- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- kabelbruch oder batterie leer?
kabelbruch oder batterie leer?
moin
ich wollte heut morgen zum tüv
so, ich hab den käfer aus der garage gefahren und dann motor abgestellt, als ich dann losfahn wollte is er net mehr angesprungen, ich dachte dass es wieder das zündschloss ist, was mucken macht, habs getauscht, kommt aber immernoch kein saft an, licht angemacht zum testen ob die batterie all is und siehe da: kein licht, is jez wirklich die batterie all, oder iwo ein kabelbruch?
iwo hab ich mal gelesen dass die lima die batterie im leerlauf nicht aufläd??? stimmt dat?...nur ca 3 minuten leerlauf und die batterie is alle?
vg andy
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ich weiß nicht ob sie die Batterie im Leerlauf läd aber entladen tut sie sich nicht. Normalerweise gibt die Lima genug Strom ab. Prüfmal die Polverbindungen auf der Batterie.
hm scho gemacht ...auch mitte stahlbürste, kommt aber nix an..
sorry wenn ich jez so blöd frage, aber wenn ich die scheinwerfer ohne zündung betätige, und die kriegen kein saft, is dat dann ein sicheres zeichen für batterie leer?
drei minuten zuvor bin ich doch noch rausgefahren
trotzdem danke andy
vg andy
die scheinwerfer liegen auf dauerstrom, d.h. kein saft da, ja.
leuchten deine warnleuchten eigentlich?
schau mal auf deine kohlen
mal säuregehalt der batterie prüfen wär auch n vorschlag. kabelbruch?
mal überbrücken.
schau mal mit nem multimeter ob bei den sicherungen, an denen das zündschloss sitzt strom ankommt.
das is doch ein schei*...
welche warnleuchten meinst du ?...auf jedenfall geht gornix, weder öldruck, noch des lima lämpchen noch die scheinwerfer, noch die scheinwerferkontrolllampe, noch die warnblinker, noch die warnblinkkontrollleuchte leuchten auf.
die limakohlen an die hab ich seit dem plastikdeckelchen garnimmer gedacht
danke für den tip
säure hab ich vorhin mal nachgeschaut-> fehlt ein wenig
wunderbar so stellt man sich doch den tüv tag vor, hab ich wohl an alles gedacht nur nicht an die kohlen und die batterie
vg andy
Hast du einfach mal Spannung gemessen?
Wenn die Lima nichts Produziert, würde ja die Lampe "generator" leuchten und dich darauf hinweisen, Kohlen, Keilriemen...usw....
Massekabel der Batterie fest an Batterie und Karosse?
Gruß, Niko
ok gehen wir erstmal davon aus, dass alle drei komponenten in ordnung sind: LIMA, Regler, Batterie
Wenn sich die LIMA dreht gibt, gibt sie Strom ab. Der Regler entscheidet aufgrund des Ladungszustandes der Batterie ob er diesen zur Batterie weitergibt.
Batteriesapnnung zu gering --> lädt
Batteriespannung zu hoch ----> lädt nicht
Wieviel oder wie stark die LIMA die Batterie laden will, hängt von der Drehzahl ab. Je höher desto mehr. Im Leerlauf wird also die Batterie (wenn nötig) geladen, aber nicht sehr stark.
Wenn die Verbraucher mehr verbrauchen, als die LIMA auflädt, is irgendwann die Batterie leer.
Aber ich glaube nicht, dass das nach 3 Minuten passiert. Die Batterie hat ja eine gewisse Kapazität.
Aber wenn du sagst, dass garnix geht. Ich glaube nicht, dass alle Sicherungen kaputt sind.
Wie ein Vorredner schon sagte, schau mal ob dort Saft ankommt. Und prüf die Batteriespannung.
Mfg Flo
ich war grad nomma draussen...hab die kohlen kontrolliert, die sind aber einwandfrei, uuuuuuuuuuuund die batterie ist nicht leer wisst ihr auch warum, weil ich eben die spannung an der batterie messen wollte, und da war auf einmal saft da, der witz ich hab in der zwischenzeit NICHTS dran gemacht, ich hab ihn dann mal gestartet, lief drei minuten und dann war wieder saft weg...das versteh ich jetzt überhaupt net, ich war an keinem kabel dran
danke für eure hilfe
an mir is jez kein elektriker verloren gegangen, aber ich geh jez nomma runter und schau wo denn spannung ankommt
bericht kommt dann gleich
danke
ich hätte mal sollen früher nach dem lima regler unter der bank schauen, da war das pluskabel ab und hat auf dem kontakt gelegen.. deswegen auch : strom-kein strom-strom-kein strom
wie des abgeht keine ahnung
trotzdem danke an euch alle für die hilfe
ich werde euch weiterempfehlen
vg andy
Lässt Du die Empi Vergaser beim TÜV eintragen? Also DER große Tag? Bin mit meinem übrigens ohne Mängel durchgekommen... trotz AU hat man die Zweivergaser einfach ignoriert, war mir dann auch Wurst, das Geld kann ich mir also noch zwei Jahre lang sparen
Zitat:
Original geschrieben von cepillo
ich hätte mal sollen früher nach dem lima regler unter der bank schauen, da war das pluskabel ab und hat auf dem kontakt gelegen.. deswegen auch : strom-kein strom-strom-kein strom
mach da lieber nen neuen kabelschuh dran, und den zwickst du etwas enger zu mit ner kombizange, dann kann dir das nie mehr passieren
frisch vom tüv(bzw zwei tüvstellen)
tja die haben ne allergie gegen VVA in Kombination mit H
knallhart, ich hab sogar angeboten, auf serienhöhe zurückzugehen, und die rasterplatten bzw die verstellnüsse festzuschweißen...nix" die achse is net original-feddisch"
am liebsten würd ich das H jetzt H sein lassen und mein krams so eintragen, nur blöd dass ich dann anstatt den 190 euro steuer 330 euro zahle ich verfüg ja nur über n azubi gehalt
Rufst du in Hagen an. Die können dir da was gescheites zu sagen denk ich
Bei mir hat auch jeder andere Tüvprüfer rumgemault wegen meinen Federn. In Hagen absolut problemlos
Ich war auch beim Tüv heute für ne neue Plakette(ja letztes Jahr hab ich auch schon eine geholt) und er hat nichtmal die Motorhaube auf gemacht .
Cepillo,wenn du über den Winter abmeldest zahlst du nur die hälfte Steuern,sogar noch billiger als mit H.
Vari
Wieso holst du jedes Jahr ne neue Plakette?