ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabelfarbe "Schiebedach schließen"

Kabelfarbe "Schiebedach schließen"

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 5:04

Hallo,

ich möchte gern mein el. Schiebedach über meine Fernbedienung meiner Alarmanlage (CarGuard) steuern (schließen).

Weiß zufällig jemand welche Farbe das Kabel hat um das Schiebedach zu schließen???

Die Kabel müssten ja alle links an der Fahrerseite in diesem "Kabelkanal" liegen.

Torsten.

Ähnliche Themen
47 Antworten

dabei fällt mir ein

hat sich schonmal jemand den schiebedachschaltern quasi links i die fahrertüre gelegt?

z.b. den FH schalter vom 4 türer eingebaut und die funktiuonen des SD draufgelegt??

Re: Kabelfarbe "Schiebedach schließen"

 

Zitat:

Original geschrieben von SGE-2001

Hallo,

ich möchte gern mein el. Schiebedach über meine Fernbedienung meiner Alarmanlage (CarGuard) steuern (schließen).

Weiß zufällig jemand welche Farbe das Kabel hat um das Schiebedach zu schließen???

Die Kabel müssten ja alle links an der Fahrerseite in diesem "Kabelkanal" liegen.

Torsten.

hi,

vom Runden 32-Poligen Stecker der Fahrertür an der A-Säule geht ein Schwarz-Grünes Kabel hoch zum Schiebedach. Dieses kannst du entweder am Besagten Stecker Pin 20 abgreifen oder an einen der beiden Stecker hinter der Relaisplatte. Einfach den Kabel folgen

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

dabei fällt mir ein

hat sich schonmal jemand den schiebedachschaltern quasi links i die fahrertüre gelegt?

z.b. den FH schalter vom 4 türer eingebaut und die funktiuonen des SD draufgelegt??

den Kombinationsschalter für 4-Türer einzubauen ist sehr aufwendig. Ich hab das relativ schnell wieder verworfen. Da kannste gleich die Türpappen aus nem Golf 4 einbauen.

MFG Dennis

Ich glaube was Mar777 meint, ist, dass man einfach

die Kabel an die Schalter von den elektr. FH anschließt. Das ist ne geile Idee. Einfach die Schalter und die Konsole für den Griff kaufen und die Habel dranlegen. Dann muss man net immer hochgreifen ums aufzumachen! Geile Idee. Aber wieso sollte man dann die von 4-Türer nehmen? Die vom 2 Türer tuns doch auch...oder? Und wieso dann gleich die Türpeppen vom G4 einbauen?

ALso was ICH meinte ist:

Ich hab en 3 türer und in der Fahrertüre 2 schalter, fensterheber fahrer und beifahrerseite.

Ich kann doch den griff und den eFH schalter ausm 4 türer einbauen bei mir (muss doch nur getauscht werden??) und dann hab ich ja 2 unbelegte schaltern (die für hinten)

darauf könnte man doch bestimmt das signal fürs SD legen.

Hintergedanke ist tatsächlich das dauernde "hochlangen".

Noch lieber wäre es mir wie im 4er golf, mit einem drehrad. Du stellst die gewünschte position ein und das SD fahr bis dahin automatisch...

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Ich kann doch den griff und den eFH schalter ausm 4 türer einbauen bei mir (muss doch nur getauscht werden??) und dann hab ich ja 2 unbelegte schaltern (die für hinten)

Also bei meinem 4 Türer sind nur 2 Schalter in der Fahrertür (vorne links und rechts für die Fenster) und für die Fenster hinten ist der Schalter in der Mittelkonsole.

Die Idee hatte ich auch schon, würde es dann aber wohl nur in Verbindung mit der W8 Lampe verbauen, denn ist sieht doch bestimmt doof aus, wenn die Schalter noch beim Dach sind.

Kann mir dann vielleicht noch mal jemand die genauen Kabelfarben sagen für:

schließen

öffnen

aufstellen

Besten Dank

Okay jetz hab ich verstanden @ Marc!

Aber ihr habt mich jetzt echt auf ne Idee gebracht. Ich hab ja keine eFH, dann würd ich mir einfach die Schalter hinbauen, also mit dem dazugehörigen Griff und dranlegen. Aber der Schiebedachschalter hat ja insgesamt 4 Kabel, für Kippen, ganz auf, zu und masse. Müsst mir mal die Schaltung angucken weil das ja auch so programmiert ist, wenn du von kippen auf ganz auf drückst, dass es erst wieder zu geht usw. Oder mach ichs mir grad zu kompliziert?

hmm solltest du die lösung haben, schreibs mir :)))

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 13:09

Re: Re: Kabelfarbe "Schiebedach schließen"

 

Zitat:

Original geschrieben von dannyhb

vom Runden 32-Poligen Stecker der Fahrertür an der A-Säule geht ein Schwarz-Grünes Kabel hoch zum Schiebedach. Dieses kannst du entweder am Besagten Stecker Pin 20 abgreifen oder an einen der beiden Stecker hinter der Relaisplatte. Einfach den Kabel folgen

Ok danke, werd ich mir gleich heut mal ansehn.

also ich hatte das so Verstanden, das Marc den Kombinationsschalter für 4-Türer aus Golf 4/Bora, Passat, Touran etc. einbauen wollte, siehe auchhier ohne Konsole und hier mit Konsole

Das ist für mich der Griffschalter aus nem 4-Türer und diesen im Golf 3 einzubauen ist wie gesagt ein ziemlicher Aufwand.

@2-RedBull:

Die Kabelfarben vom Schiebedachschalter zum STG/Schiebedach sind Blau, Grün, Gelb.

Am Schiebedachschalter ist ein 4-Poliger Schalter, der wie folgt belegt ist:

Pin 1 = Schiebedach öffnen oder schließen, Farbe Gelb

Pin 2 = Schiebedach öffnen oder schließen, Farbe Blau

Pin 3 = Klemme 15 Zündungsplus, Farbe Schwarz/Weiß oder Schwarz/Gelb

Pin 4 = Schiebedach Kippen, Farbe Grün

Am Schiebedach bzw. am STG ist ein 6-Poliger Stecker, der wie folgt belegt ist:

Pin 1 = Kommt vom Schalter Pin 2, Farbe Blau

Pin 2 = Kommt vom Schalter Pin 1, Farbe Gelb

Pin 3 = Schiebedach Kippen, Farbe Grün

Pin 4 = Komfortscließen, Farbe Schwarz/Grün

Pin 5 = Klemme 30 Dauerplus, Farbe Rot/Schwarz

Pin 6 = Klemme 31 Masse, Farbe Braun

Wer nun genau für das öffnen und schließen des Zuständig ist, kann ich nicht sagen, da es aus den Schaltplänen nicht ersichtlich ist. Wenn ich demnächst meine W8-Leuchte einbaue, dann werd ich das mal genau auskuntschaften.

MFG Dennis

Hmm ich hab die Original ZV und eine nachrüst FB von Waeco drin (RC 150 oder sowas). Di ehat zwar 2 tasten an der FB aber das steuergerät unterstützt wohl nur einen kanal.

Könnte ich jetzt nicht mit einem Bistabilen Relais arbeiten um das SD zu schließen wenn ZV = zu?

Hab ja schon die Blink LED in der Fahrerwür angeschlossen, an dem rot/weißen Kabel liegen +12V an wenn die ZV zu ist. Das könnte ich doch als Schaltimpuls abgreifen, an ein bistabiles Relais das auf die schwarz grüne leitung 12V gibt wenns auto zu ist. Oder? Schlagt mich nicht gleich :)

Problem wäre aber nur dass immer 12 V auf dem kabel liegen wenn das auto geschlossen ist. Das solte dem schiebedach aber nichts ausmachen oder??!

Zitat:

Original geschrieben von dannyhb

also ich hatte das so Verstanden, das Marc den Kombinationsschalter für 4-Türer aus Golf 4/Bora, Passat, Touran etc. einbauen wollte

Nee ich habs nur verpeilt, das die schalter für die hinteren FH´s in der mittelkonsole sitzen.. ich war im gedanken beim 4er golf :-))

Obwohl in der MIttelkonsole der schalter auch praktischer wäre als oben , oder?!

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

Obwohl in der MIttelkonsole der schalter auch praktischer wäre als oben , oder?!

das musst du selbst entscheiden.

Zur Funk-ZV:

Wenn du auch elektrische Fensterheber hast, kannst du auch an Pin 14 des STG EFH Fahrerseitig gehen und somit die Fenster und das Schiebedach per Funk schließen. Macht in meinen Augen mehr sinn, als nur das Schiebedach zu schließen.

ok.

das heißt aber für mich, auto zu, alles zu.

kann nicht mal das dach gekippt lassen.

hmm

aber wann mach ich das schon?! das sollte man per verstecktem schalter noch ein und ausschalten können das feature :)))))

P.S. Hat das SD einen einklemmschutz?!

Zitat:

Original geschrieben von Marc777

P.S. Hat das SD einen einklemmschutz?!

soweit ich weiß hat es nur eine Lastabschaltung aber keinen Einklemmschutz. Also probieren möchte ich das nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabelfarbe "Schiebedach schließen"