- Startseite
- Forum
- Wissen
- Werkzeug
- Kabelverbinder ohne Werkzeug
Kabelverbinder ohne Werkzeug
https://rabattmax.com/.../?...
kennt jemand diese Verbinder und hat Erfahrungen damit.
Wohl überteuert?
Auch zuverlässige Verbindung?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Die Dinger funktionieren prima. Bekommt man auch sehr günstig in einem großen Set bei Temu oder Ali Express.
https://www.temu.com/de/...beldurchfuhrung--kit-g-601099551207419.html
Die habe ich mir auch schon mal gekauft, sind wirklich brauchbar.
Aber wie in deiner Überschrift (ohne Werkzeug) wird das nichts.
Einen Heißluftfön braucht man schon, mit einem Feuerzeug (offene Flame) wird das nichts.
Der Grad von Schrumpfen bis Durchkokeln ist recht schmal, ansonsten sind die ok.
Habe ich schon vor 25 Jahren während der Lehre verwendet und das nur mit Feuerzeug, man muss halt vorsichtig sein.
Wo es geht löte ich jedoch und mache einen Schrumpfschlauch drüber. Da weiß ich dann, dass es heiß genug geworden ist.
Ich nehme immer Crimpverbinder mit Schrumpfung und Schrumpfschlauch nochmal drüber, hält auch ewig.
Vorraussetzung ist natürlich eine gute Crimpzange. Meine ist von Würth.
Besser crimpen als löten, vor allem im Kfz Bereich mit seinen Vibrationen.
Die Dinger sind richtig gut, erstens siehst Du, wenn das zinn nanfängt zu fließen, damit ist sichergestellt dass hier eine innige Verbindung geschaffen wurde. Zweitens siehst Du auch den Schrumpfprozess uind kannst ganz beruhigt und zur Sicherheit noch ein paar Sekunden mehr draufhalten. Und wenn hier jemand der Meinug ist crimpen sei sicherer - auch dort kann durch Feuchtigkeit Oxidation auftreten und zu Kontaktproblemen führen.
Der Charm von diesen Dingern ist, dass die bunten Ringe an den Seiten ein Klebstoff sind der den Schrumpfschlauch zusätzlich seitlich abdichtet. Feuchtigkeit bleibt damit von der Lötstelle ausgeschlossen.
Ich gebe einem der Vorredner recht, dass löten im Kfz schei..e ist wegen der Vibrationen im Fahrzeug. Allerdings stabilisiert der Schlauch (auch durch die Klebung) die Verbindungsstelle. An der Lötstelle selbst vibriert also nichts. Der normale Schrumpfschlauch klebt innen nicht und Feuchtigkeit kann im Laufe der Zeit eindringen.
Ich mache meine Kabelverbindungen nur noch so. Hatte mir in den 'Größen' rot, blau und gelb je 500 Stück zu vernünftigem Preis in Amazonien geschossen - die reichen mir bis ich sterbe
Zitat:
@ghm schrieb am 5. November 2024 um 14:13:03 Uhr:
Der normale Schrumpfschlauch klebt innen nicht und Feuchtigkeit kann im Laufe der Zeit eindringen.
Der normale nicht, aber es gibt auch Schrumpfschlauch mit Kleber. (Also auch Wasserdicht)
Zitat:
@SCHLUMPF17 schrieb am 5. November 2024 um 11:14:47 Uhr:
Die habe ich mir auch schon mal gekauft, sind wirklich brauchbar.
Aber wie in deiner Überschrift (ohne Werkzeug) wird das nichts.
Einen Heißluftfön braucht man schon, mit einem Feuerzeug (offene Flame) wird das nichts.
ja klar, Feuerzeug hatte ich vorausgesetzt
Zitat:
@musher37 schrieb am 5. November 2024 um 12:02:23 Uhr:
Besser crimpen als löten, vor allem im Kfz Bereich mit seinen Vibrationen.
Frag mal die Autodoktoren zum Thema Crimpen am Auto. Die löten alles. Ich auch.
Ceimpen ist mist und dann noch was das kostet.
wo es geht, nehme ich Wago-Hebel-Durchgangsklemmen.
Die nehmen allerdings mehr Platz weg und sind nicht wasserdicht. Dafür braucht man dafür an Werkzeug aber maximal einen Abisolierer.
Die Dinger gibt es auch schmaler, ohne Hebel, nur sind die dann bestenfalls für grobe Litze geeignet.
Verdrillen und mit Isolierband umwickeln ist zwar sowas von verrufen, aber hat mir in meiner Anfängerzeit oft geholfen und dann meist noch lange gehalten. Ich glaube, wenn man es geschickt macht und Schrumpfschlauch statt Isolierband nimmt, hält es noch viel länger. Aber Werkzeug braucht man trotzdem, zumindest ein Taschenmesser sonst bekommt man die Leitungen nicht einmal abisoliert.
werkzeuglose Kabelverbindungen gibt es halt nicht...