1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kabelbruch Tür dauerhafte Reparatur?

Kabelbruch Tür dauerhafte Reparatur?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 7:21

Hallo Zusammen

 

nach etlichen Flickversuchen der Kabelbäume im Türscharnierbereich bin ich auf der Suche nach Informationen/Erfahrungsberichten zu einer dauerhaften Reparatur. Das verlöten und flicken mit Verbindern im Scharnierbereich hat bei mir nicht lange gehalten.

Daher habe ich ein paar Fragen an die Experten:

1) Es muss doch eine werkseitige Trennstelle mit Stecker etc geben? Eventuell im Bereich Cockpit...Schwelletr etc?? Abgesehen von dem gelben Unterdruckschlauch. Wo ist diese? Oder hängt das alles eventuell am Cockpitkabelbaum und ein Kabelbaumtausch ist viel zu aufwendig??

2) Hat schon jemand den Kabelbaum NICHT im Scharnierbereich geflickt sondern Kabel getauscht und geflickt im Fussraum oder sonstwo?

3) Gibt es den öters angesprochenen Repsatz noch und was beinhaltet dieser bzw. wie und an welcher Stelle wird er eingebunden in den Kabelbaum?

4) Zur Not muss eventuell sogar die Tür raus um vernünftig zu reparieren, oder? Was ist das für ein Aufwand.

Ich hoffe auf einge Infos.Vielen Dank vorab.

Günni

 

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi,

bei mir waren auch sämtliche Kabel durch und ich habe aus dem Zubehör in der gleichen Stärke und Farbe Kabel bestellt und diese eingelötet.

Also die Tür muss nicht raus, allerdings muss die komplette Verkleidung ausgebaut werden.

Dazu habe ich in der Tür die Kabel getrennt und auch Karosserieseitig und zwar dort wo die Kabel im Fahrzeug verschwinden. Man kann die Kabel dort etwas herausziehen so um die 10cm. Dann kann die eingelöteten Stellen wieder in die Karosserie zurückschieben. Somit ist jetzt gewährleistet, dass im Bereich des Schwenkmechanismusses keine Lötstellen sind. Denn wenn das der Fall ist hält es nicht lang.

Mein Gedanke war auch selbst Steckverbindungen zu setzen, aber dafür ist selbst in der Tür einfach zu wenig Platz. Die Lötverbinder sind da besser geeignet. Ist etwas Gefummel und Geduldsarbeit aber geht.

Ich habe dazu im übrigen den gesamten Kabelbaum aus der Tür ausgebaut und diesen auch komplett aus dem Faltenbalg entnommen. Das Wiedereinsetzen dauert etwas, aber mit viel Geduld geht es.Problematisch is es den Kabelbaum durch das Plastikrohr in der Tür zu schieben wegen der Stecker, aber nach einigen Versuchen geht es.

 

Noch eins. Wichtig ist, dass die Lötstelle für das Airbag Kabel 100% sitzt, denn ich hatte nach einiger Zeit Fehlermeldungen im KI. Lötverbinder hatte ich dann neu gesetzt, nachdem ich festgestellt hatte, dass dieser nicht korrekt sass. Jetzt sagt auch die SD, dass alles wieder in Ordnung ist.

Beim Airbag allerdings genau die Vorgehensweise aus der WIS beachten, um den Airbag korrekt vom Bordnetz zu trennen und wieder zu verbinden.

Anbei mal ein Bild wie es nachdem öffnen des Schutzschlauches aussah. Hier nur die Lautsprecherkabel.

 

Gute Fahrt

Img
Img
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 8:41

Danke für die schnelle ausführliche Info aber das Arbeiten im Scharnierbereich ist mir einfach zu eng. Wie geht es mit dem Kabelbaum weiter nachdem er in der A-Säule verschwindet? Geht er ins Cockpi oder wohin?

Kriegt man eventuell die Tür weiter auf (90°? ähnlich der Frontklappe) wenn man die Fangbänder löst?

Generell habe ich bei verschiedensten Autos bevorzugt hochflexible (Servokabel) Kabel genommen. Diese haben feinere Drähte, die sich nur mit Geduld und Hitze gut löten lassen (das vor dem Einbau machen). Eine Silikonummantelung der Kabel (statt PVC o.ä.) hält dann ewig.

Um Verschiedene Kabelfarben zur Verfügung zu haben, bestelle einfach ein mehrpolices Kabel mit entsprechendem Querschnitt der Einzelkabel.

Hi,

diese Überlegung hatte ich auch, aber man kommt da nicht gut ran ohne grosse Teile vom Armaturenbrett auszubauen.

Das soll nicht ganz so Einfach sein. Außerdem ist der komplette Kabelbaum ein Teil. Siehe Auszug aus dem EPC.

Gute Fahrt

Kabelbaum
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 8:53

Info vom Händler gerade: Rep Kabelbaum nicht merh lieferbar....

Hi,

wenn der Kabelbaum aus der Tür ausgebaut ist, ist es im Bereich Scharnier gar nicht so eng. Unterm Armaturenbrett ist das denke ich nicht viel besser, da man an den Kabelbaum ebenfalls nicht so gut herankommt.

Gute Gelingen

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 9:00

Habe ein orginal Repanleitung in meinen alten Unterlagen als PDF gefunden. PDFs kann man nicht einstellen oder`? Der (nicht mehr lieferbare Repsatz) wird im Fussraum vorne an den vorhanden angeflickt. Siehe Bild Stelle 9

Kabelbaum-tuer

Du musst zum „erweiterten Editor“ clicken, dann gehen auch pdf files, zu verlinken

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 9:58

Hier die komplette Repanleitung

Zitat:

@rtur schrieb am 18. Januar 2021 um 09:49:03 Uhr:

Generell habe ich bei verschiedensten Autos bevorzugt hochflexible (Servokabel) Kabel genommen. Diese haben feinere Drähte, die sich nur mit Geduld und Hitze gut löten lassen (das vor dem Einbau machen). Eine Silikonummantelung der Kabel (statt PVC o.ä.) hält dann ewig.

Um Verschiedene Kabelfarben zur Verfügung zu haben, bestelle einfach ein mehrpolices Kabel mit entsprechendem Querschnitt der Einzelkabel.

Dito

Ich hatte vor vielen Jahren das billige wenig flexible Kabel aus dem Knickbereich rausgeschnitten und mit hochwertigem flexiblem Kabel ersetzt.

Seitdem keine Probleme mehr. (Es gibt aber schönere Arbeiten als im Fußraum rumzulöten)

Grüße, Frank

@speedball911

Hi, speedball911 Du hattest nach der Steckerbelegung gefragt.

Anbei ein WIS Auszug zum Thema Steckerbelegung im Cockpit.Vielleicht hilft das ja.

Gutes Gelingen

Themenstarteram 2. Februar 2021 um 11:16

Das hilft. Dankr Dir

Deine Antwort
Ähnliche Themen