ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kabelbaum - Zigarettenanzünder

Kabelbaum - Zigarettenanzünder

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 15:04

Tach...

warum gibts Unterschiede in der Verkabelung des Zigarettenanzünders?

Mein 95er Astra hat 2 schwarze Kabel und 2 braune Kabel die auf einen bzw. 2 Pins im Stecker/Anzünder führen...

Mein ehem. 92er Astra hatte nur ein schwarzes und ein braunes Kabel...

(Ich meine nicht die Beleuchtung)

Wie dem auch sei... Ich muss diese Kabel verlängern, wollte jedoch meinen verlegten Kabelbaum nicht zerschneiden. Hab den Kabelbaum vom 92er zerschnitten, Flachstecker auf die Kabelenden gemacht und wollte die Verlängerung nun am Serienmäßigen Stecker anstecken... Kann ich das Kabelquerschnittstechnisch jetzt bedenkenlos machen? Ich meine, die Verlängerung hat ja nun statt 4 Kabel nur noch 2?!?

Danke für die Tipps...

Bimmel

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schonmal überlegt, dass an den 4 Kabeln auch einfach 2 als Verlängerung für einen weiteren Verbraucher sind...? Wo die Dinger dran sind, sollte ein Schaltplan hergeben.

Ansonsten einfach mal logisch nachdenken. Ein Zig.anzünder ist mit 10A abgesichert. Wenn deine Kabel diesen Strom aushalten, sollten 2 Kabel kein Problem darstellen.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 16:29

so freunde... wer hat nen schaltplan und kann diesen lesen? :D

ich kann ihn lesen, ich kann einen zeichnen und ich habe einen :D:D

nur leider liegt er in der garage und ich habe angst im dunkeln :(

Das ist ja mal schlecht. Jetzt liegt er nachts im Bett und kann nicht schlafen, weil das Geheimnis der 2 Zusatzkabel nicht gelöst ist... :p

das ist ne 20A sicherrung (laut schaltplan) die kabel könnten (muss aber nicht)

vom Strompfad 701 zum

für Zigarettenanzünder und beleuchtung (772) / sitzheizung (776 SH) / AC (891) / Steuergerät-Temperatur Katalysator (1235)/ Steuergerät Zentralverriegelung (1302) führen

und ein paar mehr vom Strompfad 700 zu 271 AT / 445 D / 698 RFS / 906 AT / 1043 VGS

keine lust mehr die schaltpläne zu lesen..

MfG

20A???

Normal sollten das 10A sein.... Zumal da auch nur relativ dünne Kabel rangehn...

Moin!

Lt Schltplänen für MJ 94,95 und 97 20A und 1mm Kabel, naja wers mag, schreit eigentlich nach ner extra Sicherung mit 10A, bei dem Kabelquerschnitt.

Mfg Ulf

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 21:58

son kabel hat 0,5er querschnitt würde ich behaupten...

(mit der 0,75er kerbe der abisolierzange konnte ichs nicht abisolieren)

Moin!

Das Kabel für die Lampe hat 0,75mm.

Ner Abisolierzange würde ich eh nie vertrauen.

Wahrscheinlich geht es bei dir irgendwo weiter, Sitzheizung kann es aber nicht sein, die geht zu X6.

Wenn dem einem Kabel nicht traust, dann leg doch doppelt, die zusätzlichen Kontakte machen die Sache auch nicht sicherer.

Mfg Ulf

P.S. Auch beim VFL vor 94 sind 20A für F20.

Themenstarteram 25. Oktober 2009 um 22:44

aber warum hat der 92er astra da paar kabel weniger? der anzünder zieht ja deswegen genausoviel strom?!?

mein plan: zigarettenanzünder ins handschuhfach verlegen... der originale kabelbaum ist dafür zu kurz... und wenn ich nun 2 lose kabel ins handschuhfach ziehe kann man die nicht wirklich voneinander unterscheiden wenn sich mal ein kabelschuh löst. mit dem idiotensicheren originalstecker gäbs das problem nicht

Moin!

Ich denke das es beim 95er nur ne "Zwischenstelle" ist, d.h. das Kabel geht weiter, nur wohin???

Ansonsten, man kann aber 2 Kabel (oder gleich nen stärkeres) in einen Schuh quetschen/löten und auch den Schuh im Orginalstecker kann man tauschen.

Mfg Ulf

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 6:33

Zitat:

Original geschrieben von uller8

und auch den Schuh im Orginalstecker kann man tauschen.

da bin ich für tipps offen, wie man das macht

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

Zitat:

Original geschrieben von uller8

und auch den Schuh im Orginalstecker kann man tauschen.

da bin ich für tipps offen, wie man das macht

man kann die kontackte einzelnt bestellen, zb bei reichelt.

oder geht zum schrotti und schneidet einen stecker ab und verlängert dann die drähte bis zur original stelle.

dort kann man sie dan mit flachstecker einfach in den original stecker einstecken

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 22:04

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

schneidet einen stecker ab und verlängert dann die drähte bis zur original stelle.

dort kann man sie dan mit flachstecker einfach in den original stecker einstecken

so wars ursprünglich auch gedacht... hab ja alles schon daliegen... aber dicke (bzw. doppelte kabel) mit dünnen zu verlängern widerstrebt mir irgendwie...

in 6 jahren 2 kabelbrände OHNE MEIN ZUTUN reichen mir... ein drittes mal (durch solche spielerei) muss ich nicht haben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen