1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Kabelloses Laden mit dem iPhone 12 funktioniert nicht

Kabelloses Laden mit dem iPhone 12 funktioniert nicht

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 14:45

Hallo zusammen,

vll kennen welche diese Beitrag schon aus der FB Gruppe, trotzdem wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Ich habe folgendes Problem herausgefunden:

Das IPhone 12 Pro wird in meiner neuen A Klasse nicht unterstützt. Es fängt an zu laden und bricht den Ladevorgang nach 2 Sekunden ab mit der Meldung: „Fremdkörper in der Ladeschale entdeckt“. Ein IPhone X wird ohne Probleme geladen.

Ich habe bereits das Problem auf die IPhone 12 Reihe reduzieren können. Sowohl das Mini als auch das Pro haben exakt das gleiche Problem.

Eine Lösung konnte ich bisher nicht erarbeiten. Vll haben welche von euch das gleiche Problem.

Gruß Volbrene

Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

@volbrene schrieb am 24. Januar 2021 um 15:45:03 Uhr:

Hallo zusammen,

vll kennen welche diese Beitrag schon aus der FB Gruppe, trotzdem wollte ich es euch nicht vorenthalten.

Das IPhone 12 Pro wird in meiner neuen A Klasse nicht unterstützt. Es fängt an zu laden und bricht den Ladevorgang nach 2 Sekunden ab mit der Meldung: „Fremdkörper in der Ladeschale entdeckt“. Ein IPhone X wird ohne Probleme geladen.

Ich habe bereits das Problem auf die IPhone 12 Reihe reduzieren können. Sowohl das Mini als auch das Pro haben exakt das gleiche Problem.

Eine Lösung konnte ich bisher nicht erarbeiten. Vll haben welche von euch das gleiche Problem.

Gruß Volbrene

Mein iPhone 12 Pro Max lädt ohne Probleme in der Ladeschale.

Mh, kann das sein das deine Firmware / MBUX vielleicht zu alt ist?

Würde mal beim Mercedes Händler überprüfen lassen ??

Ist ein Versuch wert!

Nutzt du CarPlay über den USB Daten Port des Fahrzeugs oder nur das Handy ohne CarPlay im Fahrzeug?

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 16:49

Zitat:

@dakotah schrieb am 24. Januar 2021 um 16:53:39 Uhr:

Zitat:

@volbrene schrieb am 24. Januar 2021 um 15:45:03 Uhr:

Hallo zusammen,

Gruß Volbrene

Mein iPhone 12 Pro Max lädt ohne Probleme in der Ladeschale.

Verwendest du das originale Case von Apple oder ein alternatives Case? Ich habe die Vermutung, dass Cases, die keinen Magnet beinhalten, weniger bis gar nicht stören. Die originalen Cases von Apple haben ja einen Magnet in der Hülle verbaut. Es wäre mal gut zu wissen, ob es auch ohne Case funktioniert. Alle meine Tests waren ohne Case.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 16:50

Zitat:

@thx01 schrieb am 24. Januar 2021 um 17:05:34 Uhr:

Ist ein Versuch wert!

Nutzt du CarPlay über den USB Daten Port des Fahrzeugs oder nur das Handy ohne CarPlay im Fahrzeug?

Ich habe das Auto in der letzten Dezemberwoche 2020 abgeholt. Es war ein Neuwagen. Vermute email, dass dort die neuste Version drauf ist.

Ich nutze manchmal CarPlay und manchmal lege ich das Handy einfach in das Fach zum Laden, was ja nicht klappt :)

https://www.mercedes-benz-mobile.com/de/de/w177:2018-10/finder/~mft

Hier sind die von MB getesteten und freigegebenen Telefone gelistet.

Wenn euers nicht dabei ist, wie z.B. das iPhone 12, dann kann es funktionieren, muss es aber nicht.

Da bei @volbrene das X (das auch freigegeben ist) funktioniert, das 12er (was nicht freigegeben ist) nicht funktioniert, scheint der Fall ja klar zu sein.

Also.. ich verwende ein Case mit Magneten drin, es klappt einwandfrei ;) da die Magneten nie direkt über der Ladespule verbaut sind, sodass eben induktives Laden funktioniert. Bei MagSafe müsse das genauso sein, deshalb hat es ja diesen angezeichneten Ring. Im inneren des Rings, also genau mittig des Handys liegen die Teile zum Laden. Wie auch schon zuvor bei den induktiv zu ladenden Handys. Wenn ich genau dort einen Magnet drauf knalle, dann geht kein induktives Laden mehr, aber dann würde auch magsafe nicht gehen. Ergo.. es liegt nicht an der Konstruktion des MagSafe cases. Sonst würde das ja auch überall anders blockieren.

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 17:08

Um mal Licht ins Dunkeln zu bringen: ich bestelle mir ein QI Ladegeräte von Anker und teste das 12 Mini und das 12 Pro. Funktioniert es nicht, ist es ein Konstruktionsfehler von Apple.

Ich bin auch etwas in def Materie drin (Programmierer) und ich war von Anfang an etwas skeptisch gegenüber Macsafe. Ein Magnet strahlt nie senkrecht nach unten. Es werden Magnetfelder aufgebaut. Somit kann nie gewährleistet werden, dass die Ladeschalen (egal welcher Marke) dies ignorieren. Je nach Fall muss das Ladegeräte sogar abschalten, sonst werden z.B. Bank Karten einfach „gelöscht“. Und das will keiner :D

Ja, das weiß ich auch, mein bester Freund ist in der IT ;) bei Audi und Porsche :p hahaha witzig ne :D

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 17:22

Er sitzt ja direkt an der Quelle ;)

Zitat:

@volbrene schrieb am 24. Januar 2021 um 17:50:10 Uhr:

Zitat:

@thx01 schrieb am 24. Januar 2021 um 17:05:34 Uhr:

Ist ein Versuch wert!

Ich habe das Auto in der letzten Dezemberwoche 2020 abgeholt. Es war ein Neuwagen. Vermute email, dass dort die neuste Version drauf ist.

Ich nutze manchmal CarPlay und manchmal lege ich das Handy einfach in das Fach zum Laden, was ja nicht klappt :)

Nee, da liegst du falsch, hab auch mein Fahrzeug im Dez. 2020 bekommen, dort war auch nicht die aktuelle FW drauf (MBUX), da ich junge Sterne Garantie habe wurde das Update kostenlos drauf gespielt vom der Mercedes Werkstatt ?? schau mal in deinem MBUX nach!

@thx01 aber wenn du junge Sterne Garantie sagst, dann ist deiner gebraucht. Seiner ist neu ;) auf Neuwägen ist immer das aktuellste FUP drauf. Immer!

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 17:28

Korrekt. Neu, gebaut in KW 49 in 2020 :)

Mag sein überprüfen in seinem Auto ist kostenlos ??

Einfach im MBUX Menu schauen was für eine Version installiert ist ??

Hat er schon, passt alles ;)

Deine Antwort