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Kabelduchgang vom Motorraum zum Innenraum Solarpaneelanschluss

Volvo

Moin,

Ich habe mir ein Solarpaneel gekauft, dieses hält die Batterieladung bei längeren Standzeiten aufrecht.

Seit nunmehr zwei Wochen habe ich keinen Spannungsabfall mehr die Batterie bleibt über 12,5V.

Das Paneel kann mit Klemmen an der Batterie angeschlossen werden und das Kabel kann man auch noch mit einem Stecker trennen.

Jetzt habe ich das Kabel in der Beifahrertür eingeklemmt und dann unter die Motorhaube gelegt, bis zur Batterie.Paneel ist mit Saugnäpfen an der Frontscheibe angebracht

Das ist ja zum Testen ok, aber dauerhaft möchte ich nicht immer alles abbauen, vor jedem Fahren muss das Paneel ja von der Batterie getrennt werden.

Ich suche nach einer Möglichkeit das Kabel durch die Spritzwand durchzuziehen, wenn möglich ohne Bohren.

Oder gäbe es auch eine Möglichkeit das Paneel über den Zigarettenanzünderstecker zum funktionieren zu bringen?

Bei ausgeschalteter Zündung liegt da ja kein Strom an, müsste aber damit das Paneel funktionieren kann.

Ist es evtl. auch möglich mit einem Stecker für den OBD Port anzuschließen, ich habe solche Stecker für die Zigarettenbuchse schon gesehen, aber wie kann ich feststellen ob hier Strom anliegt zum Anschluß des Paneels, bei ausgeschalteter Zündung?

Hoffe auf Eure Erfahrungen und Hilfsbereitschaft.

Gruß

G-S

Kabelverlauf
Solarpaneel
Kabelverauf im Motorraum
+1
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6 Antworten

Das Radio wird ja Dauerstrom haben vermute ich - für sein Memory…

 

Oder hast AHK?

Wenn du dann noch 13 polige Dose hast, ist sehr Wahrscheinlich, dass da auch Dauerplus vorhanden ist.

 

Ansonsten sich in den Fußraum legen und nach Kaneldurchführungen schauen.

Am ehesten findest du was an der Fahrerseite, denn da geht vieles durch (Kabel, Lenkrad, Pedalerie… - und in der Mitte die Gangschaltung- auch da dürfte es viel Platz geben)

 

Gruß Didi

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 24. September 2024 um 12:52:54 Uhr:

Das Radio wird ja Dauerstrom haben vermute ich - für sein Memory…

Oder hast AHK?

Wenn du dann noch 13 polige Dose hast, ist sehr Wahrscheinlich, dass da auch Dauerplus vorhanden ist.

Gruß Didi

das + für die AHK ist auf zündung geschaltet bzw ist da ein trenrelay drinne bei mir, also nur bei zündung an saft drauf.

beim radio ist für dauer + nur nen spielzeuchkabel dran für den memmory vom radio.

bei meinem 940er ist im fußraum fahrerseite oben nen durchgang, ist frimelig da nen kabel durchzubekommen aber es geht.

da mal suchen.

Solarpanel direkt an Bordnetz ohne jede Regelung kann auch nach hinten losgehen, dann wird in lichtschwachen Zeiten Strom hrrausgesaugt.

@Hansi1972

Das Panelchen, was er da hat, wird kein Atomkrafrwerk ersetzen - daher wird auch das kleine „Kabelchen“ vom Radio reichen.

 

Gruß Didi

Zitat:

@Errollte schrieb am 25. September 2024 um 06:24:35 Uhr:

Solarpanel direkt an Bordnetz ohne jede Regelung kann auch nach hinten losgehen, dann wird in lichtschwachen Zeiten Strom hrrausgesaugt.

Das Teil hat ne Sperrdiode, es kann den Akku nicht entladen.

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 25. September 2024 um 06:53:27 Uhr:

@Hansi1972

Das Panelchen, was er da hat, wird kein Atomkrafrwerk ersetzen - daher wird auch das kleine „Kabelchen“ vom Radio reichen.

Gruß Didi

Das wäre die einfache Lösung.

Das Paneel hat 12V, 10W und ca. 0.83A

Das ist glaube ich keine Belastung für das „kleine Kabelchen“, oder?

Jetzt muss ich nur noch die Richtigen Kabel finden….

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