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Kabelquerschnitt in den Kofferraum?

Themenstarteram 8. April 2010 um 10:17

Hallo zusammen,

möchte mir demnächst meine vorhandenen Kombonenten in das Auto einbauen. Es ist zum einen ein AIV Kondensator mit 1 Farad, eine Endstufe mit 2x 100 Watt und ein Cerwin Vega 15D4 im 130 Liter BR Gehäuse. Die Endstufe hat 2x 100 Watt an 4 Ohm gehe ich aus. Gebrückt müsste sie 200 Watt an 8 Ohm schmeißen (vermute ich) an 4 Ohm denke ich um die 300 - 350 Watt und an 2 Ohm denke ich 400 - 450 Watt.

Den Dual Voice Coil Woofer habe ich gebrückt angeschlossen (2x 250W/4Ohm) = 500 Watt an 2 Ohm. So verbinde ich ihn auch mit der Endstufe.

Direkt vor die Endstufe kommt der Kondensator hin. Je näher dieser an der Endstufe, umso besser?

An 2 Ohm Betrieb ziehen ja Endstufe viel mehr als sie wieder an den Woofer geben. Von der Wärmeentwicklung dürfte das kein Prob sein, ist eine alte Metallendstufe. Ausgestattet ist sie mit 2x 25 Ampere Sicherungen. Also geht schon was durch.

Nun, wie dick sollte das Kabel nach vorne sein? Und wie schließ ich es am besten an? Ich hätte da an ein 6mm² Kupfer gedacht (sicher ist sicher), das ich dann vorne in den Motorraum lasse und direkt an der Batt anschließe. Dürfte eine 70 oder 80 Ah Batt sein. Ganz normalere Starterbatterie.

Oder soll ich die Masse hinten iwo mit dem Rahmen verbinden? Beide Lizen zur Batt vor wär auch nicht mehr Arbeit als nur eine...

Was meint ihr, 4 oder 6 mm² oder gar noch dicker??

Ja und mit der Signalleitung muss ich halt noch schauen... Bin mir gar nicht sicher, ob man da iwo einen Cinch Anschluss noch hat.. oder iwo einen dran machen kann. Ist ein werkseingebautes CD/Navi/Bordcomputer Gerät^^

Grüße

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11 Antworten
am 8. April 2010 um 10:33

Die Frage sollte nicht 4 oder 6 mm² sein, sondern eher "Reichen 16 mm²?" ;)

Bei der geringen Bordspannung ist nicht so entscheidend, wie stromfest die Leitung ist. Sie sollte möglichst wenig Widerstand bieten. Wichtig ist auch: Sie muß nah an der Batterie mit einer zusätzlichen Sicherung versehen sein.

Meine Endstufe hat auch zwei Sicherungen mit je 25 A (4*75W RMS @ 4 Ohm oder 4*100W RMS @ 2 Ohm oder 2*200W @ 4 Ohm). Die Leitung ist eine mit 16 mm² und wird wegen des geringen Querschnitts (=zu hoher Widerstand) bald gegen eine dickere ausgetauscht.

Die Masse der Stufe solltest mit der Karosserie verbinden und am Besten auch die Masseleitung von der Batterie zur Karosserie zusätzlich verstärken. Da die Karosse eine sehr große Leitungsdicke (;)) hat, ist das in aller Regel die beste Wahl.

 

Mit der Signalleitung ist es etwas schwierig. Werksradios haben meist keine Cinchanschlüsse.

Beim Anschließen des Woofers an die Stufe bin ich auch unsicher, ob Du die beiden Schwingspulen parallel und auf einen Kanal gebrückt anschließen solltest. Ist sie ungebrückt 1-Ohm-stabil? Wenn nein, dann laß es besser bleiben.

am 8. April 2010 um 10:38

500W bedeuten in etwa 500/12=40A

Mit dem Wirkungsgrad der Endstufe fliessen also 60A bei 2Ohm und Volllast.

Dementsprechend würde ich ein 16er oder 20er Kabel legen, mit 60A absichern.

Zitat:

Was meint ihr, 4 oder 6 mm² oder gar noch dicker??

Vor ner Woche hätte ich das für einen Aprilscherz gehalten. ;)

25mm² ist deine Kragenweite. Wenn du später mal aufrüsten willst, leg gleich 35mm².

 

Zitat:

Beim Anschließen des Woofers an die Stufe bin ich auch unsicher, ob Du die beiden Schwingspulen parallel und auf einen Kanal gebrückt anschließen solltest. Ist sie ungebrückt 1-Ohm-stabil? Wenn nein, dann laß es besser bleiben.

Dito, du kannst nur gebrückt 2ohm anschließen, wenn die Stufe 1ohm stabil ist. (Jeder Kanal arbeitet gebrückt nur an der halben Impedanz). Und das sind nicht viele. Also Vorsicht, sonst geht sie in Rauch auf!

am 8. April 2010 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Zitat:

Was meint ihr, 4 oder 6 mm² oder gar noch dicker??

Vor ner Woche hätte ich das für einen Aprilscherz gehalten. ;)

So direkt wollte ich es vorhin nicht ausdrücken ;)

Themenstarteram 8. April 2010 um 11:09

UUhja... xD

Hätte ich ja nie gedacht... 25mm² oder sogar noch mehr für so ne "kleine" Anlage ;)

Einige Bekannte haben Anlagen um die 1 oder 2 kW im Kofferraum und auch nur 25mm² oder um den Dreh rum, verbaut ;)

Ehm also die Sachen sind jetzt nicht high-end :)

Moment, ich mach mal schnell Bilder. Auch vom Innenleben, dann schraub ich die Stufe kurz auf, damit ihr euch ein Bild machen könnt^^

Die Impendanz wär nicht das Problem, da kenn ich mich schon aus. Bin ein Fachmann im PA-Bereich. Die Endstufe ist nix besonderes... Ein älteres Modell, hat auch ziemlich Gebrauchsspuren, habe die mal günstig bekommen von einem Kumpel... Also wegen der darf man nicht die Welt einreißen. Sie ist mit "Innovation Automotive reAMP" beschriftet, soweit ich das noch erkennen kann xD

Außerdem ist sie mit

"RE 200

1 Ohm Stabil Stereo

100 Watts x 2 CH(rms)

Competition Series

Mosfet Power Amplifier"

beschriftet.

Wenns von der Wärmeentwicklung geht, mach ich die direkt hinten an den Subwoofer hin. Damit man sie nicht sieht...

Ja und ist halt eine 2 Kanal und hat Cinch Line In anschlüsse und parallele Line Outs...

Des weiteren einen Lowpass, den man von 50 bis 150 Hz einstellen kann...

Das Vega logo hat nichts zu bedeuten, ist nur ein Aufkleber...

Joa das Innenleben ist eig ganz oke...

(kann man nicht mit meinen PA stufen vergleichen, ein bild dabei xD)

Wenn ich mir jetzt eine Hifonics Stufe und 2 Rockford Fosgate ins Auto stellen würde, würde ich zu 35mm² und 3 Farad Cap etc. sagen ja sofort aber für die Teile?? :P

Grüße

am 8. April 2010 um 13:19

Hat das Teil keine Stecksicherungen?

am 8. April 2010 um 15:14

!!!!!!! doch hatt es !!!!!

am 8. April 2010 um 15:17

Guck mal auf dem zweiten Bild links.

am 8. April 2010 um 17:01

Dann hast ja schon den Sicherungswert den du nehmen kannst ;)

Was steht drauf?

Themenstarteram 8. April 2010 um 17:48

Jap ;)

Ich glaube... Ja... als ich sie von nem Kumpel gekriegt habe (er meinte sie wäre defekt, deswegen auch so günstig xD) hab ich mir das Teil angeschaut joa und klar, die Sicherungen waren hinüber ;)

innen drinne schwarz und durchgebrannt.

Sonst perfekt. So weit ich mich erinnern konnte, waren dsa glaub sogar 2x 30 A Sicherungen. Ich hab mir aber gedacht, 2x 25 A reicht auch locker aus. Sind ja immerhin 50 Ampere macht 600 Watt. Also schon in Ordnung. Auf 13,8 Bordspannung ja noch mehr Watt...

Ich muss ehrlich sagen; ich hab für die Endstufe, soweit ich mich noch entsinnen kann, glaube ich 30 oder 40 Euro ihm bezahlt. Sieht ja erstens nicht mehr gut aus und zweitens war sie ja "defekt"^^

Ich glaube, dass ich für die Endstufe, Cap und Subwoofer nicht mehr als 150 Euro bezahlt habe... (was meint ihr.. um so ein System so viel Trubel? )

Da frage ich mich... rentiert sich das aufwendige Verlegen eines solch dicken Kabels? Ist noch nicht sicher, bzw steht in den Sternen *gg* ob ich auch wirklich einen Focus fahren werde. Kommt natürlich aufs Auto an.. Wenns ein Wagen ist, der wirklich noch viele Jahre fahren wird, kann es sein, dass ich mir auch was von RF oder sowas hole.. Davon abgesehen, wäre das serienmäßige Soundsystem auch schon Top :)

Das Frontsystem wie auch das System in den hinteren Türen besteht glaube ich aus Oval-Kickbässen. Die hauen ordentlich Pegel bei sehr gutem Klang her. Mit der Trennfrequenz vom Woofer müsste man einfach dann probieren... Oder ziemlich niedrig auf 60 oder 70 Hz stellen also Lowpass, sodass die serienmäßigen komplett und alleine für den MItteltonbereich zuständig sind.

Mal sehen... :)

Man merkt dass du sonst eher mit PA bastelst als mit HiFi.

Ein 60 oder 70Hz Lowpass ist keinesfalls "tief" für einen HiFi Subwoofer. 70Hz könnte man schon als "hoch" bezeichnen, geht ja kaum noch höher, ab 80Hz wir er ortbar.

Das was du den ovalen "Kickern" überlassen willst ist der "Tiefton", den Mittelton spielen sie sowieso der steht nicht zur Debatte. Auch den Tiefton spielen sie sowieso, du willst sie halt einfach etwas tiefer trennen. Allerdings bezweifle ich dass die soweit runter können.

Was man unter "Klang her hauen" verstehen soll...nunja...;) Ein Seriensystem das gut klingt ist mir noch nicht untergekommen. Das schaffen die Fahrzeughersteller ja zum Teil nicht einmal bei Systemen zu hohem Aufpreis.

DasKabel zu verlegen dauert bei ganz widerspenstigen Autos vll eine Stunde, darum würde ich mir keine Gedanken machen. Viel wichtiger wäre sich Gedanken über die Dämmung der Türen zu machen dass die Lautsprecher richtig arbeiten können. Wenn du den Wagen ein Weilchen fahren willst würde ich das unbedingt tun.

Zitat:

2x 25 A reicht auch locker aus. Sind ja immerhin 50 Ampere macht 600 Watt.

JA, Stromaufnahme...Zwischen Aufnahme und Ausgangsleistung steht aber leider der Wirkungsgrad. Ich vermute mal die Stufe ist analog und kommt an 1ohm auch schon leicht ins schwitzen, da würde ich den Wirkungsgrad nicht höher als 55-65% einschätzen. Bleiben dir rund 350Watt. ;)

13.8V sind btw reines Wunschdenken, je nach Batterie(n) kannst du die Spannung vll knapp unter 13V stabil halten. Bei einer 0815 Autobatterie kannst du froh sein wenn sie 12.5V stabil hält. Bei einer durchschnittlichen Säurebatterie mit ein paar Jährchen auf dem Buckel kann man drei kreuze machen wenn sie überhaupt 12V hält;)

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