Kabellänge
Hallo!
Kann das richtig sein 6 Meter Plus Kabel zu Kaufen und 3 Meter Massekabel?
Das Plus wandert doch von der Batterie bis zum Kofferraum zu der Endstufe und das Massekabel von der Endstufe wohin?
Vielen dank
Gruss
OnKeL
Ähnliche Themen
35 Antworten
An einen möglichst stabilen, von Lack befreiten Punkt an der Karosserie (z.B.: Gurthalterung) in der Nähe der Endstufe , oder direkt zum - Pol der Batterie.
MFG
Das passt schon so! Und 6 Kabelösen kaufen, damit du das serienmäßige Massekabel von der Batterie zur Karosserie ebenfalls verstärken kannst. Das vergisst nämlich fast jeder Anfänger!
Ach so, Plus zur Endstufe in den Kofferraum.
Masse von der Endstufe irgendwo "hinten" an die Karosserie oder Gurthalterung und dann zu guter letzt letzt noch das Original Massekabel verstärken das von der Batterie irgendwo vorne zur Karosserie wandert.
Verstärken bedeutet denk ich das beide Massekabel die gleiche Stärke haben sollen,sprich bei mir 16 mm vorne bei der Batterie und hinten bei der Endstufe-und die 3 Meter reichen immer noch? Oder wie lang ist das Massekabel vorne im Motorraum?
DANKE
OnKeL
Das + Kabel zum Amp und das Massekabel vom Amp zur Karosse sollten den gleichen Querschnitt haben.
Das Massekabel von Bat. zur Karosse und Motorblock belässt du einfach und legst parallel dazu einfach noch ein Kabel jeweils hinzu (du kannst dabei die Reste verwenden die übrig bleiben werden)
Bei mir ist Bat.>Karosse ca. 30cm und Bat.> Motorblock ca. 50cm
MFG
Ok, vorne also 2 Massekabel - Original und 16 mm zum Motorblock ! Wo genau am Motorblock sollte es denn befestigt werden?
Ist das Wirklich notwändig das dort 2 Massekabel verlegt werden oder reicht es wenn man das Original gegen das 16 mm tauscht?
DANKE
OnKeL
3m dürften reichen. Im Kofferaum würde ich das Kabel aber so kurz wie nur möglich halten.
Also vorn liegt bei mir ein original Massekabel von der Batterie zu Karosserie, dazu habe ich parallel ein 35'er Kabel gezogen. Von diesem Punkt geht ein Kabel zum Motorblock (Lima bezieht die Masse ja über den Motorblock), da habe ich auch noch parallel ein 35'er gelegt.
MFG
Wichtig find ich auch noch, daß man vielleicht vorne ne Batterieklemme verwendet, ander man das Kabel direkt ohne Kabelschuh einschrauben kann. Wenn nicht, dann eben nicht. Man kann alles bis zum Tod optimieren. Es sollte alles immer im richtigen Verhältniss sein, auch preislich. Nur an Kabelquerschnitt und Kabelschuhen/Klemmen oder was weiß ich soll es nicht hapern. Die 10 € sind gut investiert. Mit 200 Watt Sinus braucht man das nicht, aber ab 500 Watt sollten die Kabel wirklich entsprechend ausfallen.
Ok danke !!!
Bin gut informiert :-)
Gruss
OnKeL
nicht motorblock sondern karosserie sonst musst du noch eins vom motorblock zur karosserie legen
also von - der batterie zur karosserie
Ich hab Plus und Minus direkt von der Bat genommen!
@ volvoerik:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ! ;-)
"...liegt bei mir ein original Massekabel von der Batterie zu Karosserie, dazu habe ich parallel ein 35'er Kabel gezogen. Von diesem Punkt geht ein Kabel zum Motorblock (Lima bezieht die Masse ja über den Motorblock), da habe ich auch noch parallel ein 35'er gelegt..."
Ich habe nichts anderes behauptet, nur doppelt hält besser ;-)
MFG
liest du onkel klaus seine frage
ich meinte nicht dich
Oh sorry,
wer lesen kann ist klar im Vorteil, sag ich ja ! ;-)
MFG