- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Kabelbelegung 13-poliger Stecker
Kabelbelegung 13-poliger Stecker
Hallo,
bei unserem Wilk Wohnwagen müssen wir einen
neuen 13 poligen Stecker anschließen.
Die Kabelfarben entsprechen aber überhaupt nicht den in den Belagungplänen welche man im Internet findet. Meine Frage nun welches Kabel kommt in welchen Anschluss?
Zum Bild:
In der Mitte befinden sich 3 Kabel
- Schwarz ,,2"
- Schwarz ,,4"
- Braun
Außen befinden sich 10 Kabel
- Schwarz ,,5"
- Schwarz ,,6"
- Schwarz ,,7"
- Schwarz ,,8"
- Schwarz ,,R"
- Rot
- Gelb
- Grün
- Blau
- Braun
(,,Zahl" Markierung auf dem Kabel)
Hoffe es kann uns jemand weiterhelfen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Oetteken schrieb am 11. Januar 2018 um 09:40:25 Uhr:
Durchmessen, was wo hin gehört.
Das ist nicht trivial.
Vielleicht hilft ein Telefonanruf bei Knaus/Tabbert Service (für Wilk zuständig). Aber mit nicht so dürftigen Daten wie hier.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Das kann dir nur jemand sagen, der das von einem Wohnwagen gleichen Modells (schreibst du ja nicht) und möglichst auch Baujahr (schreibst du ja nicht) übernehmen kann oder entsprechend gekennzeichnete Stromlaufpläne hat.
Hast du den alten Stecker schon entfernt? Wenn ja - Fehler.
Zitat:
@Oetteken schrieb am 11. Januar 2018 um 09:40:25 Uhr:
Das ist nicht trivial.
Vielleicht hilft ein Telefonanruf bei Knaus/Tabbert Service (für Wilk zuständig). Aber mit nicht so dürftigen Daten wie hier.
Vielen Dank für die antworten, das Modell kann ich leider nicht genau sagen laut vorbesitzer tipi 500.
Baujahr 1996
Die Bilder konnte ich in der Bedienungsanleitung finden.
Mit durchmessen kann ich als Laie leider genau so wenig wie mit den Schaltplänen (s. Bilder) anfangen.
Da gibt es gar keine Probleme. Die Anschlüsse sind genormt, das bedeutet nicht unbedingt die Farben, aber der Anschlusspunkt. Du kannst die Zahlen auf deinem alten Stecker mit den Anschlüssen 1zu1 übernemen, aber wenn du, wie situ bereits bemerkt hat den Stecker schon entfernt hast, dann musst du einfach ausprobieren. Du kannst davon ausgehen das braun die Masse ist und alle weiteren Kabel Stromführend. Also masse auf braun und dann Plus auf einen Draht und du weist was abgeht.
Fehler darft du selber machen dafür bist auch du verantwortlich ;-)
Viel Glück beim Basteln
@TE: Na, die Stronlaufpläne helfen doch.
Auf den Stromlaufplänen findest du links neben der Abb. des Steckers die Klemmleiste, auf welcher das Kabel aufgelegt ist.
Die musst du finden. Oft ist sie unter dem Wohnwagen angebracht - muss aber nicht. Vielleicht kannst du sie orten, wenn du dem Kabel folgst. Die Klemmleiste ist oft durch einen kleinen - meist grauen - Kasten geschützt.
Wenn du sie gefunden hast, hast du gewonnen. Einfach die Farben bzw. Kennzeichnung der Leitungen mit ihrer Zuordnung zu den Klemmen notieren.
Soweit Farben doppelt vorkommen: Leitung von Klemmleiste lösen und messen, welche Ader das ist (lösen nicht zwingend notwendig. Dann kann es aber sein, dass zwei Adern beim Messen Durchgang zeigen. Also alle durchmessen und die Ader mit dem niedrigeren Wert markieren).
Dazu einfach ein Multimeter (wenn du keines hast, leihen oder kaufen. Das billigste unter 10 EUR (inkl. Versand) ist ausreichend - braucht man immer mal) in Stellung "Widerstand/Ohm", kleinster Messbereich, an die gelöste Leitung halten und mit der anderen Strippe die Adern am anderen Ende durchtippen. Wenn das Multimeter (fast) Null anzeigt, hast du die passende Ader gefunden. Eindeutig markieren.
Etwas unständlicher geht das auch mit einem Glühbirnchen und passender Stromquelle (9 Volt Block zum Beispiel): Lämpchen an - beide Enden der Ader identifiziert.
Enfach probieren würde ich nicht. Da reißt man schnell eine Sicherung und der große E-Meister bist du ja wohl nicht. Das Kabel muss auch nicht original Wilk sein.
PS: Laut Stromlaufplan ist der Kühlschrank auf Pin 9 (Dauerplus) gelegt. Vorteil: Geht immer. Nachteil: Akku leer, wenn z. B auf einer Fährüberfahrt vergessen.
Wenn dein Zugfahrzeug Ladeplus anbietet, kannst du für den Kühlschrank eine eigene Ader verwenden und auf den PIN 10 "Ladeplus" legen.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich entspr. aktueller Norm (im Netz und in den Foren findest du viel Veraltetes) die Masseleitung für Dauer- und Ladeplus trennen (Pin 13 und 11).
Wie oben angemerkt - kann alles anders und längst geändert sein.
Hallo
Ist doch ganz einfach.
Rücklichtglas abschrauben und schauen ob Braun wirklich Masse ist.
Braunes Kabel dann am Stecker auf Nr. 3 klemmen
Strom mit langem Kabel von der Fahrzeugbatterie holen und so nach und nach an die anderen Kabel halten und schauen welches Licht am Anhänger leuchtet.
Dieses Kabel dann an entsprechende Klemme anschrauben.
Belegungsplan für Stecker gibt's im Netz.
Andreas
Lieber TE: Du weißt schon, dass dein Kabel 2 braune Adern hat. Diese sollten auch korrekt angeschlossen werden (wenn es die Masseadern sind. Ob egal, hängt von der Verkabelung im Zugwagen ab; nach aktueller Norm auch eine dritte Masseleitung).
Aber der vorgeschlagene Weg führt auch nach Rom (ich würde lieber eine andere Spannungsquelle als das Auto nutzen bzw. messen).
Zitat:
@AndreasU1300 schrieb am 11. Januar 2018 um 20:02:47 Uhr:
Hallo
Ist doch ganz einfach.
Rücklichtglas abschrauben und schauen ob Braun wirklich Masse ist.
Braunes Kabel dann am Stecker auf Nr. 3 klemmen
Strom mit langem Kabel von der Fahrzeugbatterie holen und so nach und nach an die anderen Kabel halten und schauen welches Licht am Anhänger leuchtet.
Dieses Kabel dann an entsprechende Klemme anschrauben.
Belegungsplan für Stecker gibt's im Netz.
Andreas
Vielen Dank für den Tipp.
Masse müsste also welche Farbe sein?
Zitat:
@situ schrieb am 11. Januar 2018 um 14:52:15 Uhr:
@TE: Na, die Stronlaufpläne helfen doch.
Auf den Stromlaufplänen findest du links neben der Abb. des Steckers die Klemmleiste, auf welcher das Kabel aufgelegt ist.
Die musst du finden. Oft ist sie unter dem Wohnwagen angebracht - muss aber nicht. Vielleicht kannst du sie orten, wenn du dem Kabel folgst. Die Klemmleiste ist oft durch einen kleinen - meist grauen - Kasten geschützt.
Wenn du sie gefunden hast, hast du gewonnen. Einfach die Farben bzw. Kennzeichnung der Leitungen mit ihrer Zuordnung zu den Klemmen notieren.
Soweit Farben doppelt vorkommen: Leitung von Klemmleiste lösen und messen, welche Ader das ist (lösen nicht zwingend notwendig. Dann kann es aber sein, dass zwei Adern beim Messen Durchgang zeigen. Also alle durchmessen und die Ader mit dem niedrigeren Wert markieren).
Dazu einfach ein Multimeter (wenn du keines hast, leihen oder kaufen. Das billigste unter 10 EUR (inkl. Versand) ist ausreichend - braucht man immer mal) in Stellung "Widerstand/Ohm", kleinster Messbereich, an die gelöste Leitung halten und mit der anderen Strippe die Adern am anderen Ende durchtippen. Wenn das Multimeter (fast) Null anzeigt, hast du die passende Ader gefunden. Eindeutig markieren.
Etwas unständlicher geht das auch mit einem Glühbirnchen und passender Stromquelle (9 Volt Block zum Beispiel): Lämpchen an - beide Enden der Ader identifiziert.
Enfach probieren würde ich nicht. Da reißt man schnell eine Sicherung und der große E-Meister bist du ja wohl nicht. Das Kabel muss auch nicht original Wilk sein.
PS: Laut Stromlaufplan ist der Kühlschrank auf Pin 9 (Dauerplus) gelegt. Vorteil: Geht immer. Nachteil: Akku leer, wenn z. B auf einer Fährüberfahrt vergessen.
Wenn dein Zugfahrzeug Ladeplus anbietet, kannst du für den Kühlschrank eine eigene Ader verwenden und auf den PIN 10 "Ladeplus" legen.
Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich entspr. aktueller Norm (im Netz und in den Foren findest du viel Veraltetes) die Masseleitung für Dauer- und Ladeplus trennen (Pin 13 und 11).
Wie oben angemerkt - kann alles anders und längst geändert sein.
Vielen Dank für den Tipp.
Auf der Suche nach der Klemmleiste habe ich das (s. Bilder) gefunden. Wie du bereits richtig bemerkt hast bin ich nicht der geborene Elektriker, d.h. das was ich vorgefunden habe hilft mir leider nicht weiter...
Das sind Unterverteilungen und nicht der Hauptanschluss des Kabels (es muss da kpl. ankommen).
Versuch es vielleicht besser nach der Methode, wie von Andreas Vorgeschlagen. Besser mit einer extra Batterie und einer zweiten Person, die hinten schaut, wo sich was tut.
Die Kühlschrank Plus Ader findest du leicht mit dem Multimeter (Kontrolle durch Ein-/Ausschalten). Verfügst du denn über eines?
Und Vorsicht - schließlich gibt es auch 230 V Verkabelungen.
Den grauen Kasten habe ich noch gefunden, aber wahrscheinlich auch Unterverteilung...
Ja, da findet sich ja das besagte Kabel nicht.
Zitat:
@situ schrieb am 13. Januar 2018 um 13:26:07 Uhr:
Das sind Unterverteilungen und nicht der Hauptanschluss des Kabels (es muss da kpl. ankommen).
Versuch es vielleicht besser nach der Methode, wie von Andreas Vorgeschlagen. Besser mit einer extra Batterie und einer zweiten Person, die hinten schaut, wo sich was tut.
Die Kühlschrank Plus Ader findest du leicht mit dem Multimeter (Kontrolle durch Ein-/Ausschalten). Verfügst du denn über eines?
Und Vorsicht - schließlich gibt es auch 230 V Verkabelungen.
Wahrscheinlich komme ich mit dem messen am ehesten ans Ziel. Wenn überhaupt...
Ich habe die Rücklicht abgeschraubt aber welche Farbe ist denn nun Masse?
Multimeter habe ich sogar eins.