ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Kabelbaum Radio

Kabelbaum Radio

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 16. August 2012 um 19:38

Hi zusammen,

an meinem C4 ist mittlerweile fast alles gemacht was nötig war. Kabelbaum Heckklappe, neue Scheinwerfer Gläser (gereinigt und teils getauscht), neue Leuchtmittel, diverse Filter, alles mögliche...

Das einzige was mich noch ziemlich nervt ist, dass Radio. An sich ein cooles Teil das Becker Traffic pro 4720. Verbaut ist auch eine FwD Bluetooth Freisprech die im Münzfach verbaut ist und mit dem Radio voll gekoppelt (jemand ruft an, Musik geht aus etc..).

Natürlich funktiorten die hinteren Lautsprecher nicht, seit dem ich das Auto habe. Also schlau gemacht und Adapter gekauft ( selber löten kam nicht in Frage da ich dafür zu doof bin)

Radio vorsichtig raus und geschaut wie man den Adapter anschließt. Alles kein Thema wenn nicht der Vorbesitzer die Kabel der hinteren Lautsprecher durchtrennt hätte ( irgendwo an dem Kabelbaum der hinter dem Radio ist). Hinter dem Radio sind bestimmt 20 klemmen alles mit isoband zusammengewuselt. Totales Chaos was "einfach" mal jemand neu verkabeln müsste.

Wer kennt sich mit sowas aus bzw. hat eine gute Adresse in Hessen am bestens im Raum Frankfurt a.M.?

Ich bekomme langsam die Kriese :)

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 16. August 2012 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von jansentunes

Hi zusammen,

an meinem C4 ist mittlerweile fast alles gemacht was nötig war. Kabelbaum Heckklappe, neue Scheinwerfer Gläser (gereinigt und teils getauscht), neue Leuchtmittel, diverse Filter, alles mögliche...

Das einzige was mich noch ziemlich nervt ist, dass Radio. An sich ein cooles Teil das Becker Traffic pro 4720. Verbaut ist auch eine FwD Bluetooth Freisprech die im Münzfach verbaut ist und mit dem Radio voll gekoppelt (jemand ruft an, Musik geht aus etc..).

Natürlich funktiorten die hinteren Lautsprecher nicht, seit dem ich das Auto habe. Also schlau gemacht und Adapter gekauft ( selber löten kam nicht in Frage da ich dafür zu doof bin)

Radio vorsichtig raus und geschaut wie man den Adapter anschließt. Alles kein Thema wenn nicht der Vorbesitzer die Kabel der hinteren Lautsprecher durchtrennt hätte ( irgendwo an dem Kabelbaum der hinter dem Radio ist). Hinter dem Radio sind bestimmt 20 klemmen alles mit isoband zusammengewuselt. Totales Chaos was "einfach" mal jemand neu verkabeln müsste.

Wer kennt sich mit sowas aus bzw. hat eine gute Adresse in Hessen am bestens im Raum Frankfurt a.M.?

Ich bekomme langsam die Kriese :)

Bei mir hatte auch der Vorbesitzer alle Kabel abgeschnitten . Ich habe dann Bose komplett verlegt , da die Radio Stecker dann dran waren . Die hinteren LSP haben eine eigene Strom Versorgung , da die Aktiv sind . Also LSP mit 3 Anschlußbuchsen .

Ich wohne im Raum HN .

Gruß

Mach mal nen Foto, dann können denke ich mal mindestens Metin und ich dir helfen!

Themenstarteram 17. August 2012 um 11:04

Danke für die Antworten.

Foto werde ich heute Abend mal machen :)

Hallo,

habe mal nach einem Schaltplan für ein Audi Radio Delta gegoogelt. Evtl. passt er ja zu Deinem Audi und zeigt die ehemalige Originalverkabelung :)

Grüße

Audi-radio-schaltplan-s1-delta
Audi-radio-schaltplan-s2-delta
Audi-radio-schaltplan-s3-delta
Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 12:17

So nach langer Auszeit was das Thema Radio angeht, habe ich mich heute wieder mal dran gewagt. Am Radio selber hatte wohl schon jemand rumgelötet und die Anschlüße wohl korrekt umgepolt. Bei meinem Becker hängen die hinteren Lautsprecher jeweils am LineOut HR und HL. Also soweit alkles gut :)

Aber Ton kommt trotzdem nur aus den Hochtönern.

Also Türverkleidung hinten rechts abgemacht und nach der Sicherung getauscht, Tadellos. Auch mal getauscht, selber Effekt. Die Litzen sehen auch noch ganz gut aus, denke die taugen noch.

Was kann das noch sein? Von den 3 Buchsen am LS sind auch nur 2 belegt. Die fette mit den 5 Kontakten und die unbterste für den Loop an den Hochtöner. Wofür ist der fehlende mit den 2 Kontakten?

VG

am 21. Oktober 2012 um 14:07

An den AktivLsp. sind 3 Anschlüßbuchsen . Der 2polige ist für die Hochtöner , der 3polige ist der Tieftöner ohne Verstärker und der 5polige der Tieftoner mit Verstärker . Wenn du ohne Verstärker die LSP anschließen willst , einfach den Stecker vom Kabelbaum in den mittleren Anschluß stecken . Beim Avant mit Bose sind in den hinteren Türen keine Aktiven LSP verbaut , zumindest bei mir da der Stromanschluß im Kabelbaum dazu fehlt .

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

An den AktivLsp. sind 3 Anschlüßbuchsen . Der 2polige ist für die Hochtöner , der 3polige ist der Tieftöner ohne Verstärker und der 5polige der Tieftoner mit Verstärker . Wenn du ohne Verstärker die LSP anschließen willst , einfach den Stecker vom Kabelbaum in den mittleren Anschluß stecken . Beim Avant mit Bose sind in den hinteren Türen keine Aktiven LSP verbaut , zumindest bei mir da der Stromanschluß im Kabelbaum dazu fehlt .

Bei mir war es, als ich es heute abgemacht habe so, dass der 5 polige angeschlossen war und der 2 polige von den Hochtönern. Wie bekomme ich den 5 Poligen auf die 3? Anderen Stecker dranmachen?

VG

am 21. Oktober 2012 um 16:04

Wenn du Aktive drin hast und einen 5poligen Stecker , gehen die Tieftöner dann nicht ?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:22

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wenn du Aktive drin hast und einen 5poligen Stecker , gehen die Tieftöner dann nicht ?

Korrekt!

Aktivlautsprecher, Sicherungen OKAY, die Litzen sehen auch noch gut aus. Nur der Hochtöner jeweils geht.

am 21. Oktober 2012 um 16:26

Bose hast du aber nicht drin ?

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Bose hast du aber nicht drin ?

Neie kein BOSE. "Normales" Soundsystem mit 2 vorne und 2 hinten. jeweils mit zusätzlichem Hochtöner. Kein Subwoofer, nix.

Was mich wundert, dass die Hochtöner hinten auch funktionieren. Sollte etwas falsch am Radio verkabelt sein, dürfte hinten ja gar kein Mucks rauskommen.

Sicherungen waren auch okay.

Ich bin echt ratlos..

am 21. Oktober 2012 um 16:33

Wieso ist dann an der äußeren Kontakten vom 5poligem Stecker kein Saft drauf ? Hast du mal nachgemessen ? Von rechts der 2 + 3 ist der LSP . Links davon müßte + und - sein .

Themenstarteram 21. Oktober 2012 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wieso ist dann an der äußeren Kontakten vom 5poligem Stecker kein Saft drauf ? Hast du mal nachgemessen ? Von rechts der 2 + 3 ist der LSP . Links davon müßte + und - sein .

Muss ich mal nachmessen, hab aktuell kein multimeter da :/

Lösung ist recht einfach.

habe ich selber gesetrn erst gemacht.

Die normalen aktiven LSP sind defekt.

was man gut machen kann ist folgendes.

Ich habee Bose für hinten gekauft.

Am aktiven LSP den grossen LSP demontiert und litzen abgeklemmt.

LSP durchgemessen -> defekt.

Den 5 poligen stecker dran gelassen und am Verstärktem Ausgang (2 polig wie der zu den hochtönern) den normalem LSP (Bose ist normal) angeklemmt.

Läuft, keine neue verkabelung und gleich nen Verstärker in der Tür.

Das Alugehäuse habe ich über den normalem LSP gestülpt. Sieht fast aus wie vorher.

Das Gehäuse habe ich etwas innen isoliert, damit es nicht nen kurzen gibt.

Bilder habe ich pfiffiger Weise nicht gemacht.

Muss aber noch rechts umbauen.

Gestern nur lks umgebaut.

MfG

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen