ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kabelbruch an Kofferraumklappe :/

Kabelbruch an Kofferraumklappe :/

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 1. März 2008 um 16:28

Hallo,

also mein vater fährt einen Golf V Sportline 2.0 Tdi BJ:04. Wir haben folgendes Problem: Es fing alles damit an, dass die Kofferraumleuchte nicht mehr ging. Ich dachte an einen Kabelbruch und habe die Heckklappe geöffnet, ob wo diese an der Karosse festgemacht, ist liegen die Kabel in einem Gummischlauch. Ich habe den Gummischlauch geöffnet und mir die Kabel angeschaut. Siehe da, mehrere Kabel waren durch gescheuert. Als ich an ihnen wackelte ging die Kofferraumleuchte sporadisch und auch das Heckklappenschloss verriegelte. Ich konnte das Problem nicht lösen, da die Kabel hinter der Verkleidung verlaufen und ich in der Kälte nicht arbeiten wollte. Nun geht aber die Heckklappe nicht mehr auf und ich weiß nicht was ich machen soll.

 

Vllt kann mir jmd. helfen von euch ? Könnte mir vllt jmd. Stromlaufpläne schicken?

Beste Antwort im Thema

du kannst die heckklappe auch manuel öffnen.

in der mitte von der heckklappenverkleidung ist eine runde verkleidung. dahinter ist die entriegelung.

willst du die kabel selber reparieren? oder tauschen?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

du kannst die heckklappe auch manuel öffnen.

in der mitte von der heckklappenverkleidung ist eine runde verkleidung. dahinter ist die entriegelung.

willst du die kabel selber reparieren? oder tauschen?

Themenstarteram 1. März 2008 um 16:47

das mit der manuellen entriegelung hab ich auch gerade gesehen ;)

also ich will es schon reparieren, ganz klar. Nur weiß ich nicht genau wie, weil ich die Kabel nicht da raus bekomme. Beim :) kann man sowas auch nicht geltend machen oder? Es ist schließlich kein allgemeiner Verschleiß. Vllt kann mir jmd. Tipps geben wo ich am besten anfangen soll die Verkleidung zu öffen um an die Kabel zu gelangen.

Themenstarteram 1. März 2008 um 17:04

kann mir denn keiner helfen ?

wenn ich mich recht erinner , liegt der kabelbaum auf der beifahrer seite. du mußt als die schmale leiste am himmel ab ziehen( ist nur geklippst)

dann die auflage von der hutablage abbauen denn da sind jeweils schrauben hinter versteckt. auserdem sitzt noch eine schraube hinter dem airbag zeichen. der rest ist glaube ich nur geklippst

Themenstarteram 2. März 2008 um 10:29

nee, ich meine die kabel direkt an der kofferraumklappe. wenn ich ein bild von nem offenen kofferram hätte, dann könnte ich es dir mal schicken. hättest du vllt eins ?

so eins??

Themenstarteram 2. März 2008 um 12:08

hab die stelle markiert. vllt kannst du es dir jetzt vorstellen. wie gesagt, hab den gummi runter gemacht und da kam schon die knickstelle von den kabeln zum vorschein. ich kann jedoch die kabel nicht herausziehen. wenn mir jmd. sagen könnte wo ich welche verkleidung abmachen muss, wäre ich sehr dankbar. ein stromlaufplan wäre auch noch nett ;)

ja genau das hatte ich vorher gemeint

erst das teil am himmel ab machen ( 1) das ist nur geklippst)

dann die auflage von der hutablage ab machen (2) die ist geschraubt und geklippst

dann die seitenverkleidung ab bauen (3) eine schraube ist hinter dem airbag zeichen.

und dann kannst du das kabel sehen (4)

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:31

ich meine aber die kabel in dem gummischlauch. du meinst welche die hinter der plastikverkleidung sind. oder liege ich falsch ?

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:33

nochmal ein foto. in dem kabel läuft meines wissens auch die entriegelung für die heckklappe und die kofferraumleuchte

das sind die kabel.

ich dachte du willst wissen wie man an die kabel rann kommt um die zu ersetzen. im schlauch ist zu wenig platz um da die kabel zu reparieren.

an die kabel im kofferraumdeckel kommt man sogut wie garnicht ran da sie im holm verlegt sind

 

sehe grade das ich wirklich die falschen kabel mackiert habe. das sind die kabel die an der anderen seite durch den schlauch gehen. aber man kann sehen wo die kabel in den innenraum führen.

 

wenn ich immer noch falsch liege, sag mal was du genau vor hast:D

Themenstarteram 2. März 2008 um 17:40

ich meine die kabel im holm. wir fahren morgen mal zu vw und fragen ob die etwas kulanz drauf geben, da es sich hier ja offentsichtlich um einen konstruktionsfehler handelt. garantie ist leider scho abgelaufen...

am 27. März 2014 um 10:30

Hallo,

dürfte ich erfahren wie du damals das Problem gelöst hast, mit dem durchgescheuerten Kabelbaum?

Ich habe nun dasselbe Problem. Im Netz kann man mittlerweise so ein Kabelbaum-Set selber kaufen (ca. 30 €).

Vielen Dank im Voraus, Gruß

am 27. März 2014 um 12:17

Heckklappenverkleidung ab, C-Säulenverkleidung ab und neuen Kabelbaum einziehen ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kabelbruch an Kofferraumklappe :/