1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. kabelloses ladesystem für mobile endgeräte 897

kabelloses ladesystem für mobile endgeräte 897

Mercedes A-Klasse V177
Themenstarteram 14. August 2021 um 11:41

Hallo,

ich möchte das MBUX Highend Paket für die Limousine bestellen und laut Konfigurator ist dort auch das kabellose Laden mit dabei.

Wenn ich allerdings in die aktuelle Preisliste schaue, steht das dabei:

"Momentan nicht als Bestandteil vom MBUX High-End-Paket (DN2) lieferbar. Voraussichtlich verfügbar ab 1. Quartal 2022"

Bedeutet das nun, dass wenn ich jetzt bestelle kein kabelloses Laden haben werde? Oder dass bei Auslieferung im Sommer 2022 (so lange dauert es eh) diese Funktion mit drin ist?

Werde auch mal noch den Händler fragen, würde mich aber ärgern, wenn ich mein Handy mit Android Auto verbinde und ich für die Stromversorgung es immer per USB anschließen müsste.

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Du musst es für Android Auto eh über USB verbinden.

Themenstarteram 14. August 2021 um 11:52

Zitat:

@caravani schrieb am 14. August 2021 um 13:45:11 Uhr:

Achso das wusste ich nicht. Dachte das geht auch mit Bluetooth oder NFC.

Ist das generall so oder nur bei dem System hier?

Wenn ich Android Auto nicht nutze, kann man dann auch allein mit dem MBUX High end Musik streamen und sowas?

Halbleiterkrise. Da ist einiges nicht lieferbar

Zitat:

@Boppero schrieb am 14. August 2021 um 13:52:09 Uhr:

Zitat:

@caravani schrieb am 14. August 2021 um 13:45:11 Uhr:

Achso das wusste ich nicht. Dachte das geht auch mit Bluetooth oder NFC.

Ist das generall so oder nur bei dem System hier?

Wenn ich Android Auto nicht nutze, kann man dann auch allein mit dem MBUX High end Musik streamen und sowas?

Die Autos ab der S-Klasse (S-Klasse, C-Klasse, EQS) können nun (zumindest) kabelloses Apple CARplay. (Bei Andriod Auto bin ich mir nicht sicher.) Vermutlich wird die A-Klasse das dann zur MOPF auch können, aber davor leider noch nicht.

Auch erst seit der S-Klasse kann man sein eigenes Handy als Hotspot verwenden. In der A-Klasse musst Du für Streaming noch einen extra (mMn. sehr teuren) Daten-Tarif mit Vodafone abschließen. Wenn Du das aber machst kannst Du auch mit MBUX Musik streamen.

Du kannst natürlich immer Dein Handy via Bluetooth mit dem Auto verbinden. Dann kannst Du aber nur abspielen und maximal zum nächsten / vorherigen Lied springen. (Bedienen des Handys während der Fahrt ist ja verboten.)

Themenstarteram 16. August 2021 um 14:23

Ok, dh. Ich kann standardmäßig Softwareupdates empfangen und und für 3 Jahre live Verkehrsdaten nutzen, aber ansonsten eigtl nichts mit der standard Simkarte anfangen? (und ECall natürlich).

Mit Bluetooth mit dem Handy aber Musik streamen und kabellos vorne Laden?

Ansonsten das Handy mit Usb anschließen und die vollen Android Auto Funktionen nutzen?

Ich denk damit kann ich leben.

Was mir nur immer noch unklar ist, ob bei einer jetzigen Bestellung das kabellose Laden bei Auslieferung nächsten Sommer dabei ist.

Und ich hoffe, dass nächstes oder übernächstes Jahr nicht schon gleich ne Modellpflege stattfindet :D

Zitat:

@Boppero schrieb am 16. August 2021 um 16:23:11 Uhr:

Ok, dh. Ich kann standardmäßig Softwareupdates empfangen und und für 3 Jahre live Verkehrsdaten nutzen, aber ansonsten eigtl nichts mit der standard Simkarte anfangen? (und ECall natürlich).

Im Grunde ist das leider so. Die Simkarte wird sonst nur noch genutzt um die Navigation und den Sprachassistenten zu verbessern. (Bessere Erkennung der Spracheingaben, Informationen zu Restaurants und anderen POI, Wetterinformationen, ...)

Zitat:

Mit Bluetooth mit dem Handy aber Musik streamen und kabellos vorne Laden?

Ansonsten das Handy mit Usb anschließen und die vollen Android Auto Funktionen nutzen?

Ich denk damit kann ich leben.

Das sollte auf jeden Fall klappen.

Zitat:

Und ich hoffe, dass nächstes oder übernächstes Jahr nicht schon gleich ne Modellpflege stattfindet :D

Vermutlich wird es schon nächstes Jahr eine MOPF geben. Die aktuelle A-Klasse gibt es seit 2018 und normal folgte nach 4 Jahren eine MOPF. Wenn sie bei ca. 4 Jahren bleiben sollte die MOPF Anfang 2022 vorgestellt werden und so ab Spätsommer / Herbst ausgeliefert werden.

Themenstarteram 17. August 2021 um 12:11

Nur die Sache ist ja die, dass die aktuellen A-Klassen, wenn man jetzt bestellt im Sommer 2022 ausgeliefert werden.

Dh. wenn man 2022 erst bestellt, falls es ne Modellfpflege dann trotz Corona gibt, wird man die wohl erst 2023 erhalten.

Da wird nächstes Jahr erstmal viel zu viel abzuarbeiten sein, als dass schon was überarbeitet wird, nehme ich an mit meiner Glaskugel^^

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Oder du hast recht.

Aber ich frag mich, ob sie die alten Bestellungen, dann im Sommer 20222 noch vor Facelift ausliefern?

Blick da nicht so richtig durch.

Die werden so gebaut und geliefert wie verfügbar... soll heissen wenn Du jetzt bestellt und der rutscht in Sachen Produktion in die Zeit nach Umstellung auf MOPF dann bekommst Du nen MOPF. Wenn nicht dann nicht.

Was da mit Modelljahren passiert, ist dass alle Autos nach einem bestimmten Termin automatisch auf den neuen Stand umgestellt werden. Teilweise hat man noch ein paar Wochen bis Monate den alten Preis. Wenn es zu lange dauert wird auch der teilweise noch angepasst.

Es könnte gut sein, dass das dann auch mit mit einer Modellpflege passiert. (Da bin ich mir aber nicht sicher.)

Sprich könnte sein, dass man jetzt noch das Modell vor der Modelpflege bestellt, aber am Ende schon die Modelpflege geliefert bekommt.

Themenstarteram 17. August 2021 um 20:32

hmm Ok, das wär ja dann ne Überraschung.

Da ich mir die Limousine bestellen will und diese erst im November 2018 erschienen ist laut Wikipedia, halte ich das in meinem Fall eher für unwahrscheinlich.

Es wär halt nur doof, wenn ich im Sommer 22 das Auto geliefert bekomme und gleich im Herbst das Facelift rauskommt.

Dann bestell halt einen für Auslieferung Oktober oder so.

Deine Antwort