- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- Kabelvorbereitung Nachrüstung Rückfahrkamera
Kabelvorbereitung Nachrüstung Rückfahrkamera
Moin zusammen,
kann mir jemand sagen, ob der Kabelbaum trotz nicht verbauter Rückfahrkamera schon so vorbereitet ist, dass man bei der Nachrüstung das Kabel nicht ganz durch den A1 ziehen muss? Ist das Verlegen des Kabels sonst sehr viel Aufwand?
Danke für eure Hilfe!
Beste Grüße!
Ähnliche Themen
15 Antworten
liegt nicht, Aufwand ist dementsprechend hoch und das ganze ist teuer
Hi, Nachrüstsatz kommt ca 350,-€ und knapp 5 Std arbeit lt Händler + Anpassung usw
Habe mit Nachrüstsatz von k-elektronik etwa 3 Stunden gebraucht.
Den Nachrüstsatz für die Rückfahrkamera gibt es mittlerweile relativ günstig direkt bei Audi.
Nachrüstung Rückfahrkamera
Teilenummer 83A.054.634.A
Lieferumfang: Rückfahrkamera, Leitungssatz inkl. Befestigungsmaterial, Montageanleitung und Freischaltdokument
Preis 290 Euro
Die Nachrüstung zu Hause ist machbar, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Das Problem ist halt, dass das Kabel von der Heckklappe bis vor ans Armaturenbrett gezogen werden muss. Hierzu würde ich auf jeden Fall raten, dass man sich zur Demontage der Verkleidungen so ein Plastik-Hebelset kauft... mit Schraubendreher macht man die Verkleidungen nur kaputt.
Zeit sollte man für den Einbau auch einplanen, aber an einem Nachmittag ist das alles machbar. Die Freischaltung der Rückfahrkamera wird dann mit dem Freischaltdokument beim Freundlichen durchgeführt.
Ich würde sogar noch Geld für ein gutes Werkstatt Handbuch investieren. Habe damit gute Erfahrungen bei TT gemacht, sonst besteht latent die Gefahr irgendwelche Clips oder Verkleidungen etc. zu beschädigen. 290,- ist ein annehmbarer Preis, wenn ich da an die Summen von K-electronic denke.
Ja, aber "k-elektronik" wird mit Einbauanleitung und Codierdongle für die automatische Freischaltung geliefert.
Bei Audi wird die Freischaltung bestimmt nicht kostenlos sein.
Der Codierdongel für die OBD-Schnittstelle ist auch noch für weitere Funktionen, wie z.B. Fehler auslesen und löschen verwendbar.
Du darfst aber nicht überlesen, dass das Paket bei K-Eletronic über 100 Euro teurer ist, die Anleitung sicherlich nicht so ausführlich ist wie die von Audi, und Du nach jedem Soll/Ist-Vergleich in der Werkstatt Deine Rückfahrkamera wieder mit dem Dongle codieren musst (falls der auch in 5 oder 10 Jahren noch funktioniert?).
Beim originalen Paket wird bei der Freischaltung die Rückfahrkamera im Onlinesystem dokumentiert und damit ist die Kamera bzw. deren Codierung zukünftig bei allen Werkstattbesuchen sicher.
Was die Freischaltung bei Audi kostet kann ich nicht sagen, aber mehr als 50-100 Euro kann ich mir nicht vorstellen.
Der Nachrüstsatz von K-electronic beschreibt, daß er eine Reinigungsfunktion in Form einer Spritzdüse hat.
Ich habe mir die Kamera an meinem 40 TFSI Bj 10/2020 angeschaut, Spritzdüse dort Fehlanzeige!? Wie ist das zu verstehen? Haben die ganz neuen Modelle eine solche Reinigungsdüse?
Es gibt VW AG Rückfahrkameras mit und ohne Spritzdüse. Die von k-elektronik ist mit Spritzdüse.
Hat bei Verschmutzungen eine gute Reinigungswirkung. Die von Audi ist wahrscheinlich ohne Spritzdüse.
Im Bild meine Nachrüstkamera von k-elektronik!
Okay, dann macht Umbau wenig Sinn, denn es fehlt ja der Wasseranschluß bei mir
Der Wasseranschluss ist vorhanden, der Anschluss wird in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Das Wasser für die Kamera wird von der Wisch-Waschdüse des Heckscheibenwischers abgezweigt.
Immer wenn du die Heckscheibe säuberst wir auch die Linse der Kamera gereinigt.
Okay, danke gut zu wissen. Werde gleich mal nachschauen bei K-elec, wie hoch der Kurs für die Kamera ist und ob man die auch ohne Einbausatz bekommt. Oder ob man bei VAG eine Kamera mit Düse beziehen könnte.
Kamera mit Düse ohne Einbausatz, scheinbar im Handel nicht erhältlich? Oder weiß es jemand besser?
Zitat:
@digital10auto schrieb am 20. August 2021 um 13:10:23 Uhr:
Es gibt VW AG Rückfahrkameras mit und ohne Spritzdüse. Die von k-elektronik ist mit Spritzdüse.
Hat bei Verschmutzungen eine gute Reinigungswirkung. Die von Audi ist wahrscheinlich ohne Spritzdüse.
Im Bild meine Nachrüstkamera von k-elektronik!
Hallo,
Hier eine kurze Frage. Meine Kamera wurde beschädigt und müsste ausgetauscht werden. An dem Bild und meine Bauteil (identisch) anzusehen ist es nur geknipst. Ich bekomme das ganze dennoch nicht raus. Gibt es hierzu einen Trick wie man das ganze rausbekommt?
Vielen Dank im Voraus.
Geht schon raus, mit einem Plastikkeil auf die Klammern schlagen(von innen, Verkleidungmuss ab) ... ist aber nicht ganz ohne das ganze....
Ist schon passiert der der Griff dann nicht mehr fest wird(Klammern abgebrochen). Im schlimmsten Fall, das Blech verbogen wird...