Kabelbrand?
Guten Tag!
Gestern Abend hat es in dem Fahrzeug sehr nach verbrannten Kabeln gerochen und bin sofort stehen geblieben, Batterie ab und nach Hause geschleppt. Beim abschleppen hatte ich rund 30 min. die Zündung ohne Probleme drinnen.
Rauch kam genau vorm Fahrer unter der Motorhaube raus. Wo Motorsteugerät und alle Kabeln fürn Innenraum liegen soweit ich weiß.
Ich habe letzte Woche Wärmetauscher gewechselt und (da das Armaturenbrett schon heraus war) noch eine Ambient-Beleuchtung eingebaut (von Amazon 70€ mit Sicherung), welche ich am Radio mitangeschlossen habe. Der Subwoofer ist noch vom Vorbesitzer und dieser war unterm Lenkrad an ner Sicherung dazugeschraubt?? Natürlich schon eine bestellt, und werde alles zur Batterie verlegen.
Zuhause dann noch alles nachgerüstete abgesteckt und Sicherung für Radio raus.
Heute morgen wollte ich die Ursache finden, Zündung rein und er hat sofort wieder geraucht, obwohl alles nachgerüstete abgesteckt ist. Habe bereits alle Kabeln auf der Fahrerseite durchgeschaut, und nichts gefunden. Unterm Motorsteuergerät, Sicherungskasten, Radio, etc.
Finde aber nichts angebranntes oder dergleichen. Vlt. fällt hier drinnen jemanden etwas ein, was es haben könnte?
12 Antworten
Ich hätte da zuerst die Arbeiten in Verdacht, die zuletzt ausgeführt wurden. Ist halt naheliegend und wahrscheinlich.
Beim Armaturenbretteinbau ein Kabel eingeklemmt?
ALLE Sicherungen rausnehmen und nochmals versuchen.
Sollte nichts passieren, eine nach der anderen versuchen und auf die richtige A Zahl achten.
Zitat:
@GLI schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:08:02 Uhr:
Ich hätte da zuerst die Arbeiten in Verdacht, die zuletzt ausgeführt wurden. Ist halt naheliegend und wahrscheinlich.
Beim Armaturenbretteinbau ein Kabel eingeklemmt?
Ich habe alles nochmals nachgeschaut und absolut nichts gefunden. Lustigerweise habe ich gestern Vormittag Lampe für Abblendlicht und die Sicherung für die beheizten Waschdüsen gewechselt. Und ich habe vor 5min. die Kabel für die Waschdüsen kontrolliert und gesehen, dass dort die extra Isolierung (die schwarze, also nicht die für die Kabeln) abgebrannt ist. Ich stelle das Fahrzeug jetz dann weg und mit Freunden+Feuerlöscher kontrolliere ich, ob es das Kabel war. Sicherung dafür hab ich jetzt wieder raus. Laut anderen Internetforen dürfte dies nicht mal so unüblich bei VW sein.
Zitat:
@HmGer schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:10:38 Uhr:
ALLE Sicherungen rausnehmen und nochmals versuchen.
Sollte nichts passieren, eine nach der anderen versuchen und auf die richtige A Zahl achten.
Wo finde ich die richtige Amperezahl? Ich habe die Tabelle bisher verwendet und damit kontrolliert, da sie mir recht vertraunswürdig rüber kam und auch mit meiner Tabelle zusammenpasst: https://www.passatplus.de/arbeitshilfen/elektrik/sicherungen.htm
Ich habe jedoch einen 3B und in der Tabelle ist der 3BG auch erwähnt. Gibt es bei denen einen Unterschied?
Zitat:
@teetobolcar schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:12:02 Uhr:
Laut anderen Internetforen dürfte dies nicht mal so unüblich bei VW sein.
Interessant, hatte ich bisher in Bezug auf VW noch nicht von gehört.
Beim BMW E39 sind die Düsen das wohl eine sehr bekannte Ursache für viele Fahrzeugbrände.
Zitat:
Zitat:
@teetobolcar schrieb am 14. Dezember 2024 um 15:12:02 Uhr:
Laut anderen Internetforen dürfte dies nicht mal so unüblich bei VW sein.
Interessant, hatte ich bisher in Bezug auf VW noch nicht von gehört.
Beim BMW E39 sind die Düsen das wohl eine sehr bekannte Ursache für viele Fahrzeugbrände.
Dieser Text ist zwar nur von den unten geteilten Forum geklaut aber beschreibt sehr gut was es haben könnte. Bezüglich dem Kühlwasser: Ich hatte noch das vom Sommer drinnen bei -3?C, leer gemacht und mit einem -60?C aufgefüllt.
Es ist kein Piezoelement, sondern ein sogenannter PTC-Widerstand. Ein PTC (Positive Temperature Coefficient)-Widerstand wird bei Kälte leitend (sein Widerstand sinkt), darauf hin fließt Strom, der Widerstand erwärmt sich und erwärmt damit den Düsenkanal. Unter Wärmeeinfluss steigt der Widerstandswert, der Strom sinkt und die Wärme geht zurück - damit regelt sich diese Düse selbst. Daher hängt sie auch an Zündungsplus. Im Sommer fließt kaum ein Strom, da der Düsenkanal ja warm ist. Wurde so gelöst, da so ein zusätzliches Steuergerät entfällt.
Kommt es zu einem Defekt an dem PTC-Widerstand, gibt es einen Fehlerstrom oder im schlimmsten Fall sogar einen Kurzschluss und es kommt zu einer unzulässig hohen Erwärmung, der brennbare Frostschutz tut sein übriges und das Teil steht in Flammen.
Ist leider wohl öfter vorgekommen - bringen tut die Heizung eh' nix, da mir ohne Heizdüsen auch noch nie etwas eingefroren ist, wenn man genug Frostschutz drin hat.
Dieser Text ist zwar nur von den unten geteilten Forum geklaut aber beschreibt sehr gut was es haben könnte. Bezüglich dem Kühlwasser: Ich hatte noch das vom Sommer drinnen bei -3?C, leer gemacht und mit einem -60?C aufgefüllt.
Es ist kein Piezoelement, sondern ein sogenannter PTC-Widerstand. Ein PTC (Positive Temperature Coefficient)-Widerstand wird bei Kälte leitend (sein Widerstand sinkt), darauf hin fließt Strom, der Widerstand erwärmt sich und erwärmt damit den Düsenkanal. Unter Wärmeeinfluss steigt der Widerstandswert, der Strom sinkt und die Wärme geht zurück - damit regelt sich diese Düse selbst. Daher hängt sie auch an Zündungsplus. Im Sommer fließt kaum ein Strom, da der Düsenkanal ja warm ist. Wurde so gelöst, da so ein zusätzliches Steuergerät entfällt.
Kommt es zu einem Defekt an dem PTC-Widerstand, gibt es einen Fehlerstrom oder im schlimmsten Fall sogar einen Kurzschluss und es kommt zu einer unzulässig hohen Erwärmung, der brennbare Frostschutz tut sein übriges und das Teil steht in Flammen.
Ist leider wohl öfter vorgekommen - bringen tut die Heizung eh' nix, da mir ohne Heizdüsen auch noch nie etwas eingefroren ist, wenn man genug Frostschutz drin hat.
Direkt an batterie+ denke ich nicht, was die meinen wird zünd+ sein.
Problem wurde gelöst
Danke an die 3 Leute die kurz Ihre Zeit und Gedanken hierzu verschwendet haben
Problem waren die Heizung der Waschdüsen. Laut Plan gehört da ne 15 Ampere-Sicherung rein und Vorbesitzer hatte 5 drinnen (also durfte er schonmal dasselbe Problem gehabt haben). Ich hab sie auch durch 5 ersetzt aber leider brannte bei mir zuerst das Kabel durch.
Natürlich werde ich aber trotzdem noch eine Sicherung für den Subwoofer einbauen und die Beleuchtung anderswo anhängen.
Beim 3bg sollte die Belegung und Stärke identisch sein.
Wenn die Heizung eh nicht gebraucht wird, würde ich die Sicherung weglassen. Nur zur Vorsicht.
Ich habe die Düsenheizung noch nie bewusst benutzt. Geht die, wie beim 35i, nur an, wenn die Heckscheibenheizung an ist?
Wenn ja, lässt sich das ja damit sofort auch ausschalten, wenn es qualmt.
Die geht auch beim 35i immer mit der Zündung an.