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kabelbruch oder batterie leer?

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 8:07

moin:)

ich wollte heut morgen zum tüv

so, ich hab den käfer aus der garage gefahren und dann motor abgestellt, als ich dann losfahn wollte is er net mehr angesprungen, ich dachte dass es wieder das zündschloss ist, was mucken macht, habs getauscht, kommt aber immernoch kein saft an, licht angemacht zum testen ob die batterie all is und siehe da: kein licht, is jez wirklich die batterie all, oder iwo ein kabelbruch?

iwo hab ich mal gelesen dass die lima die batterie im leerlauf nicht aufläd??? stimmt dat?...nur ca 3 minuten leerlauf und die batterie is alle?

vg andy

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29 Antworten

Ich weiß nicht ob sie die Batterie im Leerlauf läd aber entladen tut sie sich nicht. Normalerweise gibt die Lima genug Strom ab. Prüfmal die Polverbindungen auf der Batterie.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:00

hm scho gemacht ...auch mitte stahlbürste, kommt aber nix an..

sorry wenn ich jez so blöd frage, aber wenn ich die scheinwerfer ohne zündung betätige, und die kriegen kein saft, is dat dann ein sicheres zeichen für batterie leer?

drei minuten zuvor bin ich doch noch rausgefahren:confused:

trotzdem danke andy

vg andy:D

am 15. Juli 2010 um 9:28

die scheinwerfer liegen auf dauerstrom, d.h. kein saft da, ja.

leuchten deine warnleuchten eigentlich?

schau mal auf deine kohlen ;)

mal säuregehalt der batterie prüfen wär auch n vorschlag. kabelbruch?

mal überbrücken.

schau mal mit nem multimeter ob bei den sicherungen, an denen das zündschloss sitzt strom ankommt.

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 9:49

das is doch ein schei*...

welche warnleuchten meinst du ?...auf jedenfall geht gornix, weder öldruck, noch des lima lämpchen noch die scheinwerfer, noch die scheinwerferkontrolllampe, noch die warnblinker, noch die warnblinkkontrollleuchte leuchten auf.

die limakohlen:eek: an die hab ich seit dem plastikdeckelchen garnimmer gedacht:o

danke für den tip:)

säure hab ich vorhin mal nachgeschaut-> fehlt ein wenig

wunderbar so stellt man sich doch den tüv tag vor, hab ich wohl an alles gedacht nur nicht an die kohlen und die batterie:rolleyes::o

vg andy

Hast du einfach mal Spannung gemessen?

Wenn die Lima nichts Produziert, würde ja die Lampe "generator" leuchten und dich darauf hinweisen, Kohlen, Keilriemen...usw....

Massekabel der Batterie fest an Batterie und Karosse?

Gruß, Niko

ok gehen wir erstmal davon aus, dass alle drei komponenten in ordnung sind: LIMA, Regler, Batterie

Wenn sich die LIMA dreht gibt, gibt sie Strom ab. Der Regler entscheidet aufgrund des Ladungszustandes der Batterie ob er diesen zur Batterie weitergibt.

Batteriesapnnung zu gering --> lädt

Batteriespannung zu hoch ----> lädt nicht

Wieviel oder wie stark die LIMA die Batterie laden will, hängt von der Drehzahl ab. Je höher desto mehr. Im Leerlauf wird also die Batterie (wenn nötig) geladen, aber nicht sehr stark.

Wenn die Verbraucher mehr verbrauchen, als die LIMA auflädt, is irgendwann die Batterie leer.

Aber ich glaube nicht, dass das nach 3 Minuten passiert. Die Batterie hat ja eine gewisse Kapazität.

Aber wenn du sagst, dass garnix geht. Ich glaube nicht, dass alle Sicherungen kaputt sind.

Wie ein Vorredner schon sagte, schau mal ob dort Saft ankommt. Und prüf die Batteriespannung.

Mfg Flo

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:15

ich war grad nomma draussen...hab die kohlen kontrolliert, die sind aber einwandfrei, uuuuuuuuuuuund die batterie ist nicht leer:D wisst ihr auch warum, weil ich eben die spannung an der batterie messen wollte, und da war auf einmal saft da, der witz ich hab in der zwischenzeit NICHTS dran gemacht, ich hab ihn dann mal gestartet, lief drei minuten und dann war wieder saft weg...:confused:das versteh ich jetzt überhaupt net, ich war an keinem kabel dran

danke für eure hilfe:)

an mir is jez kein elektriker verloren gegangen:cool:, aber ich geh jez nomma runter und schau wo denn spannung ankommt

bericht kommt dann gleich:D

danke;):)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 10:38

ich hätte mal sollen früher nach dem lima regler unter der bank schauen, da war das pluskabel ab und hat auf dem kontakt gelegen.. deswegen auch : strom-kein strom-strom-kein strom:D

wie des abgeht keine ahnung:o

trotzdem danke an euch alle für die hilfe:)

ich werde euch weiterempfehlen:D:D:cool::D:D

vg andy

am 15. Juli 2010 um 11:23

Lässt Du die Empi Vergaser beim TÜV eintragen? Also DER große Tag? Bin mit meinem übrigens ohne Mängel durchgekommen... trotz AU hat man die Zweivergaser einfach ignoriert, war mir dann auch Wurst, das Geld kann ich mir also noch zwei Jahre lang sparen ;)

am 15. Juli 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von cepillo

ich hätte mal sollen früher nach dem lima regler unter der bank schauen, da war das pluskabel ab und hat auf dem kontakt gelegen.. deswegen auch : strom-kein strom-strom-kein strom:D

mach da lieber nen neuen kabelschuh dran, und den zwickst du etwas enger zu mit ner kombizange, dann kann dir das nie mehr passieren ;)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 15:33

frisch vom tüv:o(bzw zwei tüvstellen;))

tja die haben ne allergie gegen VVA in Kombination mit H:o

knallhart, ich hab sogar angeboten, auf serienhöhe zurückzugehen, und die rasterplatten bzw die verstellnüsse festzuschweißen...nix" die achse is net original-feddisch"

am liebsten würd ich das H jetzt H sein lassen und mein krams so eintragen, nur blöd dass ich dann anstatt den 190 euro steuer 330 euro zahle:mad::o ich verfüg ja nur über n azubi gehalt:(

Rufst du in Hagen an. Die können dir da was gescheites zu sagen denk ich ;)

Bei mir hat auch jeder andere Tüvprüfer rumgemault wegen meinen Federn. In Hagen absolut problemlos

Ich war auch beim Tüv heute für ne neue Plakette(ja letztes Jahr hab ich auch schon eine geholt) und er hat nichtmal die Motorhaube auf gemacht .

 

Cepillo,wenn du über den Winter abmeldest zahlst du nur die hälfte Steuern,sogar noch billiger als mit H.

 

Vari

Wieso holst du jedes Jahr ne neue Plakette?

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