ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Kabelverlegung Dashcam im T3 - Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

Kabelverlegung Dashcam im T3 - Nur Technik, keine Rechtsdiskussion

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 18:22

Ich hatte jetzt per Suche nichts zu dem Thema Dashcam gefunden, daher mal die Frage in die Runde.

Ausgang wäre entweder eine Dashcam mit einer Kamera bzw. eine dual cam, die hinten halt auch aufnehmen kann.

Einige benötigen zusätzlich einen externen GPS Adapter.

Somit wären es im schlimmsten Fall 3 Kabel: a) 12V Strom b) Rückkamera (was ich max von innen durch die Scheibe machen würde, kein bohren oder zerlegen des Fahrzeuges c) GPS Antenne

Gesehen habe ich z.B. , was irgendwie cool ausschaut, Spiegel Dashcams, welcher vor den originalen Spiegel vorgeklemmt wird.

Die Kabelanschlüsse gehen in diesem Fall noch oben raus.

Die Blenden scheinen im T3 an der Frontscheibe auch hohl zu sein, zumindestens ein wenig. Wie verhält es sich mit den Airbags, sind da nicht auch in diesem Bereich? An den Seiten sind auch Airbags, kann man da einfach ohne Beschädigung Kabel lang verlegen?

Wie würdet ihr vor allem das 12V Kabel verlegen? Oder bis nach hinten ein Kabel für die Rückkamera?

Beste Antwort im Thema

Die rechtliche Diskussion ist hier nicht das Thema, wird also nicht behandelt.

Es geht in diesem Thread NUR um die Kabelverlegung.

Wer rechtliche Diskussionen sucht, findet diese im V&S Forum, Klick.

EDIT: weitere Beiträge dazu werden kommentarlos gelöscht.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hab nur vorne eine Daschcam.

Von der Mittelkonsole durch den Fussraum (quasi hinterm Handschuhfach von unten her) bis zur Türdichtung. Dort hinter entlang bis OK A Säule, dann frontscheibenseitig hinterm Dachhimmel entlang bis zur Dashcam, fertig.

Mach ich in jedem Auto so.

Spiegel Dashcams find ich murx, weil der Spiegel ein ganz minderwertiger ist.

Ich hab derzeit ne Xiaomi 70mai pro und finde sie für den Preis okay.

Hier mal ein abendliches Video

https://youtu.be/E7ZFV3usn88

Gruss

Silvio

Habe nur vorne eine Dashcam (70mai, www.aliexpress.com/item/32960061023.html). Das GPS-Modul verwende ich nicht, da es nur Fahrer-Assistenz bietet, was der T3 ja eh schon hat. Die Dashcam ist rechts vom Spiegel montiert, so dass ich sie nicht im Sichtfeld habe, aber gut platziert ist zum Aufnehmen. Das 12-Volt Kabel habe ich dem Fenster und A-Säule entlang reingedrückt und dann via Handschuhfach durch in der Mittelkonsole eingesteckt.

Habe schon gedacht, es wäre noch toll hinten eine Dashcam zu haben, aber bin dies noch nicht angegangen.

@Silvio Unsere Antworten haben sich gekreuzt und sind ziemlich gleich :-)

Hi Dobry,

Ja, quasi die gleiche Kamera und gleich verbaut :D

Das GPS Modul bietet nicht nur Fahrerassistenz, sondern zeigt Dir in der App noch die Geschwindigkeit bei den Videos mit an. Diese Spurhalte- und Abstandswarngeschichte in der Kamera habe ich auch nie aktiv.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 14:43

Ja zwecks Gerichtszulassung braucht man wohl Geschwindigkeit und G-Messer.

Habt ihr dann das 12V an der Seite von der Mittelkonsole herumhängen? Nutzt ihr den Anschluss vorne beim Wahlhebel in dem Fach? Muss das dazu immer offen sein?

Habt ihr da vielleicht noch ein paar Bildschen? Danke euch erstmal

Beiliegend Fotos meiner Verkabelung. Sicher könnte man die Kabelführung noch schöner machen (v.a. 4 Foto, rechts vom Handschuhfach). Bin aber zufrieden so. Die Installation war sehr schnell erledigt, ohne zu bohren oder so.

Img
Img
Img
+3

Moin,

ich habe das Zündungsplus aus dem Sicherungskasten unter der Fußstütze geholt, hab die Kamera aber links vom Spiegel, also alles auf der Fahrerseite nach oben geholt. Wie schon beschrieben: Fußstütze, unterm Teppich hoch, dann in die Türdichtung und oben unter den Dachhimmel geschoben.

Gruß,

Ecki

Moin,

Bei mir stört auch, dass das Fach, vorne auf der Mittelkonsole, immer offen sein muss. Ich bastel das nochmals um. Ich nutze einen 12v Verteiler als Verlängerung, welcher im Beifahrer Fussraum in einer Ecke eingeklemmt ist.

Gruss

Silvio

Img-20200721
Img-20200721
Img-20200721
+1
Themenstarteram 21. Juli 2020 um 14:30

Hatte schon überlegt, ob man nicht sogar bis zum Kofferaum gehen könnte, damit man keine Kabel sieht.

Habe eine Cam vorne und hinten von Blackvue. Hatte das Vorgängermodell schon in meinen beiden A6 und war sehr zufrieden, vor allem weil es geholfen hat bei einem Unfall sehr schnell die Schuldfrage zu klären.

Habe mir die Cam inklusive Power Magic Pro (Unterspannungsschutz für Parkmodus) beim Freundlichen einbauen lassen. Hatte ich auch immer bei den Audis so machen lassen, da ich mir das mit der Kabelführung in der Heckklappe und den zusätzlichen Sicherungen nicht getraut habe...

Ich schicke morgen mal Bilder von der Installation.

Themenstarteram 21. Juli 2020 um 20:16

klingt auch gut, was hat der Einbau dich gekostet?

Der Unterspannschutz ist von welcher Firma?

Mist! Fotos vergessen... Der Unterspannungsschutz ist auch von Blackvue

Das ist die Cam: https://www.blackvue.de/product/blackvue-dr900s-2ch/

Das ist der Schutz: https://blackvue.com/.../

Da muss ich diese 70Mai von Xiaomi loben, die hält über den eingebauten Akku im Parkmodus noch recht lange durch. Ich seh teils Videos, wenn ich am nächsten Morgen das Auto öffne. Wie lange das genau hält, konnte ich aber bisher nicht überprüfen. Man sieht das aber eigentlich recht gut, die LED an der Kamera leuchtet weiter...

Gruß

Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Kabelverlegung Dashcam im T3 - Nur Technik, keine Rechtsdiskussion