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Kabelbrüche wie fachgerecht reparieren?
Hallo,
habe in dem Faltenbalg der hinteren Tür einen Kabelbruch und hintere Heckklappe mehrere. Ich habe mir schon eine Crimpzange besorgt und Quetschverbinder und wollte wissen, wie ich das am besten anstellen soll.
Der Kabelbruch ist genau im Faltenbalg dort, wo man schwer hinkommt. Ich schätze, ich muss das Türblatt demontieren und dann das Kabeldurchstecken si dass es am Faltenbalg zum Vorschein kommt? Soll ich ein Kabel kaufen oder das Kabel direkt n der Bruchstelle verbinden?
Die Kabel im Schlauch auf der linken Seite der Heckklappe sehen so schlimm aus, dass sich dort ein Kabelbaum-Reperatur set lohnt, allerdings sind dke Kabel bei mir zum größten Teil weiß und im Reperaturset farblich unterschiedlich, wie mache ich das hier am Besten?
Brauche eure Tipps.
Danke schonmal!
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13 Antworten
Hallo
Ich würde es löten und schrumpfschlauch drüber.
Quetschverbinder finde ich sind zusteif und es wird zu dick.
Mfg
Tach Themenstarter.
Ist ein altbekanntes Problem bei allen Fahrzeugherstellern.
Was der kamerad oben sagte ist richtig.
Es giebt aber eine Alternative: Sehr dünne Schrumpfschläuche welche sone Art Lot (??) beinhalten.
Musst nur die entsprechenden Adern an der Bruchstelle trennen ,abisolieren, schlauch drüber. Warmmachen ( Feuerzeug ) und gut ist ! Ist auf jedenfall flexibler als Löten. Hab das schon Xmal gemacht. Ich nix machen Werbung!! schau mal imNet . würst was finden!
Gruss Robert.
Ja, ich weiß welche Du meinst. Dachte löten an der Knickstelle wäre noch Bruch gefährdender, aber ich mach das mit dem Schlauch, wo was drin ist.
Was haltet ihr denn von diesen Reperatur-Kabelsätzen. Hinten muss auf jeden Fall eins, kostet auch nur 30€, aber 50€ für die Tür ist schon etwas viel...
Ich nehme Quetschtverbinder. Damit verlänger ich dann das Kabel. Die Quetschverbinder schiebe ich dann zu beiden Seiten raus. Dann ist nur noch das verlängerte Stück Kabel im Faltenbalg. Für die Reparatur nehme ich Silikonkabel. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Habe heute 4 Kabel des Kabelbaums repariert mit Feuerzeug und den Stoßverbindern mit Lötzinn in der Mitte. Mit Feuerzeug und ohne Verlängern hat es sich schwierig gestaltet. Mal schauen wie lange das Ganze nun hält, bin mal gespannt.
Auf jeden Fall funktioniert meine ZV wieder ohne Probleme.
Tach. Schön zu höhren. Hast du dir die Finger verbrannt ?
OK. Hatte ich vergessen zu sagen : Es gibt da spezielle Feuerzeuge mit Reflektor.
Diese Verbinder meinte ich zwar nicht, sind aber bei nur 4 Adern Ok. Ich meinte wirklich Schrumpfschlauch. Ist noch besser und dünner und flexibler. Wenn mehr als 4 Adern.
Gruss Robert.
Aber bitte trotzdem darauf achten, die Reparaturstelle aus dem Knickbereich zu nehmen, heißt, pro Kabel 2mal löten.
Hallo zusammen,
wie so viele hatte nen Kumpel von mir das gleiche Problem. Er wollte da aber nichts löten oder mit Quetschverbindern arbeiten. Ich für meinen Teil hätte auch nicht direkt die Bruchstelle geflickt sondern ein Stück neues Kabel eingezogen und dieses dann halt zwei Verbindungspunkte hergestellt. Er hat ein bisschen im Netz recherchiert und hat echt günstig gebrauchte Kabelbäume gefunden, die waren an den üblichen Stellen top in Schuss.
Falls mal einer was suchen sollte hier ist er fündig geworden
==>https://www.autoteile-markt.de/shop
Hab da auch schon mal was bestellt, bin bis jetzt echt zufrieden.
Zitat:
@master-mechanic schrieb am 24. Mai 2018 um 01:39:58 Uhr:
Tach. Schön zu höhren. Hast du dir die Finger verbrannt ?
OK. Hatte ich vergessen zu sagen : Es gibt da spezielle Feuerzeuge mit Reflektor.
Diese Verbinder meinte ich zwar nicht, sind aber bei nur 4 Adern Ok. Ich meinte wirklich Schrumpfschlauch. Ist noch besser und dünner und flexibler. Wenn mehr als 4 Adern.
Gruss Robert.
Ja, Finger wurden zum Teil heiß xD Ja, ich meine ich hatte die Teile, die Schrumpfschlauch und Zinn in einem sind.
Und ich habe sie jetzt nicht aus dem Knickbereich genommen, mal schauen wie lange es hält. Das nächste mal hole ich ein neues Kabel und erneuer den Strang gänzlich... wie sind die Pins in dem Anschluss gepinnt, wie bekomme ich die genau raus, kann mir das einrr sagen für die Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen
Soweit ich weiß, gibt es dafür spezielle Werkzeuge, geht aber auch ganz gut mit ner Sicherheitsnadel oder ähnlichem.
Einfach die Sperre im Stecker entfernen und ne kleine Lasche wegdrücken, schon kann man die Pins aus dem Stecker ziehen. Ist zum Anfang echt fummelig aber mit der Zeit wird man fit darin.
Ich hab das jetzt schon ein paar mal gemacht.
Ich habe ähnliche Kabelbrüche im Faltenbalg der Türen vorne damals beim Golf 3 und beim Golf 5 repariert mit Quetschverbindern und hatte damit nie wieder Probleme.
Richtig gemacht halten die bombenfest. Natürlich braucht man eine ordentliche Quetschzange.
Ich wollte keinen neuen Therad eröffnen. Habe den Faltenbalg der Fahrertür nicht schadenfrei abbekommen. Leider ist die obere Nase abgerissen. Schiebe ich ihn zurück so liegt er nicht mehr dicht an.
Kann man das so lassen wie auf dem Foto oder muss dieser gewechselt werden? Finde diesen nicht einzeln sondern nur als Reparatursatz mit Kabelbaum.
So ist das leider nicht mehr Wasserdicht und Wasser kann da nun so in den Kabelbaum laufen und von da in die Tür...