- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Transit, Connect & Courier
- Kabelverlegung A-Säule Fahrerseite
Kabelverlegung A-Säule Fahrerseite
Hallo liebe Connunity,
Bin neu hier und hab gleich mal eine Frage:
Vorabinfo:
Ich fahre einen Ford Tourneo Custom, Bj. 2015, Erstzulassung 2016, 155 PS, 2.2 Diesel.
Umrüstung mit Standheizung und AHK durch Westfalia, 6 -sitzer.
Frage nun: weiß jemand, welche Kabel bei diesem Modell durch die A-Säule der Fahrerseite verlegt sind, also wohl vom Motorraum ausgehend links hoch in der Verkleidung an/neben der Windschutzscheibe?
Zur weiteren Info: Standheizung ist rechts auf der Beifahrerseite.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Martl
Ähnliche Themen
6 Antworten
Zitat:
welche Kabel ... vom Motorraum ausgehend links hoch in der Verkleidung an/neben der Windschutzscheibe?
gar keine? Die hoch gehen sind zB. die Kabel für die Innenraumleuchte, und die Verkabelung kommt nicht aus dem Motorraum ...
um was geht es genau?
Danke für die Antwort/Reaktion.
Problem ist: seit kurzem scheint sich da ein "Schmelzfleck/Schmorfleck" zu entwickeln und ich hätte ganz gern evtl eine Sicherung rausgezogen, damit bis zum Werkstatttermin, wann auch immer der sein wird, wenn Werkstatt Zeit hat, eventuell da kein Kabelbrand entsteht. Die Plastikverkleidung wird auch recht warm beim Fahren, so ab 15 Minuten.
Innenraumbeleuchtung funktioniert und flackert auch nicht. Heizung für hinten Innenraum ist auf Null gestellt.
Ich hab ganz hinten bei dem Modell wohl noch ne Extraheizung (?) (Gerät von Bosch hinter dem linken Radkasten nach der 3ten Sitzreihe).
Könnte die defekt sein? Könnte nach Frontscheibentausch letzten Februar ein Kabel eingeklemmt sein und das jetzt beginnen wegzuschmelzen? Sind da Probleme bei dem Modell bekannt?
Mir geht's nicht darum, selber rumzubasteln auf gut Glück, sondern ich würde gern das Problem eingrenzen und eventuell durch Sicherung ziehen, wenn man überhaupt pauschal sagen kann, welche das sein könnte, einen Kabelbrand verhindern.
Danke für alle möglichen Hinweise, wenn Ford-Experten so ein Problem bekannt ist.
Ich hätte da schon längst die Verkleidung weggerissen und nachgesehen was da los ist??? Da Auto kann bei sowas im schlimmsten Fall abbrennen! Eine Empfehlung zum fahren kann es hier natürlich nicht geben.
Hast du eine Frontscheibenheizung?
Erstmal, wie Focus schon schreibt, Verkleidung ab und nachsehen
Wenn deine Vermutung Frontscheibenheizung, dann zieh die Sicherung,aufpassen, es gibt meist 2 für die FSH
Fahren würde ich keinen Meter mehr, ganz ehrlich
Auch wenn du sie nicht selbst einschaltest, kann bei Regeneration des DPF sie durch das System eingeschaltet werden, dann ist Feuer am Dach sozusagen
Hinten links, der Kasten, ist die 2.te Heizung / Klimaanlage
Heizung funktioniert mit Wasser..nix elektrisches...Klima wird mit Gas versorgt..auch nix elektrisches
Maximal der Lüfter braucht Strom
Allerdings gibt es ab Werk keine 6-Sitzer mit Klima Heizung hinten, oder war es vorher ein 9-Sitzer
Oder es ist ein Wohnmobil von Westfalia, die sind nur als 6-Sitzer typisert, müsste aber ein NUGGET oder Euroline sein
Das nachgerüstete Zeug, was du beschreibst, würd ich mal stilllegen , abklemmen, bis Ursache bekannt ist
Zitat:
Ich hab ganz hinten bei dem Modell wohl noch ne Extraheizung (?) (Gerät von Bosch hinter dem linken Radkasten nach der 3ten Sitzreihe).
Könnte die defekt sein? Könnte nach Frontscheibentausch letzten Februar ein Kabel eingeklemmt sein und das jetzt beginnen wegzuschmelzen?
Die A Säulenverkleidung lässt sich relativ einfach entfernen. Einfach oben kräftig ziehen. Alles nur geclipst. Links geht die Antennenleitung hoch. Frontscheibe Heizung wie bereits gesagt auch. An mehr kann ich mich nicht mehr erinnern als ich die Lautsprecher eingebaut hatte.
Danke Euch allen schon mal,
Frontscheibe war nur n Verdacht, Info über DPF-Regenerierung und automatisiertem Einschalten- dadurch weiß ich n bisschen mehr - klingt plausibel.
Frontscheibe wurde nach Steinschlag gewechselt, Versicherung hat mich zu Carglass geleitet. Ob das die Ursache ist, weiß ich natürlich nicht, könnte aber sein.
Wenn natürlich links theoretisch nur Antenne und FSH laufen, dann kanns ja nur die FSH sein.
Tourneo ist n Umbau durch Westfalia - 6 Einzelsitze/3 Sitzreihen, Standheizung (die liegt aber rechts, An-aus unter Beifahrersitz). Was das Auto ab Werk genau war, weiß ich nicht, hab ihn als Leasingrückläufer gekauft (3 Jahre alt).
Werd mal nachschauen, wo die Sicherungen zur FSH sind, die rausnehmen und dann den Dicken in die Werkstatt bringen und hoffen, dass die mir Euren Verdacht bestätigen können und Carglass das dann auf deren eigene Kosten blecht und repariert.