ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kabeltrommel ganz abrollen oder nicht

Kabeltrommel ganz abrollen oder nicht

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 13:54

hallo,

ich habe eine Kabeltrommel, 50 m lang.

Zu der Platzdose ist es aber nur 6 Meter.

Habe gehört, dass das wie ein Wiederstand ist,

das noch aufgerollte Kabel, das sich dann erwärmt.

Also - Kabel immer ganz abrollen oder nicht?

Ist dann durch den "Wiederstand" auch Stromverbrauch da,

also "nur" durch die Kabeltrommel?

Beste Antwort im Thema

Es gibt bei aufgerollter Kabeltrommel keinen Kurzschluß und auch keine Sicherung, die auslöst. Es löst höchstens der Thermoschutz in der Kabeltrommel aus, der bei zu großer Erwärmung abschaltet.

Jedes Kabel ist ein elektrischer Widerstand und heizt sich auf, wenn Strom durch fließt. Wenn das Kabel auf der Rolle ist, kann diese Wärme schlecht abgeführt werden und die Trommel erhitzt sich.

Verbraucht man nur wenig Strom, wie etwa den Kühlschrank und ein bisschen Licht, kann man die Trommel normalerweise auch aufgewickelt lassen. Bei höherem Stromverbrauch, etwa wenn man einen elektrischen Heizlüfter betreibt, erhöht sich auch die Wärmeentwicklung in der Trommel. Da sollte man dann unbedingt Abwickeln.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 9. Juli 2011 um 14:49

Hallo

Kabeltrommel immer ganz abrollen,sonst gibt es einen Kurzschluß und die Sicherung springt raus.

Gruß Antilope

am 9. Juli 2011 um 15:12

tipp: wenn 50 m aufrollen nervt (wann eigentlich braucht man 50 m?),

dann ein 10 m kabel dazupacken. ich fahre mit 20 m und 10 m kabeln,

die ich "notfalls" noch zusammenstecken kann. und die kabel rolle ich

ohne trommel auf. damit ist das gewicht auch wieder ausgeglichen.

nb: es gibt trommeln mit temperaturwächter.

gruß aus dem norden!

Es gibt bei aufgerollter Kabeltrommel keinen Kurzschluß und auch keine Sicherung, die auslöst. Es löst höchstens der Thermoschutz in der Kabeltrommel aus, der bei zu großer Erwärmung abschaltet.

Jedes Kabel ist ein elektrischer Widerstand und heizt sich auf, wenn Strom durch fließt. Wenn das Kabel auf der Rolle ist, kann diese Wärme schlecht abgeführt werden und die Trommel erhitzt sich.

Verbraucht man nur wenig Strom, wie etwa den Kühlschrank und ein bisschen Licht, kann man die Trommel normalerweise auch aufgewickelt lassen. Bei höherem Stromverbrauch, etwa wenn man einen elektrischen Heizlüfter betreibt, erhöht sich auch die Wärmeentwicklung in der Trommel. Da sollte man dann unbedingt Abwickeln.

Zitat:

Original geschrieben von Antilope

Hallo

Kabeltrommel immer ganz abrollen,sonst gibt es einen Kurzschluß und die Sicherung springt raus.

Ähm ja... Wohl eher weniger.

Es kommt immer darauf an, wieviel Strom durch die Leitung fließt und dem Leiterquerschnitt. Je dünner das Kabel, desto mehr Widerstand bietet es => desto wärmer wird es.

Ich habe bei mir auf der Kabeltrommel 25m 1,5mm Kabel. In der Regel rolle ich so 5-10 Meter ab, der Rest bleibt auf der Trommel. Da ist noch nie etwas passiert.

am 9. Juli 2011 um 16:14

Weil das Risiko besteht, das sich eine nicht abgerollte Kabeltrommel bei kräftiger Belastung (wegen des nicht vermeidbaren ohmschen Widerstandes der Adern und mangelhafter Wärmeabfuhr) bis hin zum Brand überhitzt, können Kabeltrommeln mit einer Thermosicherung ausgestattet sein.

Zumindest beim Neukauf sollten die paar EUR extra schon noch drin sein.

Der Widerstand "verbraucht" keinen extra Strom. An ihm fällt aber eine Spannung ab, die dir im Fahrzeug fehlt. Da ändert aber das Abrollen rein gar nichts dran.

Wenn du kräftig Leistung abnimmst (elekrische Heizung, Klimaanlage o. ä.), soll die Trommel grundsätzlich abgerollt sein; die ca. 1 A von Kühlschrank und TV aber wird sie aufgerollt tolerieren.

und daran denken, es sind so wie so nur 25m erlaubt. :eek:

am 10. Juli 2011 um 14:40

Nur 25 m? VDE 100?

Zitat:

Original geschrieben von Bopp19

Nur 25 m? VDE 100?

Laut DIN 57100/VDE 0100 Teil 721 sollte man nur Kabel vom Typ H07RN-F 3G2,5 verwenden das 20 - 25 m lang ist. Auch die DIN 57 100/VDE 0100 Teil 708 beschäftigen sich mit der Stromversorgung von Campingplätzen und Campingfahrzeugen.

am 10. Juli 2011 um 15:14

Hier wird aber im Konjunktiv geschrieben ,und damit ist es eine Empfehlung.Von der technischen Betrachtung stimme ich Ihnen aber voll zu.

@Käptnblaubär:

"Laut DIN 57100/VDE 0100 Teil 721 sollte man nur Kabel vom Typ H07RN-F 3G2,5 verwenden das 20 - 25 m lang ist."

...und zwar nur eines zwischen CEE-Anschluss-Dose und WoWa und ohne Adapter/kupplung (inkl. Kabeltrommeln) usw. dazwischen.

Wenn man das denn macht, gibt es bezüglich Wärmeentwicklung des Anschlußkabels und Sicherheit beim Auslösen des Leitungsschutzschalters bestimmt keine Schwierigkeiten.

Hallo

Ich habe schon Kabeltrommeln der billigart , die nicht vollständig abgerollt waren , abschmoren sehen .

Ferner bezieht sich meine Beobachtung aussschlieslich auf Kabeltrommeln die einen zu geringen Kabelquerschnittt aufwiesen , möglicherweise mit zuviel Last betrieben wurden . ( ZB 0,75 mm Kabelquerschnitt )

Selbst verwende ich nur Kabel in der länge 25 meter mit 2,5 mm Querschnitt . Typ Gummikabel Isolierung nach Norm , für den Aussenbereicht mit CCE Stecker . Das Kabel wird immer in Schleifen verlegt , und nie aufgewickelt unter den WoWa gepferfert , wie man leider öffter es sieht .

Zufällig hat das Kabel die Farbe rot . Da sieht es der Rasenmäher Mensch rechtzeitig , wenn die nachbar Parzelle gemäht wird . So werden Unfälle und schäden durch dritte gemindert .

Zitat:

Original geschrieben von navy_jack

...

Zufällig hat das Kabel die Farbe rot .

...

Hallo Jack,

das einzig geeignete Kabel für diese Anwendung ist, wie schon von Blaubär geschrieben, das H07RN-F 3G2,5 (schwere Gummileitung).

Meines Wissens gibt es das nur in schwarz und nicht in rot, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Liebe Grüße

Herbert

Hallo Jack,

das einzig geeignete Kabel für diese Anwendung ist, wie schon von Blaubär geschrieben, das H07RN-F 3G2,5 (schwere Gummileitung).

Meines Wissens gibt es das nur in schwarz und nicht in rot, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Liebe Grüße

Herbert

H07RN-F 3G2,5 ist die Mindestanforderung. Es gibt zB. von der Fa. Lapp das Ölflex 540P, http://www.lappkabel.de/index.php?id=749862&rel=3236d673 ,das die Farbe gelb hat und eine weit aus höhere mechanische Belastung aushält als die schwere Gummileitung. Kostet natürlich um einiges mehr (um die 400€/100m).

am 14. Juli 2011 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

 

H07RN-F 3G2,5 ist die Mindestanforderung.

"oder besser" heißt es ganz genau.

Bei der Spezifizierung eines Kabels gibt es ja nun mehrere Gesichtspunkte. U. a.

- elekrische Belasbarkeit

- mechanische Belastbarkeit der Seele

- mechanische Belastbarkeit der Aderisolierung

- mechanische Belastbarkeit der Ummatelung

- Beständigkeit der Isolierungen gegen Alterung (UV u.a.)

- Beständigkeit der Isolierungen gegen chemische Einwirkungen (welche?)

- Beständigkeit der Isolierungen gegen Feuchtigkeit

- "Starrheit"/Flexibilität des Kabels (Biegeradien)

Da nicht bekannt ist, welche Spezifizierungen zur Festlegung auf H07RN-F 3G2,5 geführt haben - welches Kabel ist im Sinne der VDE 0100 -721 das Bessere?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Kabeltrommel ganz abrollen oder nicht