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kabelbaum

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 9:47

Moin Moin, an meinem Golf muss der kabelbaum teilweise neu gemacht werden. Ist ein 1,8l gt mit 90 ps. Muss am Kabel vom vergaser zum steuergerät neu gemacht werden, da der alte weggammelt. Wie bekomme ich denn da die Kabel aus dem Stecker und welchen Querschnitt haben da die Kabel? 1,8 mm?

Danke schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Den Querschnitt kannst du an einer intakten Stelle des Kabels messen.

sorry aber komplett fail ;)

ich kann dir hier kabel zeigen die daumen dick sind und trotzdem nur ein 0,5er drin ist. ;)

@topic

ob man das nun lötet oder quetscht (btw meine meinung: wer keine ordentliche quetschzange mit unterschiedlichen einsätzen und rätsche hat -> nennt sich in fachkreisen kabelschuhcrimpzange der sollte die finger von solchen verbindern lassen. im übrigen nennt man solche verbinder in FACKREISEN: murksverbinder. und der name is programm! was vw geritten hat solch einen pfusch vorzuschreiben das wissen die götter!) ist erstmal egal. fachgerecht muss es eben sein!

ICH würde mir den stecker von vw besorgen, das kabel abzwicken am stecker und selbigen nochmals neu zusammencrimpen. abger hier brauchts eben das richtige werkzeug. ansonsten sind die japaner (stromdiebe eben) für den laien die einfachste lösung die kein werkzeug vorraussetzt. im übrigen eine zulässige art in der elektrowelt....nur lt vw nicht zulässig. ebenso wie das löten.

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Den Querschnitt kannst du an einer intakten Stelle des Kabels messen.

Schnellste Lösung:

Am Vergaser direkt am Kabel mittels eines solchen Stromdiebes (klick) anknüpfen, dann zum gewünschten Ausgangspunkt des Steuergerätes und dort wieder an das intakte Stück Kabel verbinden.

Vorteil: Die Kontakte und Verbindungen (innen) in den Steckern bleiben heil & ungeöffnet und du benötigst für die Reparatur exakt 2 Minuten.

edit: Das defekt bröselige gammelige alte Originalkabel "dazwischen" knipst du dann einfach ab. Bitte verwende für das Austauschkabel den identischen Querschnitt und besorg dir ein Stück Kabel gleicher Farbkennzeichnung (der Farbstreifen auf der Isolierung des Kabels)

ich würde das neue kabel anlöten und mit schrumfschlauch versehen

am 6. Dezember 2011 um 10:41

Da die Kabel immer unmittelbar am Stecker und selten irgendwo mittendrin weggammeln oder  brechen, wird das wohl nicht das sein, was der TE erwartet hat.;)

An den Steckern sind ein bis zwei Rastnasen, die man normalerweise mit einem Ausstosswerkzeug bekämpft. Mit einer stabilen Nadel sollte man das auch hinbekommen. Wichtig ist, dass man an dem Kabel nicht sinnlos herumzerrt, sondern versuchen muss das Kabel weiter in den Stecker hineinzuschieben, um die Rastnasen dann zu entriegeln.

(Kann man schwer beschreiben, aber sieh Dir den Stecker richtig an und Du siehst es, denke ich)

Bei der Kabelstärke reichen 1.0 mm ^2 völlig aus.

Beim :) gibt es Reparaturleitungen, die passende Einzeladerabdichtung und die richtigen Quetschverbinder, die man ordentlich verschweissen kann, dazu.

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Den Querschnitt kannst du an einer intakten Stelle des Kabels messen.

sorry aber komplett fail ;)

ich kann dir hier kabel zeigen die daumen dick sind und trotzdem nur ein 0,5er drin ist. ;)

@topic

ob man das nun lötet oder quetscht (btw meine meinung: wer keine ordentliche quetschzange mit unterschiedlichen einsätzen und rätsche hat -> nennt sich in fachkreisen kabelschuhcrimpzange der sollte die finger von solchen verbindern lassen. im übrigen nennt man solche verbinder in FACKREISEN: murksverbinder. und der name is programm! was vw geritten hat solch einen pfusch vorzuschreiben das wissen die götter!) ist erstmal egal. fachgerecht muss es eben sein!

ICH würde mir den stecker von vw besorgen, das kabel abzwicken am stecker und selbigen nochmals neu zusammencrimpen. abger hier brauchts eben das richtige werkzeug. ansonsten sind die japaner (stromdiebe eben) für den laien die einfachste lösung die kein werkzeug vorraussetzt. im übrigen eine zulässige art in der elektrowelt....nur lt vw nicht zulässig. ebenso wie das löten.

Ein Blick in den entsprechenden Stromlaufplan reicht um den erforderlichen Querschnitt herauszufinden.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich kann dir hier kabel zeigen die daumen dick sind und trotzdem nur ein 0,5er drin ist. ;)

Ja, tu das ich bitte darum ! Wo am Golf 2 befindet sich dieses? :confused: Seltsame Kabel hast du da bei dir dran, wieviel wiegt dein Golf, 2 Tonnen?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich kann dir hier kabel zeigen die daumen dick sind und trotzdem nur ein 0,5er drin ist. ;)

Ja, tu das ich bitte darum ! Wo am Golf 2 befindet sich dieses? :confused: Seltsame Kabel hast du da bei dir dran, wieviel wiegt dein Golf, 2 Tonnen?

Ihr wieder. Es geht doch nur darum, dass man anhand des Aussendurchmessers einer Litze nicht zwingend Rückschlüsse auf den Querschnitt ziehen kann. Am besten so, wie Scirosto es geschrieben hat. Ich bin das auch mal durch..., da sind einige verschieden dabei...

entweder sind es 0,75, 1,0 oder 1,5er Kabel....

Die "Stromdiebe" würde ich nicht verbauen...sind der letzte Sch****....quetschen, löten...oder am besten komplett neu machen.Die passenden Pins gibts bei VW,Hella,Conrad etc....

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 11:50

Alles klar, danke erstmal für die vielen antworten. Werde das Kabel komplett neu machen, da schon mehrfach von wem anders dran rumgelötet wurde, der wagen Aber immer wieder anfängt rumzustottern und das Gemisch viel zu fett is. Wollte eigentlich nur wissen was man da für ne zange, "ausdrücker" und Kabel Schuhe brauch bevor ich das zeug auseinander nehme

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ich kann dir hier kabel zeigen die daumen dick sind und trotzdem nur ein 0,5er drin ist. ;)

Ja, tu das ich bitte darum ! Wo am Golf 2 befindet sich dieses? :confused: Seltsame Kabel hast du da bei dir dran, wieviel wiegt dein Golf, 2 Tonnen?

das problem ist das die kabel die vw verwendet hat nicht unbedingt die dicke haben muss die du im zubehör bekommst. die dicke des kabels hat NULL aussagekraft. die isolierung ist bei jedem hersteller und sogar bei jedem anwendungszweck anders. auf gut deutsch: durchmesser messen ist sinnfrei da er nicht genormt ist. der querschnitt der litze (des kupfers) hat nichts, aber auch garnichts mit dem durchmesser zu tun. den die angabe 1,5² bezieht sich auf den querschnitt des "leiters" (die seele) und nicht auf das ganze kabel. ;)

die richtige antwort wurde ja gegeben: im schaltplan nachschauen.

@dig

was spricht gegen japaner?

@topic

warum so kompliziert? schau wo das ding gesteckt ist schiess dir bei ebay den passenden kabelbaum oder schau obs beim schrott einem zum harz 4 tarif gibt ;) WEN man den einfach tauschen kann. ansonsten ab zum schrotti oder bei einem schlachter mal vorbei und zwicki, zwacki machen ;)

Weil die Stromdiebe einfach schlechten Kontakt herstellen,die Dinger verursachen einfach zu viele Probleme,gerade an so anspruchsvollen Stellen wie im Motorraum....

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