ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. kadett 1,4 mit offenem luftfilter?

kadett 1,4 mit offenem luftfilter?

Themenstarteram 9. März 2003 um 22:59

halli hallo

hab einen kadett 1,4

das problem .. der esd ist mir irgendwie nicht laut genug =)

es fehlt noch irgendwie ein sound aus dem motorraum.

wie kann ich da besten nen offenen luftfilter verbauen?

weil der 1,4 hat ja noch diese runden filter..

ist das überhaupt möglich?

welchen filter am besten? und was brauch ich für diese umbauaktion alles?

dank euch

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 10. März 2003 um 6:15

k&n müsste für sowas passende luftfilter anbieten

alternative: basteln!

du nimmst den deckel ab, nimmst den filter raus. nimmst alublech, packst den filter drauf. zeichnest die größe aufs blech ab, schneidest nun das blech passend rund aus. bohrst in der mitte löcher, so wie im originalen deckel. nun dichtest du den rand und die löcher mit silikon ab, packst den filter auf die untere hälfte vom lufikasten, packst das blech oben drauf, drehst die schrauben rein, fertig :)

aber lass dich nicht erwischen :D

ich hab mir nen offenen RAID auf meinen 1,6i Kadett gesetzt....

Hast du nen Zebntraleinspritzer? denne such dir aufm schrott vonnem Vectra (glaubich) den aufsatz für auf des Multec-aggregat drauf. weil der vectra mitter multec-einspritzung nen plattenluftfilter anner seite hat. auf den Adapter passt der Offene filterpilz super trauf.

am 10. März 2003 um 9:53

Sportluftfilter ladden den Motor verschmutzte Luft schlucken was der Lebensdauer nicht förderlich ist.

Wer Lärm haben will kann genausogut das Wärmeleitblech am Abgaskrümmer etwas lösen. Das scheppert dann lauter als jeder Luftfilter!

Oder das Flammrohr etwas vom Krümmer lösen (Unterlegscheiben zwischen den Flanschen).

Ich bin froh, daß der Motor angenehm leise ist.

am 10. März 2003 um 16:46

Naja, aber wenn man es doch nunmal laut haben will? Und außerdem bringt ein Sport-Lufi und ein Sport-Endtopf doch auch ein bißchen mehr Leistung. Du wirst wohl kaum ne höhere Endgeschwindigkeit haben, aber beim Anzug merkt man es doch etwas.

 

Oder ist das egal??? Ob man bei nem Sport-Auspuff noch nen Sport Lufi drin hab oder nicht.... Macht das noch nen Unterschied (klanglich bzw. leistungsmäßig) ????

Themenstarteram 10. März 2003 um 17:49

hmm wollte eigentlich nicht an meinem krümmer rumfummeln. sollte schon irgendwie nen "sportlicher" sound sein.

Was genau ist ein Zentraleinspritzer?

glaube nicht das ich sowas hab!

hat sonst noch irgendwer nen vorschlag??

vielen dank erstmal

am 10. März 2003 um 19:21

jetzt wo ich die frage oben in den raum geschmissen hab, interessiert sie mich plötzlich brennend... schreibt doch mal ganz kurz was dazu... Danke.....

@Darkrain : wie wäres denn mal mit ner MSD-Attrappe?? Gibt doch nun wirklich genug möglichkeiten das ding laut zu kriegen!!!

Themenstarteram 10. März 2003 um 19:46

ja das hat ich sowieso vor =)

aber der motor klingt irgendwie so schäbbig!

Aber hab bei k&n schon nachgeschaut. die bieten ganze luftfilterkästen an.. also nicht diese pilze sondern richtige offene kästen. nicht zugelassen, aber leistungssteigernd und laut. kosten um die 80 Teuro

 

so sehen die dinger aus

http://www.racimex.com/images/produkte/sportfilterkasten.jpg

http://www.racimex.com/images/produkte/eingebaut_1_kl.jpg

 

aso .. zu deiner frage.

also die k&n filter sind wohl leistungssteigernd.. steht auch alles auf der page. guckst du!

was allerdings den esd angeht.. also ich hab einen vom INXX bzw JOM. aber leistungsteigernd ist der nicht.

Kann ich mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen! Lasse mich aber gerne belehren :)

am 10. März 2003 um 20:20

Der Sportluftfilter bringt was den Anzug angeht nicht das geringste!

Nur bei höchsten Drehzahlen und Vollast sind verschwindend geringe Steigerungen drin (etwa 1km/h).

 

Genauso bringt Mehrventiltechnik nur bei hohen Drehzahlen was. Für den Anzug ist nur EINE Sache wichtig: der HUBRAUM.

Das Drehmoment bei 2500 Umdrehungen wird praktisch nur durch den hubraum bestimmt und es läßt sich mit dern gängigen Mitteln NICHT erhöhen.

am 10. März 2003 um 20:27

Also ich sach immer: Hubraum iss durch nix zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum!!!

am 10. März 2003 um 21:41

Diese Sportluftfilter stoßen bei mir auf grundsätzliche Ablehnung.

Den Motorverschleiß kann man auch anders künstlich erhöhen.

Ein guter Motorsound ist nicht ein rauhes Brüllen eines billigen 4-Zylinders sondern ein leises aber kraftvolles fauchen eines Reihensechsers.

Ein schöner 3 Liter Motor (MB W124, 300E oder der im Senator) hat einen schönen Sound.

Das rauhe Brüllen der verbastelten 4-Zylinder ist einfach nur peinlich. Und der M103 hält lcker 700.000km.

Themenstarteram 10. März 2003 um 22:04

nur ich meine k&n ist ja nicht gerade ne schlechte firma.,.

naja und nicht jeder kann sich nen senator oder bmw leisten!!!

klar haben die besseren sound, aber mit filter hört sich einfach noch anderes an als ohne.. noch besser eben =)

am 10. März 2003 um 22:15

hi,

Erstens: Gruppe A bringt Mehrleistung durch erhöhte Durchmesser und verringerten Gegendruck...

Zweitens: Offener Luftfilter bringt nur bei Kaltluftzufuhr (wenn er die warme Motorluft schnüffelt is die Luft weniger verdichtet *g*) mehr Durchzug, durch verringerten Ansaugwiderstand...

Und nix mit Motorverschmutzung - der filtert beim richtigen Öl genauso...

drittens: andere Nockenwellen steigern auch das Drehmoment (nix mit nur Hubraum), sowie auch andere Abstimmung... Mehr Leistung geht nur durch mehr Drehmoment weil P=W/t (also Nm pro sekunde = Watt, und 1kW=1.36PS)

Aber wann das Drehmoment sein Max hat ist "programmierbar" (siehe 2.2 16V im Omega und Frontera)

@Freed2703 Viertens: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr Ladedruck - bau dir nen Turbo ein *gg*

cu

Themenstarteram 10. März 2003 um 22:23

stimmt die nockenwelle.. bringt ca 30 ps !?

aber was haltet ihr denn nu von den luftfilterkästen von k&n !

das war ja meine frage!

sind auch bilder da!!

am 10. März 2003 um 22:33

Der sieht doch ganz ordentlich aus *g*

Aber wenn er nicht gerade aus der Motorhaube rausguckt zieht der Lufi-Kasten nur "warme" luft... bringt also auf den ersten Blick nichts außer "Lärm" *gg*

Naja - 30PS mit ner Nockenwelle ist wohl doch mehr Wunschtraum... ;-)

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen