ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Kabelbelegung Radio

Kabelbelegung Radio

Audi RS5 8T & 8F, Audi S5 8T & 8F, Audi A5 8T Sportback, Audi A5 8F Cabriolet, Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 2. September 2021 um 19:44

Hallo zusammen.. Seit geraumer Zeit versuchen ein Freund und ich bei seinem A5 B8 das Radio zu modifizieren. Es ist ein Konzert verbaut original Audi. Außer einer großen SD-Karte Radio und CD gibt es dort ja keine Funktion. Jetzt hatte er sich ein carplay Modul bestellt wir haben es auch schon eingebaut was schon ein bisschen Bastelei war alleine dieses Modul auch irgendwo unterzubringen. Nun funktioniert es auch aber es kommt kein Ton raus. Laut des Verkäufers muss ein aus Kabel angeschlossen werden damit Ton herauskommt. Die Vorrichtung für aux gibt es bei dem Modell aber nicht. An dem Kabel sind noch kleine Pin Stecker die man quasi in den Hauptstecker integrieren muss. Meine Frage wäre also nun hat jemand eventuell einen Plan der Kabelbelegung vom Audi?

Auf dem Bild sieht man den Stecker der angeschlossen werden muss und die drei kleinen Kabel darum geht es damit man weiß wo die dran müssen

IMG-20210902-WA0149.jpg
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 3. September 2021 um 9:55

Hat keiner einen Kabelplan?

Auf musst du wenn nachrüsten ;sprich die dose + Verkabelung und muss dann codiert werden

darüber speißt du dann den ton der "CarPlay Kiste" ein

Themenstarteram 3. September 2021 um 17:52

Also er hatte sich schon ein gebrauchtes Original Konzert Radio gekauft. Dieses musst du dann bei Audi freigeschaltet werden also das was bei jedem anderen Hersteller soweit mir bekannt.. Bei den Unterlagen immer dabei ist sprich die vierstellige Freigabe Codierung.. Da hat er denn mal eben bei Audi 50 € für bezahlt. Einfach lächerlich. Und jetzt muss er dann wieder dahin und irgendetwas freischalten lassen? Naja Audi weiß scheinbar wie man Geld verdient.

audi wird dir kein AUX codieren können

such dir ein fähigen VCDS user

Themenstarteram 3. September 2021 um 17:56

Kannst du mir das übersetzen? Was meinst du damit

Es muss Codiert werden

sprich freigeschaltet

genau so wie das Concert auf das Auto codiert werden muss -Car Menüs etc

Themenstarteram 3. September 2021 um 18:46

Ja das war mir schon klar aber was soll ein vcds-user sein

Themenstarteram 3. September 2021 um 18:46

Und warum kann es dann Audi nicht? Mein Gott bin ich froh dass ich kein Audi fahre das ist ja alles ein Horror für jeden pista hinzufahren Punkt. Sind ja schon echt schöne Autos aber das würde mir ja total auf den Sack gehen

Jemand der Codieren kann ^

VCDS = ein Diagnose gerät

@Mikeele

Ja sei froh, dass du Ford fährst.

Da hast du soche profanen Probleme nicht. ;)

Themenstarteram 3. September 2021 um 19:42

Also ich erkläre euch mal vielleicht das Problem. Er hat sich so ein carplay Modul gekauft für etwas über 200 €. Da waren dann etliche Kabel dran die überall angeschlossen werden mussten und so weiter. Inklusive Rückfahrkamera. Es ist alles wie auf dem Plan geschrieben angeschlossen und das funktioniert auch soweit alles. Das einzige was halt nicht ganz so gut ist was er sagt ist dass die Steuerung nicht über das Radio an sich sondern nur über die Lenkradfernbedienung funktioniert. Aber das eigentliche Hauptproblem ist, dass kein Ton kommt.. Das Radio funktioniert da kommt auch Ton. Aber wenn er das carplay Modul anschaltet sprich WiFi und Bluetooth am Handy und quasi mirrorlink auf dem Display des Autoradios hat und z.b. maps anmacht oder sonstiges es kommt einfach kein Ton. Auch nicht bei Musik vom Handy... Jetzt hat der Hersteller ihm geschrieben er müsse das AUX Kabel anschließen am Radio... Das würde für mich gar keinen Sinn ergeben es sei denn man müsse das Handy dann noch mal zusätzlich mit einem aux Stecker verbinden um Ton zu haben und dann könnte man sich diese ganze bluetooth Geschichte zur Zeit sparen.. Ich habe mir einen 17 Zoll Touch Radio für unter 100 € gekauft Punkt. Da funktioniert alles problemlos über Bluetooth und mirrorlink funktioniert über USB-Anschluss. Er will mir gleich mal ein Bild schicken von dem carplay Modul wo er es gekauft hat bzw von dem Gerät vielleicht kennt sich ja jemand damit aus

Einfach den Verkäufer mal kontaktieren ;-) der sollte ja den support am besten geben können

Themenstarteram 3. September 2021 um 20:51

Ja das hat er ja gemacht und der Verkäufer hat gesagt der aux-stecker müsste angeschlossen und dekodiert werden und dann hätte er tun.. Was danach klingt als ob er dann das Handy per AUX Kabel mit dem Stecker verbinden muss und dann kann man nur sagen ist diese Box Schwachsinn das Handy über drei stellen mit dem Gerät zu verbinden Punkt. Das ist ja wie im Mittelalter

Deine Antwort
Ähnliche Themen