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Kabelschaden Motorraum Mäuse? Was für ein Stecker ist das?
Moin liebe Gemeinde,
ich hatte meine S-Klasse notgedrungen eine Zeitlang im Hof stehen gehabt. Nun wollte ich zur Werkstatt und Tüv machen lassen. Rein ins Auto, Zündschlüssel rumgedreht und er nudelte nur, sprang aber nicht an. Motorraum auf und siehe da, Kabel durchgebissen, paar Gummis auch und meine Schläuche von der Luftfederung.
Jetzt zu meinem Problem, ich suche diesen Stecker vom Foto. Kann mir einer Sagen nach was ich da suchen muss?
Gruß Claus
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8 Antworten
Sieht aus wie der Stecker auf dem Regenerierventil - Stichwort Kraftstoffanlage.
Mein beileid, welche Schläuche der airmatic waren durch und wie stand er da?
Zitat:
@Rhanie schrieb am 24. Januar 2025 um 20:23:43 Uhr:
Mein beileid, welche Schläuche der airmatic waren durch und wie stand er da?
Die Schläuche von vorne auf beiden Seiten. Bei dem einen sieht man auch, das sie das Gummi angefressen haben.
Habe heute schon Ersatzschlauch mit Verbindern bestellt. Die Kabel machen mir mehr Sorgen. Hoffe das es bei den "Kleinkram" bleibt.
Cool, wie weit ist er abgesackt?
Zitat:
@Rhanie schrieb am 24. Januar 2025 um 20:45:45 Uhr:
Cool, wie weit ist er abgesackt?
Komplett
Autsch, soviel zu den restdruckhalteventile.
Moin,
die Stecker haben meist eine eingeprägte Teilenummer.
Bei zerlegbaren ist das möglicherweise nur das Gehäuse und es gibt eine zweite für den Einsatz.
Wenn Du ihn abziehst wirst Du vermutlich auf der längsseite gegenüber der Feder eine Kodierung erkennen, es ist eine oder zwei Nuten im Stecker und Stege an der Steckeraufnahme.
Wenn der ganze Stecker getauscht werden soll muss das stimmen. passende Reparaturstecker gibt es in großer Vielfalt z. B. für VAG.
Der abgebildete Stecker bietet aber die Möglichkeit, die Kontakte mit den Einzelader- Dichtstopfen zusammen jeweils einzeln zu erneuern. Du brauchst ein passendes Werkzeug zum Entriegeln der Kontakte, (auf dem Bild ist das Entriegelungsprinzip ohne Stecker dargestellt), das neue Material und möglichst eine passende Crimpzange.
Das Bild zeigt einen stärkeren Kontakt, die Ader ist 2,5 mm², aber das Prinzip ist gleich.
Ich habe vermutlich auch passende Kontakte für den abgebildeten Stecker und könnte Dir den neu ausrüsten, die Adernlänge sollte dann großzügig über die letzte Schadensstelle hinweg bemessen werden.
Den Stecker immer mit einem Stück Ader abschneiden, das braucht man zum Herausziehen des alten Kontaktes mit der alten Dichtung.
Wichtig ist, dass das mit dem neuen Kontakt eingebaute Stück Ader an der Verbindungsstelle zum vorhandenen Kabelbaum feuchtigkeitsdicht verschlossen wird und alle Schäden mit herausgeschnitten werden. Zum Schutz der Verbindung hat sich Schrumpfschlauch mit Innenbeschichtung bewährt.
Damit die Verbindung schlank bleibt sind für mich blanke Löthülsen mit passendem Querschnitt die beste Wahl. Adernverbindungshülsen funktionieren als Löthülsen auch sehr gut.
Wenn es richtig gemacht ist wird der Wärmekleber an den Enden sichtbar etwas herausgedrückt.
Wenn Feuchtigkeit in beschädigte Adern eindringt wird sie durch Kapillarwirkung zwischen den feinen Drähten transportiert und überwindet die Einzeladerabdichtung am Stecker. Die Feuchtigkeit im Stecker zerstört dann die Kontakte.
Gruß
Pendlerrad
Zitat:
@Gerdgurke schrieb am 24. Januar 2025 um 18:26:27 Uhr:
Moin liebe Gemeinde,
ich hatte meine S-Klasse notgedrungen eine Zeitlang im Hof stehen gehabt. Nun wollte ich zur Werkstatt und Tüv machen lassen. Rein ins Auto, Zündschlüssel rumgedreht und er nudelte nur, sprang aber nicht an. Motorraum auf und siehe da, Kabel durchgebissen, paar Gummis auch und meine Schläuche von der Luftfederung.
Jetzt zu meinem Problem, ich suche diesen Stecker vom Foto. Kann mir einer Sagen nach was ich da suchen muss?
Gruß Claus
Hallo Claus,
wenn der Stecker so aussieht wie im Anhang ist es die Nummer 203 545 05 28.
Gruß
Fitzcarraldo1