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Kabelbrand durch Elektrik

Themenstarteram 14. Dezember 2007 um 15:20

Da restauriert man mühevoll seine Karre, und was passiert: auf der AB fackelt einem fast der Wagen ab wegen dieser beschissenen Ami-Elektrik. Tja, hätte vielleicht gleich alles rausreißen und neu verlegen sollen. Nachher ist man immer schlauer.

 

Wie schützt ihr euren wertvollen fahrbaren Untersatz eigentlich? Ein Bekannter von mir hatte mal mit einem handelsüblichen Feuerlöscher gelöscht. Das Feuer war zwar aus , aber der Motorraum sah dementsprechend aus wie sau. Kann mir auch vorstellen, dass einige Zeit vergeht, bis so man seinen Feuerlöscher einsatzbereit hat.

 

Ich habe mir jetzt mal eine sogenannte Löschgas-Auslösevorrichtung eingebaut und bin damit voll zufrieden. Einbau war simpel. Hab das vorsorglich mal mit 'nem kleinen Probebrand in unserer Mülltonne vorher ausprobiert;-). Funktioniert einwandfrei und sieht fast aus wie eine kleine Lachgaseinspritzung.

 

Hab mir sagen lassen, dass das Zeug auch unschädlich für Elektronik ist, also auch für HIFI-Anlagen geeignet. Wie ich auf der Website gesehen habe, kann man das auch mit CS-Gas befüllen und an jede Alarmanlage anschließen. Das probier ich bei dem Zeug jetzt aber mal nicht aus;-) Aber vielleicht bau ich so ein Teil mal an die Harley.

 

Schildert doch mal eure Erfahrungen in puncto Kabelbrand und Einbruch/Diebstahl bzw. was ihr dagegen macht.

 

Gruss

block-headman

 

darf man hier links eigentlich posten? securityproduct.de

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13 Antworten

Kabelbrand ... habe ich leider auch kennengelernt, ein einfacher Feuerlöscher hat doch das Auto größtils gerettet, zwar ne sauerei, aber besser als ausgebrannt... und Einsatzbereit ist so ein Feuerlöscher schnell genug... ist schon OK

habe letztens gesehen das die Feuerwehr einen Wagen gelöscht hatte, die haben sehr großzügig in das Auto reingespritzt, da hätte man auch ein ganzen Wohnblock mit löschen können....

 

Und das mit dem Einbruch, kann man nicht viel machen, evtl. eine Alarmanlage...

ich verzichte auf zu teure Radios, da ich weiss das ein Auto (neu oder alt) kein Tresor ist.

Und gegen den Diebstal des ganzen Autos rüste ich sie mit den Nachrüstwegfahrsperren aus

am 23. Dezember 2007 um 5:15

hi Block-Headman,

hast du Bilder vom Einbau bzw. eingebauten Zustand? Mich wuerde das schon interessieren, da ich nicht ganz glauben kann, dass das so einfach einzubauen ist. Die einzigen Brandschutzanlagen, die ich mal zu Gesicht bekommen hatte, waren welche mit Argon und das war erstens sehr gefaehrlich und zweitens auch nicht einfach zu verbauen. Noch dazu war die ganze Anlage mit allen Teilen ziemlich schwer.

Und mit was loescht denn deine Loeschanlage eigentlich?

Den einzigen Kabelbrand den ich mal hatte war folgende Ursache vorausgegangen.

Meine Frau fuhr mit dem 412 auf der Autobahn und wie es so ist, bleibt das Dingen in einer Baustelle stehen. Zündspule kaputt.

Der ADAC besorgte über'n Schrottplatz 'ne neue und befestigte die mit Draht, da sie dicker war als die Halterung hergab.

Neue bestellt(ja, man bekommt die normalen nicht mehr so einfach aus dem Regal) und tags darauf zur Arbeit gefahren.

Auf dem Rückweg über die Autobahn stottern und spucken. Rechts ran ud Motor aus. Tja da war auch schon ende, denn im Abbremsen merkte ich Qualm aus dem Zündschloss und den Schlüssel konnte ich mehr ohne Blasen an den Fingern anpacken, es ging nicht. Mit Fensterleder ging es, aber ohne Wirkung. Im Bremsen überlegt:

Batterie abschalten? Unterm Fahrersitz war auch schlecht zu erreichen,13er Schlüssel im Kofferraum, aber ich wusste ja um die Zündsspule,ob sie es nur war? Nur was war schneller??

Ich entschied mich für die Zündspule. Stehend, raus, Klappe auf, Abdeckung ab und tatsächlich hatte sie sich mit Kl.15 zur Masse verdreht. Anders gedreht-alles (erstmal) gut.

Was passiert wäre wenn meine Frau gefahren wäre..... genau: abgefackelt.

Was ich damit sagen will.

Es nutzt da keine Löschanlage. Wo hätte es gebrannt?? Vorn? HInten? Das kokelt ja weiter solange die Batterie angeschlossen ist.

Wenn  man die abschaltet, kann man auch löschen, da man schon eh' irgendwo am Strassenrand steht.

Nur bei Vergaserbränden lohnt es sich.  Ist definitiv immer im Motorraum.

Elektrobrände können überall entstehen.

Wo soll die Löschanlage installiert werden und auch hinspritzen? Kabel liegen im Auto von vorn bis hinten überall. Muss alles mit Löschzeug geflutet werden.

Zudem kommt hinzu, das CO2 z.B.(ein erstickendes Gas wie Argon) für Elektrobrände geeignet ist, da es rückstandsfrei löscht, aber nicht für Folgebrände -also Festkörperbrände wie Holz, Kunststoff) geeignet ist. Die fangen meist sofort wieder an zu fackeln, wenn das Löschgas abgeschaltet wird.

CO2 und Argon und ähnliche  erstickende Gase sind keine Glutlöscher.

Im Innenraum...erstickende Gase......????? Hat sich auch erledigt.

 

Pulver ist die schlechteste Wahl für anschliessende Restauration, aber die beste um zu löschen.

 

 

 

Ich muss zugeben, dass ich meine Frage nur gestellt habe, da ich den ersten Beitrag irgendwie als Werbung deute :). Der TE antwortet auch nicht :(...ich hoffe, dass ich falsch liege.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Zudem kommt hinzu, das CO2 z.B.(ein erstickendes Gas wie Argon) für Elektrobrände geeignet ist, da es rückstandsfrei löscht, aber nicht für Folgebrände -also Festkörperbrände wie Holz, Kunststoff) geeignet ist. Die fangen meist sofort wieder an zu fackeln, wenn das Löschgas abgeschaltet wird.

CO2 und Argon und ähnliche  erstickende Gase sind keine Glutlöscher.

Ist nicht ganz richtig. CO2 ist löschwirksam bei Bränden der Brandklassen B und C

http://de.wikipedia.org/wiki/Brandklasse

Mit Brandklasse B (u.a. Benzin, viele Kunststoffe, Lacke) hat man schon die wichtigsten Materialien für Entstehungs- und Folgebrände im Auto abgedeckt. Das von Dir angeführte Holz als Folgebrand kommt auch in Luxusautos in eher nicht relevanten Mengen und Einbaupositionen vor. CO2 wirkt nicht nur durch Sauerstoffverdrängung löschend, sondern als Nebenprodukt auch durch starkes abkühlen des Brandherdes mit einem CO2 Schneeteppich.

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Im Innenraum...erstickende Gase......????? Hat sich auch erledigt.

CO2 ist deutlich schwerer als Luft, es sammelt sich also zuerst in Bodennähe, also im Fußraum, sichtbar als "Bodennebel". Das kann durchaus von Vorteil sein, da so ein eindringen der Flammen zumindest in diesem Bereich vermieden wird. Solange ein Seitenfenster geöffnet bleibt würde also ein ansteigender CO2 Pegel dadurch hinaus abfließen. Falls bei einem Unfall mit eingeklemmten Personen die Seitenscheiben ohnehin nicht schon zerbrochen sind, wäre es also durchaus sinnvoll eine Scheibe mit dem Löscher einzuschlagen und den Fahrgastraum mit einem kurzen Löschstoß CO2 teilzufluten um zumindest bis zu diesem Pegel auch ein eindringen von Brandgasen zu erschweren und dann mit dem verbleibenden Löwenanteil an CO2 die Brandquelle in einer beherzten Aktion mit einem konzentrierten Dauerstrahl aus nächster Nähe zu ersticken. Ein Leitfaden findet sich hier:

http://de.wikipedia.org/.../Feuerl%C3%B6scher?...

P.S.

Übrigens ist CO2 nicht nur zur Feuerbekämpfung ein wirksames Mittel, ein direkter Strahl auf Körperregionen z.B. um die Gürtellinie kann einem unliebsamen Zeitgenossen oder bissigem Hund den Hitzkopf auch nachhaltig abkühlen ;)

am 27. Dezember 2007 um 0:11

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

...ein direkter Strahl auf Körperregionen z.B. um die Gürtellinie...

Aua! :D

@feinbestäuber:  mit den Brandklassen....gut, gebe ich dir recht; war bei mir nur so aus Erinnerung heraus.

Allerdings sind die Massnahmen mit CO2 während der Fahrt eher theoretisch bzw. nur  zur Personenrettung möglich.

Wenn ich mal so durchrechne, darf man etwa1s lang CO2 aus einem GLORIA 2kg Löscher versprühen, um den  kritschen Wert von 5% CO2 im Innenraum eines durchschnittlichen Autos zu erreichen.  Das reicht höchstens für einen gezielten Stoss, sehr nahe an der Feuerquelle die man kennen  und sofort treffen muss- einen Trockeneisteppich kriegste damit noch nicht.

Wie in meinem Fall unterm Armaturenbrett. Wohin halten?? Zündschloss? Kabel zum Fahrerseitenholm abgehend hätte weitergeschmort. Da reichen 3s nicht. Da hat man schon schnell die tödliche Dosis erreicht. Und ! Es hätte weitergekokelt - wahrscheinlich im Motorraum. Batterie war ja noch angeschlossen.

 

Ob dann nun Fenster auf oder zu? Zu theoretisch,weil CO2 zwar schwerer ist als Luft, aber sich nicht sofort freiwillig zu Boden begibt; dauert schon was. Denn es passiert bei fahrenden Autos mit (noch) handelsbereiten oder handelspassiven Menschen, wie: "So, Feuer ist aus, Auto läuft noch, anhalten geht jetzt nicht und lass die Fenster zu, es ist a..kalt draussen" .

Ich denke damit treibt man den Teufel mit dem Belzebub aus.

Wie gesagt, bei der Personenrettung mit sofortigem Handlungsbedarf durchaus machbar, aber nicht während der Fahrt.

Also wenn du Feuer im Auto hast würde ich an deiner Stelle schon zuerst mal anhalten :D und dann erst den Feuerlöscher aus der Halterung nehmen, herjonglieren, entsichern und mit Übersicht benutzen. Warum glaubst du das es ein Handyverbot gibt und was glaubst du wieviel du siehst wenn du während der Fahrt im geschlossenen Innenraum einen Pulverlöscher betätigst? Das dauert geschätze 1 Sekunde und du siehst im Pulvernebel die Hand nichtmehr vor Augen, abgesehen davon reizt Löschpulver die Augen und Atemwege. Die Vorstellung während der Fahrt einen aufkeimenden Kabelbrand mit dem Feuerlöscher im Fahrgastraum zu bekämpfen paßt doch eher in einen komischen Film als in die Realität, dort wäre zuerstmal für diesen Blindflug der Vorwurf der groben Fahrlässigkeit und Straßenverkehrsgefährdung im Raum, sofern das überlebt worden ist. In Flugzeugen werden übrigens als Halon-Ersatz CO2-Löscher benutzt, ich glaube du überschätzt auch die Gefahr von CO2 einwenig in den Bereich von Kohlenmonoxid. Klar hängt man an seinen Oldis, aber bitte nichtgleich zum Stuntman werden. Allzeit gute Fahrt!

ZITAT: CO2 ist deutlich schwerer als Luft, es sammelt sich also zuerst in Bodennähe, also im Fußraum, sichtbar als "Bodennebel". Das kann durchaus von Vorteil sein, da so ein eindringen der Flammen zumindest in diesem Bereich vermieden wird. Solange ein Seitenfenster geöffnet bleibt würde also ein ansteigender CO2 Pegel dadurch hinaus abfließen

 

 Also, du musst das schon richtig lesen-auch was du selbst schriebst (s. Zitat) : Es ging hier ursächlich nicht um Feuerlöschversuche mit dem Handlöscher im Fahrgastraum während der Fahrt, sondern um eine Löschanlage, CO2 oder Argon, die durchaus während der Fahrt betätigt werden kann und die von mir beschriebene Unwirksamkeit im Fahrgastraum.

Dein o.g. Zitat deutet ja auch auf eine Anlage hin, nicht auf einen Handlöscher. Nur ich antwortete, weil es bei dir anscheinend problemlos ginge. Klar?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Also, du musst das schon richtig lesen-auch was du selbst schriebst (s. Zitat) : Es ging hier ursächlich nicht um Feuerlöschversuche mit dem Handlöscher im Fahrgastraum während der Fahrt, sondern um eine Löschanlage, CO2 oder Argon, die durchaus während der Fahrt betätigt werden kann und die von mir beschriebene Unwirksamkeit im Fahrgastraum.

Also das mit dem richtig lesen von selbst geschriebenen ist generell von Vorteil, zumal du ja auch selber von "Löscher" und "halten" sprichst und nicht von Löschanlage:

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Wenn ich mal so durchrechne, darf man etwa1s lang CO2 aus einem GLORIA 2kg Löscher versprühen, um den kritschen Wert von 5% CO2 im Innenraum eines durchschnittlichen Autos zu erreichen. Das reicht höchstens für einen gezielten Stoss, sehr nahe an der Feuerquelle die man kennen und sofort treffen muss- einen Trockeneisteppich kriegste damit noch nicht.

Wie in meinem Fall unterm Armaturenbrett. Wohin halten?? Zündschloss?

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Dein o.g. Zitat deutet ja auch auf eine Anlage hin, nicht auf einen Handlöscher. Nur ich antwortete, weil es bei dir anscheinend problemlos ginge. Klar?

??? Ich schreibe mit keinem(!) Wort was von einer Löschanlage und das damit irgendetwas problemlos gegangen wäre. Ich schrieb nur von dem richtigen Umgang von Handfeuerlöschern:

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

 

...wäre es also durchaus sinnvoll eine Scheibe mit dem Löscher einzuschlagen und den Fahrgastraum mit einem kurzen Löschstoß CO2 teilzufluten um zumindest bis zu diesem Pegel auch ein eindringen von Brandgasen zu erschweren und dann mit dem verbleibenden Löwenanteil an CO2 die Brandquelle in einer beherzten Aktion mit einem konzentrierten Dauerstrahl aus nächster Nähe zu ersticken.

Also bitte nicht das was man persönlich denkt in den post des Anderen hineinlegen, ist nicht besonders chic und nichts ist leichter als das geschriebene Wort zu zitieren, auch wenn es etwas ermüden ist.

 

 

 

 

Ich könnte ja noch sagen, das es durchaus möglich ist mit einem Handlöscher eine Anlage zu bauen, 2kg eine Hausnummer war, und mit "hinhalten" aus meinem Beispiel die vielen Stellen beschreiben die man mit einer Düse oder Rohr versehen muss, aber ..- vergiss es. Bald beginnt ein neues Jahr.:)

Du drehst es dir auch wie du es brauchst. Am besten du setzt deine Schnappsidee in die Realität um und laberst nicht nur und postest dann ein paar Bilder. Am besten beim Funktionstest während der Fahrt :D

Ja, ja, ja..........:)

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