1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. kabeldurchführung an vorderen türen: WIE?

kabeldurchführung an vorderen türen: WIE?

VW Polo
Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 15:08

hey ho,

ich hab dieses post auch schon im car audio forum hinterlassen ... aber vielleicht is er hier doch besser aufgehoben. sorry für das doppelposting, hätte vorher überlegen sollen :)

also:

da wollte ich eben mein focal frontsystem anschließen und neue kabel ziehen, da seh ich das ich durch den schlauch an der tür gar nicht durchkomme, weil das ja ein großer stecker ist ...

weiß jemand wie ich da irgendwo kabel vom innenraum in die türen bekomme?? HILFE!

danke schonmal

greez

hotte

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hihi

ich hatte das selbe problem bei meinem polo

wenn du dir den stecker mal genau ansiehst, dann siehst du das neben den originalpins die im stecker sind an der seite noch platz ist. un da bohrst du einfach mit nem bohrer ein loch rein (aber nich zu goß sonst geht der stecker schrott)

keine angst dasd hat bei ´mir auch super funktioniert.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 16:09

ja aber was is mit der buchse? da komm ich mit dem bohrer schlecht ran wegen der tür ...

gibts da keine andere möglichkeit??

@hotte500
... naja, wo wenn nicht durch die Kabeldurchführung möchtest du denn die Kabel gerne verlegen ?
Es gäbe zwar die eine oder andere Möglichkeit, damit du die Türe nicht abmontieren musst, allerdings sind die entweder sehr kostenintensiv oder aber nicht gerade sehr schön anzusehen (was allerdings im Auge des Betrachters liegt)
Zum einen könntest du das ganze natürlich über Funklautsprecher lösen, zum anderen könntest du dir einfach ein Loch durch deine Türverkleidung bohren und dort (natürlich mehr oder weniger schön mit einem dieser biegsamen Metallschläuche bzw. einen dieser Edelstahlbremsschläuche verkleidet) die Kabel durchführen. Angesichts der 10 Minuten, die ein Türausbau mit sich bringt und den weiteren 10-15 Minuten für den Wiedereinbau, halte ich aber weder die eine noch die andere Methode für einen akzeptablen Kompromiss.
Ist zumindest meine Meinung ;)

[ iLLuSioN ]

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 17:18

also meinst du die türe ausbauen und dann bohren ... geht das so ohne weiteres die tür abzubauen?

und wegen dem bohren , ich hab angst irgendwas dahiunter anzubohren, weil ja nich wie tief ich bohren kann und was dahinter is ...

ich will da 2,5er kabel verlegen ... das geht ja? hab mir den stecker nicht so genau angesehen ....

und wenn ich dann durch dei öffnungen druch bin, wie krieg ich das kabel zur lautsprecher ohne die ganze verkleidung abzunehmen?

Wieso sollte es nicht ohne weiteres möglich sein, dei Türe auszubauen ? Irgendwie muss sie ja schliesslich auch mal montiert worden sein - also bekommt man sie auch irgendwie wieder ab :D

Nee, Scherz beiseite ... wäre ja schlecht, wenn Teile wie Türen, Kotflügel, Heckklappen oder Kofferraumhaube nicht nur angeschraubt wären, oder ? ;)

Es gibt zwar auch Autos, da sind z.B. Kotflügel nicht geschraubt sondern geschweisst, aber die Zeiten sind eigentlich schon länger vorbei ;)

Was das bohren anbelangt:

wer nicht wagt, der nicht gewinnt, oder ? Wie Weedpolo schon geschrieben hat, ist es durchaus möglich da ein Loch reinzubohren ... also bloss keine Angst. :)

Wie du das Kabel zu den Lautsprechern bekommst, ist eine gute Frage ... entweder das Kabel in die Richtung schieben, in der die Lautsprecheröffnung sitzt und hoffen, dass es auch irgendwann mal ankommt (was ziemlich unwarscheinlich sein dürfte) oder aber du baust die Türverkleidung & die darunter liegende Türfolie einfach ab.

Dazu gab es hier schon den einen oder anderen Thread (so schwer ist das ohnehin nicht, wenn man weiss, was man machen muss) ...

[ iLLuSioN ]

tach auch

die beiden stecker hlften kannst du auch aus der tür rausschrauben, genauso wie am auto selber. und dann is das auch mit dem loch bohren in dem stecker kein problem

Themenstarteram 28. Dezember 2003 um 22:52

ja und wie? hab das ding erstmal gelöst, so , die eine häflte geht einfach so in die tür und die andere hälfte hängt im auto ... wie krieg ich das denn ab?

oder muss ich erst die tür abnehmen?

und noch ne frage ... die tür aus den scharnieren nehmen sollte nich das problem sein. aber da is ja dieser goldene metallbügel, der auch die tür aufhält ... wie geht der ab??

... ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber hat dieser "goldene" Metallbügel unten nicht eine kleine Blechscheibe, die man erst entfernen muss, damit man anschliessend den Bolzen nach oben herausdrücken bzw. hebeln kann ?
Normalerweise wehren sich diese kleinen Blechscheiben ziemlich - daher ist es am besten, wenn man mit einem kleinen Schraubendreher versucht die Blechscheibe ein klein wenig herunterzuhebeln ... danach kann man wenn man nicht weiter kommt die eine oder andere "Blechnase" verbiegen - danch müsste die Scheibe fast von alleine herunterfallen ;)

Aber wie gesagt ... ich bin mir gerade nicht 100% sicher, wie der Bügel wieder abgeht - also einfach mal genauer ansehen :)

[ iLLuSioN ]

Hatte auch das Problem mit der Durchführung ... bei mir wars sogar ziemlich eng weil ZV und el. Spiegelverst. auch da durch gehen ... Hab das Teil (Stecker) ausseinander geschraubt und geguckt wo noch Platz is ... dann hab ich mitm Dremel -flexible Welle und nem kleinen Handbohrer n loch gebohrt wo das Kabel durchging. Muß aber sagen das es eine tierische fummelei war -bei eingebauter Türe! -aber es geht ... und ich glaub die Tür auszubauen is größerer aufwand .Den Teil vom Stecker im Auto hab ich drin gelassen weil er ziemlich fest war (wollt nix kaputt machen wegen ZV und so) -hab zum bohren einfach innen im Fußraum die Verkleidung entfernt.

MFG Tobias

Themenstarteram 29. Dezember 2003 um 18:07

also ich hab mir das heute nochmal angeguckt, aber tür ausbauen scheint gar nich so einfach zu sein ...

trau mich ehrlich gesagt auch nich ganz ran gleich n tür abzubauen ...

sowas wie n dremel hab ich auch nich ... nur ne riesen bohrmaschine, und mit der komm ich von innen nicht ran ...

das loch im stecker zu bohren is kein problem weil man den ja abmachen kann. aber das scheiß ding da in der tür is zum kotzen ...

oder kann mir jmd ausführlich erklären wie man ne tür ausbaut??

nimm einfach irgend n dünnen spitzen Gegenstand ... damit kannste auch n Loch innen durchmachen -das Plaste is nich dick in dem Stecker. ( ich red vom Teil innen was nich rausgeht )

Tobias

Themenstarteram 31. Dezember 2003 um 12:35

also ich komm so nicht weiter ... das sind bei mir überall verschieden größe torx-schrauben um die tür abzu bauen ... und die hab ich nicht. müsste ich extra welche kaufen ;(

und mitm heißen nagel könnte man das bestimmt auch probieren. abe rich seh nich was dahinter ist ... wenn man von innen guckt is da noch son rosanes gitter wo die kabel reingehen, hab angst irgendwas dahinter zu beschädigen.

die buchse die so fest sitzt läßt sich aba minimal bewegen ... weiß einer wie die rausgeht? ob drehen oder drücken oder wie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen