- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Kabelbelegung Blinker, Türkontaktschalter, Zündungsplus usw...
Kabelbelegung Blinker, Türkontaktschalter, Zündungsplus usw...
Hallo Leute,
bin grad dabei meine AA einzubauen.
Kann mir jemand verraten, welche Farbe die Kabel unter der Lenksäule für Blinker links und Blinker rechts haben? Hatte da mal nen Zettel von meiner alten ZV, finde diesen aber nicht mehr und bin einfach zu faul alle Kabel durchzumessen Ich weiss noch, dass es da 2 Kabel gab, die ähnlich waren (beide grün/weiss oder so) und davon hatte ich damals bei meiner ZV am Anfang das falsche erwischt.
Weiss jemand, ob die Türkontaktschalter Masse- oder Plusgeschaltet sind?
Klemme 15 ist doch Zündungsplus, oder?
Wie greift ihr eingentlich das Zündungsplus immer ab? Stromdieb? Oder geht ihr da hinten direkt an die ZE? Wollte das ganze diesmal etwas schöner verkabelt Vielleicht hat da ja jemand was visuelles für mich, bin für schöne Lösungen dankbar.
Welche Farbe haben die Kabel der Hupe? Wollte diese eigentlich auch, wenn möglich, recht weit unten an der ZE bzw. an der Lenksäule abgreifen. +/- Belegung der Kabel würden mich dann auch interessieren.
Ist ja nicht grad wenig, aber vielleicht hat ja jemand grad ne AA verbaut und weiss zufällig die Kabelgeschichten noch ausm Kopf.
Danke schon mal.
MfG
Ähnliche Themen
13 Antworten
Blinker: sw/ws und sw/gn
Türkontakt schaltet Masse
Hupe bekommt Zündungsplus (Kl. 15) dauerhaft über sw/ge und Masse (br) geschaltet über Hupkontakt bzw. Relais in der ZE.
Bei der alten ZE gibt es im Steckfeld "G" zwei Kontakte für Kl. 15, von denen mindestens einer meist noch frei ist. Ich meine G2 und G5 bin aber unsicher.
Wie komm ich denn an diese Steckfelder? Die sind schon von hinten zu erreichen, oder? Hatte noch nie die ZE ausgebaut und hab auch null ahnung wie die raus geht und wie es dahinter aussieht. Werd ich wohl mal meine schlaues Buch befragen
Danke für die Infos.
Bei der alten ZE gibt es auf der Rückseite so zwei Reihen normale 6,3mm Steckkontakte. Ich meine das wäre das Feld "G". Einfach mal die ZE aushängen und nachschauen.
Ich weiss ja grad nicht, wie man sich die Rückseite der ZE anschauen kann Hatte die noch nie draußen. Da müssten so weisse Hebel und Sicherungen sein, mit denen die ZE festgesetzt wird, diese werd ich wohl rausnehmen und umlegen müssen, oder? Werd mal im Buch nachschauen.
MfG
Da gibts hinter der ZE auch nen Stecker für Zündung wo man Sich Zwichenklemmen kann (schwarz/gelbes Kabel, weißer 6,3er Stecker) Da sind auch die Originalen eFh angedockt.
So, hab jetzt fast alles drin.
Zündungsplus kam von H1 und H2, auf G lag kein Zündungsplus.
Jetzt fehlt mir nur noch meine Hupe. Kabel sw/ge hab ich zwar gefunden, dieses führte jedoch direkt Zündschloss und ist ein Kabel mit geschätzten 8mm².
Direkt unter der Lenksäule vorne sind zwei Stecker. In einem der beiden Stecker müssten doch die Kabel der Hupe versteckt sein, oder? Hab übrigens auch, wenn mich nicht alles täuscht, 2 braune Kabel gefunden. Da die Hupe wohl über Masse Kontakt schaltet, wäre es interessant, welches ich von beiden nehmen soll.
Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp für mich?
MfG
Könnte sein, dass ich G und H verwechselt habe... Ich hab schon länger nix mehr an der alten ZE gebastelt.
Wegen der Hupe würde ich, wenn ich keinen Stromlaufplan hätte, einfach mal die Kontakte der beiden braunen Kabel mit einer Leitung berühren, die mit Masse verbunden ist. Wenn die Zündung an ist, sollte es dann ja hupen. Das Kabel für die Hupe sollte in dem Stecker für den Blinkerschalter liegen.
Die Kontakte für die Zündung waren aber schon so einfache 6,3mm Steckkontakte, von denen da 10 in zwei Reihen nebeneinander waren, oder?
Könnte nämlich sein, dass da ausser der Klemme 15 auch der X-Kontakt zur verfügung steht. X wird während des Anlassens abgeschaltet, nicht dass Du den erwischt hast und dadurch Probleme mit der AA bekommst.
Ja, waren einfache 6,3mm Steckkontakte in 2 Reihen.
Oben H und drunter G.
Bedeutet die Schaltung von X, dass ich wenn die Zündung an ist, zwar 12V anliegen, aber wenn ich dann den Motor starten will, sind die 12V kurzzeitig weg und sobald der Motor dann läuft sind die 12V wieder da? Wenn dem so ist, dann hab ich wohl doch den X-Kontakt erwischt, denn bei mir verriegeln die Türen bei Zündung automatisch und sobald die Zündung weg ist entriegeln die Türen automatisch, d.h. bei mir geht der Türpin erst runter, dann beim Motorstart wieder hoch und dann nach kurzer Zeit wieder runter. Mein Radio scheint dann wohl auch über X-Kontakt zu laufen, da es sich auch beim Motorstart kurz ausschaltet, aber dann sofort wieder da ist.
Sollte ich dann anstatt H1 vielleicht H2 nehmen?
MfG
Der X-Kontakt ist weg, solange der Schlüssel in Anlassstellung gehalten wird und kommt wieder wenn der Schlüssel auf "Zündung an" zurückspringt.
Ich hab was mit "2" in Erinnerung, von daher wird es H2 sein für Kl. 15. Ich meine H5 könnte auch gehen.
Beim Radio kann es aber auch sein, dass einfach beim Starten die Batteriespannung soweit absinkt, das der Prozessor im Radio abschaltet. Das Radio hat normalerweise ein Unterspannungserkennung, die den Prozessor in Reset schaltet solange eine niedrige Spannung anliegt. Das stellt sicher, dass der Prozessor sich nicht aufhängt oder irgendwelche Speicher mit Mist beschreibt.
Wenn das Radio auf X geklemmt wäre, könntest du während der Fahrt also kein Radio hören, das will dir der Kollege damit erklären. und deine AA könntest du auch nicht bedienen wenn der Motor läuft.
Oder leg ich mich jetzt aufs kreuz ???
Hatte mal ne AA im Auto, irgendwann wollte das Scheißding sich nicht mehr abschalten lassen, da hab ich die Kabel von der Sirene abgerissen. Die Scheiss AA, hab ich komplett wieder ausgebaut und als ich den Kabelsalat gesehen hab und die vielen Listerklemmen ist mir schlecht geworden und ich hab mich gefragt, warum zum geier macht sich jemand die scheiss Arbeit und baut sich sowas ins Auto.
Zitat:
Original geschrieben von ak-g60
Wenn das Radio auf X geklemmt wäre, könntest du während der Fahrt also kein Radio hören, das will dir der Kollege damit erklären. und deine AA könntest du auch nicht bedienen wenn der Motor läuft.
Oder leg ich mich jetzt aufs kreuz ???
Das hab ich anders verstanden. Sobald der Zündschlüssel nach dem Motorstart wieder losgelassen wurden, liegen wieder 12V an. Ist halt nur doof, dass das ganze wieder aus und an geht, denn es soll ja an bleiben.
Eine "Fieselei" ist das schon mit den Kabeln, und einen Profi wird die AA auch nicht fern halten können. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass mein Auto einen Profi auch nicht interessieren würde. Viel mehr geht es mir darum, wenn irgendwelche Kleinkriminellen es versuchen, dass sie nicht ungehört bleiben.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ak-g60
Oder leg ich mich jetzt aufs kreuz ???
Ja!
Fabulous hat mich schon richtig verstanden.
Natürlich kann es auch sein, dass irgend jemand das Radio in seinem Auto auf "X" angeklemmt hat, aber oft geht das Radio halt beim Starten aus, weil die Batteriespannung weiter absinkt als das Radio abkann, obwohl es an Kl. 15 oder 30 angeschlossen ist.
Vielleicht hab ich es auch zu umständlich erklärt:
Klemme 15 führt Spannung in Schlüsselstellung 2 und 3 und der X-Kontakt nur in Stellung 2.
Das dient einfach dazu, die Batterie beim Starten von starken Verbrauchern (Abblend-/Fernlicht, Lüftung, Heckscheibenheizung, ...) zu entlasten.
VW hat diese Schaltung mit dem X schon mindestens seit dem '71er Modelljahr, Opel hat das glaube ich wie auch die Anlasswiederholsperre bis heute nicht...