- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Kabelverlegen + Masse im Bora Variant?
Kabelverlegen + Masse im Bora Variant?
Moin,
nächste Woche ist es soweit, dann wird der Golf gg. einen Bora Variant getauscht. Jetzt würde ich gerne schon mal im Vorhinein wissen:
> wie bekomme ich den Strom von der Batterie nach hinten? Gibt's wie beim Golf 3 einen Propfen oder sieht's schlecht aus?
> kann ich die Fußleisten einfach abklippen um die Kabel da drunter zu verlegen?
> welcher Massepunkt ist im Kofferraum optimal?
Vielleicht hat jemand auch ein paar detaillierte Beschreibungen, wie ich vom Radio dann nach hinten komme, das war ja beim Golf schon eine Elends-Arbeit, zumindest bei mir .
Grüße
PS: Wieviel Meter Kabel brauche ich ungefähr? Bin leider nicht gewillt, meine Kabel aus'm Golf wieder auszubauen, also müssen neue her...
PPS: Die Lautsprecher in den Türen kann ich ja wohl wechseln, ohne die ganze Verkleidung abzubauen, oder? Die LS-Gitter sind ja mit Sicherheit nur geklippt?
Ähnliche Themen
19 Antworten
habe nen bora limo...
die fußleisten kannste einfachabziehen, geht ganz einfach.
wegen lautsprecher muss ich dir leider sagen, dass die verkleidung ab muss. und die originalen sind festgenietet. kansnt die einfach rausborhen und dann mit adapterringen versehen.
ein stopfen für das kabel, müsste es geben, zu mindestens bei mir war das so
aber dafür hatte ich die verkleidung unterm lenkrad ab.
masse habe ich von dem anschnallgurt geholt.
mfg
Leck' mich am... Um 4 LS zu wechseln muss die ganze Verkleidung der Tür ab??? Also manchmal... Werd' ich ja Spaß haben. Aber danke für die Info !
jo ist halb so wild ^^
hatte die von meinen türen schon min. 4x ab ^^
und es gibt ja genug anleitung wie man die dinger abbekommt :-)
Du musst doch sowieso die ganze Türverkleidung abnehmen um die Türen zu dämmen, oder wolltest du das etwa nicht machen? Das ist wichtiger wie die Lautsprecher slebst.
Ähm, nein, prinzipiell hatte ich nicht vor, die Türen zu dämmen, da ich kein High-End-HiFi betreibe, sondern einfach nur etwas für den guten Ton haben will, halt das, was ich in meinem Golf 3 auch hatte und da musste ich nix dämmen... Aber gut, das werde ich dann vielleicht überdenken. Primär geht's erstmal nur um die LS und die Kabel in den Kofferraum. Hat jemand zufällig einen ganz heißen Tipp, wo ich eine gute Anleitung herbekommen? Oder hat vielleicht sogar jemand eine für mich ?
Grüße
Wenn du nicht 150 und mehr für lautsprecher ausgeben willst würd ich die originalen lautsprecher drinn lassen. die machen an ner stufe nähmlich ganz gut musik. Und wegen dem stopfen in der spritzwand. da gabs in den ersten baureihen einen. der fiel bei den späteren weg. dann musst mit dem originalen kabelbaum in den innenraum. is bissel arbeit da der wasserkasten und die scheibenwischer ab müssen. is aber im großen und ganzen kein problem.
Der Stopfen ist geblieben. Da ging früher der Seilzug vom Gaspedal durch, die späteren Modelle haben dort alle den Stopfen
Meinte den stopfen neben dem bremskraftverstärker links. der ist nicht bei allen modellen.
hauptsache stopfen
Also ICH meine eigentlich einen Stopfen, der im Beifahrerraum mündet... Aber egal, irgendwas zum durchfädeln wird's schon geben. Wie schaut's mit einer Anleitung aus, irgendwer was brauchbares da, was er mit mir teilen möchte ?
Wenn ich mir das angucke und mit meiner vorhandenen freien Zeit abgleiche, dann sehe ich schwarz . Naja, werd' mal sehen, wenn ich im Geld schwimme lasse ich das eh komplett machen, dann hab' ich den Stress nicht. Obwohl ich ja eigentlich gern am Ende das Ergebnis eigener Arbeit sehe... Naja, ich werd's sehen. Ach so, wegen Dämmung, wenn man das schon so sagt, dann bitte auch eine Erläuterung, mit was man da dämmt .
Grüße
So, nun nochmal vllt. kurz und prägnant für mich:
- mit was würde ich rein theoretisch die Türen dämmen?
- wieviel Meter Kabel brauche ich für
> Cinch?
> Strom?
> Masse?
> Remote?
Vielen Dank im Voraus, ich werd' dann berichten, wie weit ich gekommen bin .
Grüße
Als erstes möchte ich Dir diesen Text zu lesen geben:
http://www.motor-talk.de/.../...-ist-nur-die-halbe-miete-t1597836.html
Es handelt sich dort zwar um einen Go5, gilt aber genauso für JEDES andere Auto.
Der stabile Einbau der Lautsprecher und die Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
ist die GRUNDLAGE für ein gutes Klangergebniss.
Wenn da geschludert wird, kann der BESTE Lautsprecher nicht ordentlich spielen.
Jetzt geht es hier weiter:
http://www.mgfcar.de/audio1/anti.htm
http://www.sound-install-products.de/
http://venom.nullsaftnetz.de/strom_anleitung.pdf