ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kabelbezeichnung

Kabelbezeichnung

Bürstner
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 10:37

Moin ich habe in meinem Wohnwagen diese 12 Volt Leitung . Wer kann mir etwas über die Bezeichnung auf der Ummantelung sagen. Danke, Gruß Reinhard

PS. Mein Wohnwagen ist ein holiday 420 Champion stand auch mal am Heck. Auf der Leitung sieht es aus als ob es meine wohnwagenbezeichnung ist. Finde ich ein bisschen komisch wenn auf der Leitung der wohnwagentyp steht.

Flexible Leitung 12 Volt
14 Antworten

Zitat:

Wer kann mir etwas über die Bezeichnung auf der Ummantelung sagen

Die ist verkehrt rum aufgedruckt

Zitat:

@harzmazda schrieb am 6. Juli 2024 um 12:37:12 Uhr:

Finde ich ein bisschen komisch wenn auf der Leitung der wohnwagentyp steht.

Wenn die Kabel im Werk vorkonfektioniert oder sogar vom externen Zulieferer bezogen werden, ist sinnvoll den Wohnwagentyp darauf zu drucken, damit es keine Verwechslungen gibt.

In dem Bild der Verkablung ist auch das Fahrzeugmodell und sogar die Funktion aufgedruckt: https://www.ducatoforum.de/.../index.php?...

Flachleitung H03VVH2-F

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:56

Zitat:

@Anselm-M schrieb am 6. Juli 2024 um 15:44:00 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 6. Juli 2024 um 12:37:12 Uhr:

Finde ich ein bisschen komisch wenn auf der Leitung der wohnwagentyp steht.

Wenn die Kabel im Werk vorkonfektioniert oder sogar vom externen Zulieferer bezogen werden, ist sinnvoll den Wohnwagentyp darauf zu drucken, damit es keine Verwechslungen gibt.

In dem Bild der Verkablung ist auch das Fahrzeugmodell und sogar die Funktion aufgedruckt: https://www.ducatoforum.de/.../index.php?...

Macht Sinn, hatte ich auch fast so gedacht. Aber woher weiß ich wieviel mm² die Leitung hat? Ist das auf dem Aufdruck auch zu sehen?

Werde ich nur mit Aderenthülsen das Geheimnis lüften können?

Ursprünglich war dort der Absorberkühlschrank angeschlossen.

Auf dem Ausschnitt des Aufdrucks nicht. Auch nicht, wenn man es umdreht. Aber vielleicht etwas weiter am Kabel?

Zitat:

@harzmazda schrieb am 6. Juli 2024 um 16:56:19 Uhr:

 

Macht Sinn, hatte ich auch fast so gedacht. Aber woher weiß ich wieviel mm² die Leitung hat? I

Die Leitung hat 2,5 mm² , die Einzelleitung mit dem Flachstecker 1,5 mm².

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 7:19

Zitat:

@SCHLUMPF17 schrieb am 7. Juli 2024 um 08:37:46 Uhr:

Zitat:

@harzmazda schrieb am 6. Juli 2024 um 16:56:19 Uhr:

 

Macht Sinn, hatte ich auch fast so gedacht. Aber woher weiß ich wieviel mm² die Leitung hat? I

Die Leitung hat 2,5 mm² , die Einzelleitung mit dem Flachstecker 1,5 mm².

Die mit dem Stecker dran gehört nicht zu dazu. Da waren Lüfter dran. Es ging mir nur um die 12 Volt Leitung für den Absorber. 2,5 mm² bis gegenüber zum Schrank zum Netzteil und dann weiter in den Kabelbaum zur Anhängersteckdose, finde ich ziemlich dünn. Der Absorber zieht 10 Ampere. Bei meinem neuen Kompressor Kühlschrank sind es 6 Ampere und da habe ich ein Verlust von 2 Volt. Die Leitung wird neu.

Die meisten 12V Kompressorkühlschränke bassieren auf der Secoop/Danfos BD 35 Serie, bzw. dessen Chinanachbauten.

Zum BD 35 gibt es technische Handreichungen, wo bei 12V pro Meter Leitungsweg mindestens 1mm² empfohlen wird, also bei 2m 2,5mm², bei 5m 6mm² usw.

https://www.tmtech.de/media/pdf/kuehlaggregate_2015_1422862222.pdf

Hallo Harzmazda

Das scheint eine Sparmaßnahme des Herstellers zu sein.

Bei meinem LMC von 2004 ist von der Starterbatterie bis EBL 10 mm2, von EBL bis verteilerblock ca.1,3m hinter dem EBL im Fußboden ist für den Absorber 6 mm2, von verteilerblock bis Kühlschrank ca.7m in 2,5 mm2, Spannung Starterbatterie 13,8v , Spannung Kühlschrank 11v ,gerade soviel das die Elektronik keine Unterspannung anmeckert. In der Einbauanleitung steht Kabel über 6m in 6mm2 auszuführen.

Bei Nachfrage bei LMC warum Sie sich nicht an die vorgegebenen Kabelquerschnitte gehalten haben, natürlich keine Antwort, was soll die auch Antworten wenn man bei pfuschen erwischt wird.

Themenstarteram 10. Juli 2024 um 21:05

Inzwischen ist der Kompressor Kühlschrank drin und die originale Leitung ist raus 2,5 mm² kann ich bestimmt später mal gebrauchen. Ich hatte noch einige Meter 4 mm² liegen, weil mir die aber auch Verluste beschert hätten, habe ich mich entschlossen 2x die 4 mm² zu verlegen , also 8 mm². Keine Verluste, zumindest nicht spürbar.

Falls jetzt ein ABER kommt....ich verwende gern mal einen Querschnitt doppelt. Lässt sich besser verlegen und am Geräteeingang kann man besser auf dünn übergehen, wenn zum Beispiel Kabelschuhe oder Stecker verlangt werden. Einfach ne Listeklemme oder andere Klemmen doppelt rein , ein Brücke setzen und dünner aus der Klemme raus zum Gerät.

Bitte keine Lüsterklemmen im Fahrzeug verwenden. Ich hatte immer wieder mal Kontaktproblem mit den LK, selbst mit Aderendhülsen.

Besser Wagoklemmen, was anderes mit Federklemmen oder noch besser gleich Crimpen.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 18:17

Klar Wagoklemmen nehme ich für so etwas auch. Aber auch Listeklemme, für ne Wasserpumpe anschließen , Wasserhahn mit Kontakt oder sonstigen Kleinkram ohne nennenswerte Dauerbelastung im Innenbereich.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 11. Juli 2024 um 20:17:12 Uhr:

Aber auch Listeklemme.

lüsterklemmen haben da nichts verloren. außer du verwendest da zumindest adernendhülsen oder du willst dir fehlerquellen einbauen. da ist die leistung egal..

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 20:38

Aderenthülsen wo man sie braucht auf jeden Fall. Ich habe allerdings sogar noch Listeklemme mit so einem kleinem Blech was zwischen Schraube und Kabel den Druck gut verteilt. Ansonsten habe ich damit nie Probleme gehabt. Einge Verbindungen werden im Herbst und Frühjahr getrennt oder wieder hergestellt. Man kann nicht generell sagen, nur das eine ist gut und das andere ist ein No-Go . Hängt immer von der Anwendung ab.

Deine Antwort