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Kabelbaum verölt wegen Nockenwellensensor

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 10:17

Hallo Gemeinde,

nach langem lesen mit der SUFU hab noch ein paar Fragen, welche Leitungen werden alle vom Nockenwellensensor verölt.

Wo sitzt das Motorsteuergerät das betroffen ist.

Nockenwellensensorkabel und Lambdasensorkabel sind verölt.

Motor Engine Lampe brennt. Fehlerspeicher Lambdasensor zeiteilige Unterspannung.

Reset des Speichers hält ca. 1 Woche

Ich hab einen w208a 230k Final Edition (leider hat es auch das letzte Model noch getroffen :-(.

BJ. 4/ 2003 42000km

Die Ölflusssperre kostet wohl 20 €

Die Lambdasonde soll sich nicht reinigen lassen ist dies korrekt wenn ja warum.

 

Nach der Reinigung muss dann der Fehlerspeicher gelöst werden oder geht das Licht von selber aus?

Ich hoffe ein paar Antworten zu erhalten

Danke

Dg7sab

Beste Antwort im Thema
am 28. Juli 2009 um 12:11

Aber wer erst 20,- plus X € für den Lötkolben, Lötzinn, Lötstein, Lötstation ausgeben muss, und beim abisolieren die Leiter beschädigt, ist vielleicht mit dem Ölstop-Kabel besser dran.:D

Trotzdem guter Tipp!

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Zitat:

Die Ölflusssperre kostet wohl 20 €

Blödsinn, ist nur für Leute mit zu viel Geld! Abdeckung vor Ventildeckel nach oben abclipsen, dann siehst du den Sensor. Kabel besteht aus 2 Adern, einfach die einzelnen Leiter ca. 1 cm abisolieren (Kabel muss nicht durchgeschnitten werden!), dann verlöten, fertig!

Durch die Kapillarwirkung der feinen Einzelleiter läuft das Öl. ist das Kabel verlötet, kann Öl nicht mehr weiterlaufen, klaro? ;)

am 28. Juli 2009 um 12:11

Aber wer erst 20,- plus X € für den Lötkolben, Lötzinn, Lötstein, Lötstation ausgeben muss, und beim abisolieren die Leiter beschädigt, ist vielleicht mit dem Ölstop-Kabel besser dran.:D

Trotzdem guter Tipp!

am 28. Juli 2009 um 15:11

Auch wenn Du das ned gerne hörst: Weder das Ölstoppkabel noch der Sensor noch die kaputte Lambdasonde sind dein Problem. Das lässt sich für relativ kleines Geld wechseln. Teuer wird der Ersatz des versifften Kabelbaums, denn durch den wird die Elektronik immer wieder rumspinnen...

Hallo,

ist denn zwangsweise imme der Kabelbaum verölt?

Bei mir brennt auch die Motorkontrollleuchte dauerhaft, das Auto läuf aber normal.

Ich war bei MB, die haben mir dieses 20 EUR Teil eingebaut und gemeint, dass die Lambdasonden noch defekt sind. Ich soll aber erst ein paar Wochen fahren und vorne an den Stecker immer etwas Bremsenreiniger sprühen, danach würden Sie mir die Lambdasonden erneuern wollen. Laut Aussage des Meisters ist kein Öl im Steuergerätstecker bzw. am Sicherungskasten bzw. dort wo das Diagnosegerät angeschloßen wird.

Schöne Grüße

STEFAN

betreff Ölstop-Kabel:

betrifft dies nur 230er oder auch 320er ?

...und sollte man (falls notwendig) das Ölstop-Kabel auch vorbeugend einbauen lassen ?

KB

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 6:36

Hallo Leute,

weil die " Verölung das Problem ist " will ich ja wissen welche Stecker und Steuergeräte ich aufmachen muss. Der Rest sehe ich nicht als Problem an das kann jeder Elektoniker reinigen.

Die Lambdasonde hab ich auch noch nicht angeschrieben.

Also wer kennt sich aus.

Gruss

dg7sab

Zitat:

Der Rest sehe ich nicht als Problem an das kann jeder Elektoniker reinigen.

:D:D Der war gut! Wie willst du denn eine vollgesaugten Kabelbaum reinigen?? Das will ich sehen!

Wenn das ganze schon bis ins Steuergerät gelaufen ist, ist es meistens sowieso schon zu spät. Auffälligkeiten treten ja meistens erst dann auf, wenn Steuergeräte aussteigen, also schon defekt sind...

man könnte ja auch ein stares kupferkabel zur vorsorge, von ca. 15 cm verwenden, oder ist das ne total blöde idee von mir?

am 29. Juli 2009 um 13:15

Das ned. Aber da Du dann die Stecker dranlöten musst, kannst auch gleich die originale Litze verlöten...:p

Zitat:

Original geschrieben von bowdy

Man könnte ja auch ein starres Kupferkabel zur Vorsorge, von ca. 15 cm verwenden, oder ist das ne total blöde Idee von mir?

Ja, ist es! :cool:

Zitat:

HJM schrieb:

Kabel besteht aus 2 Adern, einfach die einzelnen Leiter ca. 1 cm abisolieren (Kabel muss nicht durchgeschnitten werden!), dann verlöten, fertig!

Und schon hast du dein starres Stück...

PS:

Besser wäre es gewesen, dein geschriebenes noch mal zu überprüfen, bevor du es einstellst... ;)

Es macht aber auch Sinn, vorher geschriebenes zu lesen.... :D

am 29. Juli 2009 um 18:27

Hallo

Gut das es hier wieder mal erwähnt wird ,wollte ich schon lange machen ,hätte es fast vergessen

Eine Frage noch

Das mit den verlöten find ich eine gute Idee aber muss ich die Isolierung dann auch noch mit Silikon abdichten oder so ,das Öl könnte doch immer noch zwischen verzinnter Litze und Isolierung aufsteigen ?

Gruß

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 19:17

Hallo,also es gibt Neuigkeiten,

ich hab das Motorsteuergerät ausgebaut und an zwei Steckern mit einem Tempo trocken gelegt.

Die Lambdasonde werde ich mal öfters reinigen, mal sehen ob ich sie wieder trocken krieg.

Die Blechbüchse von Motorsteuergerät ist eine Schraubenlose Alu Kiste die ich auch noch in ein paar Wochen zerlege und genauso trocken lege.

Da ich zum TüV muss, muss das erst mal so reichen. Ich berichte hier weiter wenn es was neues gibt.

Jetzt nochmal die Frage hab ich jetzt alle Kabel getestet oder ist da noch ein anderer Stecker, ich hab leider kein Schaltbild.

Ach so, ich hab die Litzen verlötet, es scheint mir der einfachste Weg zu sein.

Ich denke es ist nicht nötig die Kabel zu tauschen, wichtig ist nur das

der Öl Nachschub aufhört.

Das Kabel nahm aber nur sehr unwillig Lötzinn an, ist halt eine Menge Öl drin aber das ist nur für die Platine gefährlich wegen den Kriechwiderständen.

Diese Infos sind nur für Leute die das Elektrisch einschätzen können und ohne Gewähr.

Gruss

Dg7sab

Zitat:

Original geschrieben von dg7sab

Hallo,also es gibt Neuigkeiten,

ich hab das Motorsteuergerät ausgebaut und an zwei Steckern mit einem Tempo trocken gelegt.

Die Lambdasonde werde ich mal öfters reinigen, mal sehen ob ich sie wieder trocken krieg.

Die Blechbüchse von Motorsteuergerät ist eine Schraubenlose Alu Kiste die ich auch noch in ein paar Wochen zerlege und genauso trocken lege.

Da ich zum TüV muss, muss das erst mal so reichen. Ich berichte hier weiter wenn es was neues gibt.

Jetzt nochmal die Frage hab ich jetzt alle Kabel getestet oder ist da noch ein anderer Stecker, ich hab leider kein Schaltbild.

Ach so, ich hab die Litzen verlötet, es scheint mir der einfachste Weg zu sein.

Ich denke es ist nicht nötig die Kabel zu tauschen, wichtig ist nur das

der Öl Nachschub aufhört.

Das Kabel nahm aber nur sehr unwillig Lötzinn an, ist halt eine Menge Öl drin aber das ist nur für die Platine gefährlich wegen den Kriechwiderständen.

Diese Infos sind nur für Leute die das Elektrisch einschätzen können und ohne Gewähr.

Gruss

Dg7sab

..mal ne Frage am Rande:

Wieso legt das Öl eigentlich das Steuergerät lahm ???

"Kriechwiderstände" glaube ich, können das nicht sein, denn Öl ist an sich ein idealer Isolator, weswegen man ja auch Öl-Transformatoren baut .... welche teilweise komplett in Öl getaucht sind. Bevor es in Öl zu einem Stromfluss oder Stromschlag kommt, müssen schon riesige Spannungen auftreten. Also was genau zerstört das Öl im Steuergerät ???

Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Öl inklusiv der Zusätze im Öl sehr aggressiv ist und irgendwas "zerfrisst" !?!?

KB

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