuchte wenig Sinn.

Kann es sein, dass da die kleine Lüfterstufe geschaltet wird, wenn die Klimaanlage läuft?

Nachdem ich eine Klimaanlage nicht habe: hindert mich irgendwas daran, an diesen Anschluss sowohl eine Kontrollleuchte für die Lüfterfunktion zu hängen (Kabel zur Kontrollleuchte, von dort an 31) wie auch einen Schalter für die manuelle Bedienung der ersten Lüfterstufe (Kabel zum Schalter, von dort auf 15)?

Mag es der Thermoschalter evtl. nicht, wenn von der "falschen Seite" Spannung kommt? Andererseits: irgendeine Funktion muss die "Abzweigung" im Kabelbaum ja haben, und wenn's tatsächlich für Anschluss Klima ist, dann erhält er über den Anschluss sowieso Spannung, also kann ich sie doch auch manuell drauf geben?

Keiner meiner Stromlaufpläne enthält diesen Anschluss. Hab aber auch keinen Stromlaufplan für Fahrzeuge mit Klima.

Unser fernöstlicher Freund SuFu brachte z.B. de hier, aber das behandelt alles Probleme bei vorhandener Klima.

Für Tipps zu diesem etwas überraschenden Kabelbaum dankbar:

Arvin S.

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7 Antworten
am 28. April 2008 um 7:15

da gibts was bei ein paar motoren mit einem Lüfternachlauf bzw mit einem zusätzlichen thermoschalter, der den Lüfter starte bei hoher temperatur im motorraum startet, wo die kühlflüssigkeit selbst aber noch ok wäre.

Themenstarteram 28. April 2008 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von Merlin666

da gibts was bei ein paar motoren mit einem Lüfternachlauf bzw mit einem zusätzlichen thermoschalter, der den Lüfter starte bei hoher temperatur im motorraum startet, wo die kühlflüssigkeit selbst aber noch ok wäre.

Danke! Spricht ja dafür, dass man da mit Spannung draufgehen kann, ohne dass einem der Thermoschalter ausflippt. Prima, muss heute sowieso zum :), da werd ich gleich mal versuchen, Infos zu holen, was das für ein Sensor ist. Ansonsten halt Schalter und Kontrollleuchte.

Arvin S.

am 28. April 2008 um 8:23

in dem stromlaufplan, den ich habe, ist dieser fühler verzeichnet. ist bei den Digifant G60 verbaut. sitzt oben am Ventildeckel.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

[...]

Kann es sein, dass da die kleine Lüfterstufe geschaltet wird, wenn die Klimaanlage läuft?

[...]

Jawollja! :) Bei den Klimagolfs läuft der Kühlerventilator permanent auf der kleinen Stufe solange der Heizungsregler auf irgendeiner der Klimastufen steht.

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

[...]

Nachdem ich eine Klimaanlage nicht habe: hindert mich irgendwas daran, an diesen Anschluss sowohl eine Kontrollleuchte für die Lüfterfunktion zu hängen (Kabel zur Kontrollleuchte, von dort an 31) wie auch einen Schalter für die manuelle Bedienung der ersten Lüfterstufe (Kabel zum Schalter, von dort auf 15)?

Mag es der Thermoschalter evtl. nicht, wenn von der "falschen Seite" Spannung kommt? Andererseits: irgendeine Funktion muss die "Abzweigung" im Kabelbaum ja haben, und wenn's tatsächlich für Anschluss Klima ist, dann erhält er über den Anschluss sowieso Spannung, also kann ich sie doch auch manuell drauf geben?

[...]

Nö. Hindert Dich nix. Du kannst getrost dort Spannung einspeisen um die Funktion der Klima zu imitieren (ich würde für die +12V dieselbe Sicherung wie für den Lüfter bevorzugen).

Da der Thermoschalter kein elektronisches Bauteil ist, ist ihm Spannung "rückwärts" egal, zumal dies wie geschrieben bei den Klimagolfs sowieso Standard ist.

Denke daran, daß der Lüfter eine größere Sicherung als der Standardlüfter benötigt! Wenn Du ihn zum ersten Mal auf Stufe 2 erlebst, weißt Du auch, warum... ;)

Wenn der Kabelbaum original ist, ist ja auch das Relais dabei, denn ohne Relais überlebt der Thermoschalter die 2. Lüfterstufe nicht.

Themenstarteram 30. April 2008 um 5:47

Servus,

na das war mal ein Haufen Antwort - Klasse. Danke!!

Zitat:

Nö. Hindert Dich nix. Du kannst getrost dort Spannung einspeisen um die Funktion der Klima zu imitieren (ich würde für die +12V dieselbe Sicherung wie für den Lüfter bevorzugen).

Exakt das hatte ich vor - muss nur noch schauen (durchmessen), ob ich die bei meiner alten ZE an irgendeinem der freien PINs auf der Rückseite, die Kl.30 führen, abgreifen kann. Ansonsten müsste ich wohl an den Kabelbaum ran - definitiv zeitbeste Lösung ;)

Zitat:

Da der Thermoschalter kein elektronisches Bauteil ist, ist ihm Spannung "rückwärts" egal, zumal dies wie geschrieben bei den Klimagolfs sowieso Standard ist.

Trägt immer wieder zur Beruhigung bei, dieses Forum :D

Zitat:

Denke daran, daß der Lüfter eine größere Sicherung als der Standardlüfter benötigt! Wenn Du ihn zum ersten Mal auf Stufe 2 erlebst, weißt Du auch, warum... ;)

Wenn der Kabelbaum original ist, ist ja auch das Relais dabei, denn ohne Relais überlebt der Thermoschalter die 2. Lüfterstufe nicht.

Also ich hab ja jetzt für den Übergang den 191 959 455 H dran. Der war als erster greifbar, und das war nötig, denn ich habe festgestellt, dass nach Umrüstung auf den 2stufigen Thermoschalter der originale einstufige Lüfter auf keiner Stufe läuft. Eigentlich wollte ich nämlich in aller Ruhe nach einem passenden 2-stufigen suchen und derweil schon mal die Vorteile des Thermoschalters aus dem T3 nutzen.... Mit dem "H"-Lüfter macht die Elektrik keinerlei Zicken. Was kein Wunder ist, ich war gestern mit dem Zangenamperemeter dran: 60/100 Watt. Bisschen dünn....

Am Wochenende werd ich den billigst in der Bucht geschossenen 191 959 455 J mal durchmessen. Ist angeblich aus 'nem 87er GTi, hat weiße Blätter, sollte also ein bisschen was mehr leisten. Schön wären 150/250W, ich tippe bei dem Ding aber nach den mir bislang vorliegenden Anhaltspunkten auf 80/250W.

Frage: 250 W müsste doch auch ohne Relais gehen, oder? Die gesamte Verkabelung hat 2,5 mm2 (beim einstufigen Lüfter waren's ja ab Übergabepunkt nahe der Batterie nur 1,5 mm2) und die Sicherung serienmäßig 30A. Hast Du da Bedenken?

Eine Frage hätte ich noch, wenn ich Dich schon mal dran hab ;)

Die endgültige Lösung soll ein Doppellüfter sein, hab auch schon eine auf G2 passende, voll bestückte Zarge. Der Motor hat die Nr. 357 959 455 F, der Stecker des G2 passt auch fast drauf. Aber eben nur fast, die beiden Nasen oben am Stecker sitzen wenige Millimeter falsch. Der Motor soll aus dem Passat 35i sein. Weißt Du, ob dessen Kabelbaum passt bzw., welcher Motor in die Doppellüfterzarge passen würde und gleichzeitig auf meinen G2-Kabelbaum? Plug and Play ist mir halt immer noch am liebsten.... ;)

Besten Dank!

Arvin S.

Kann Dir leider nicht sagen, wieviel Leistung der Thermoschalter so verkraftet.

Für die Verkabelung habe ich gerade mal im Strömlingplan der Klima nachgeschaut: original ist auch nur 2.5mm² verlegt und mit 30A abgesichert.

Zu den Maßen kann ich Dir leider nichts sagen aber frag mal Madrew nach seiner Doppellüfterlösung. Der hat das schon hinter sich. :)

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 6:59

Ergänzung nur für den Fall, dass mal jemand SuFu mit der Teilenummer quält:

Zitat:

Original geschrieben von Arvin S.

Am Wochenende werd ich den billigst in der Bucht geschossenen 191 959 455 J mal durchmessen. Ist angeblich aus 'nem 87er GTi, hat weiße Blätter, sollte also ein bisschen was mehr leisten.

Blöderweise ist der "J" genau so müde wie der "H" - knappe 5 bzw. reichlich 7 Ampere in den beiden Stufen gemessen. :( Ich glaub, ich muss die Suche nach was Stärkerem doch mal etwas systematischer angehen......

Arvin S.

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