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Kadett C: Motoren

Opel Kadett C
Themenstarteram 29. November 2006 um 15:16

Mahlzeit, bin sonst eigentlich bei Sierra/Scorpio und den Amis aktiv.

Aber nen Kumpel will sich jetz demnächst nen Kadett besorgen und aufbauen.

Er will aus Nostalgie, weil er mal einen hatte, nen E-Kadett Frisco.

Nun will ich versuchen ihn vonner Heckschleuder zu begeistern - nen C-Kadett.

Wie is denn das da mit den Motoren?

Von Ford weiß ich, dass in Taunus/Granni/Sierra/Scorpio/Escort (Mk1+2) alle Motoren untereinander passen, sogar die dicken V8 ausm Mustang passen prinzipiell, jedenfalls in die Motorträger :)

Is das bei den heckgetriebenen Opels *zufällig* genauso? D.h. würde innen C-Kadett wenigstens der 24V ausm B-Omega, oder gar nen 350er Chevy reinpassen?

Ich weiß zumindest, dass in die Mantas der Omega-Motor reinging, und im Diplomat war ja der 305er Chevy serienmäßig drin.

Und wie is das mitm Getriebe, würde nen Omega-Getriebe (für nen V8 denn nen TH200 oder nen Tremec-T5 Schalter) unter den Kadett passen?

Hinten wär ne gekürzte 10-Bolt Camaro-Achse (latürnich mit Sperrdiff :D) wahrscheinlich das geringste Problem.

Wenn mein Kumpel dann sieht dass er für unter 10k nen V8-Kadett (oder wenigstens nen 24V mit 200PS) bekommt, denn überlegter sich das vlt. nochma mit dem Frisco (zumal ich mir ja eh ne Streetmachine aufbauen will)

greetz & THX

Alf

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19 Antworten
Themenstarteram 30. November 2006 um 8:57

Ok, hab selber was gefunden.

Geht wohl nich wirklich easy, zumindest Umbau auf 24V, da der ja kein V6 sondern ein R6 is :rolleyes:

Und nen V8 würde vom Platz her - was ich auf den Fotos gesehen habe - auch nich wirklich problemlos reinpassen.

Getriebetunnel selber schweißen und so Kram is dann wohl doch zu aufwändig, denn soller sich ma lieber seinen Frisco holen, da den 16V mit 150PS rein denn sollte der auch gut Dampf haben, leider ohne Heckantrieb.

greetz

Alf

Warum nicht ein Kadett C mit 2.0 16V ?

Gibt es schon viele Umbauten,ist auch nicht so teuer und relativ leicht machbar.

Themenstarteram 1. Dezember 2006 um 8:06

Echt? Ich stell mir das ziemlich kompliziert vor, nen Quermotor längs einzubauen. Oder meinst du den alten Manta-Motor als DOHC?

Außerdem solltes ja nen richtig fetter Motor sein, nen 16V kriegt er ja auch in den Frisco.

Einen Quermotor längs einzubauen, ist nicht das Ding, das ist dem Motor egal :)

Woran ich mich zu erinnern glaube, ist dass ein C-Motor nicht in einen D passt (oder war das andersrum?).

Grund waren die fehlenden Bohrungen für die Motorhalterung.

mfg

Und so sollte es aussehen !

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 0:12

Zitat:

Original geschrieben von Go}][{esZorN

Einen Quermotor längs einzubauen, ist nicht das Ding, das ist dem Motor egal :)

Nun ja, zumindest bei Ford gibs da schon Probleme:

Die Ansaugkanäle beim Quermotor sind wegen mehr Platz unter der Haube anders ausgeführt.

Und Motorhalterung dächt ich is sowieso anders?

Ich hab auch schon C-Coupés mit der Maschine vom Lotus-Omega gesehen und das Ding fuhr auch, jedoch wird der Aufwand dafür jenseits von Gut und Böse sein.

Möglich ist es aber.

@alf-red-md:

Klar sind die anders;

das Problem war imho, dass die nicht so einfach umgebaut werden konnten, weil schon die Bohrungen im Block fehlten, die Halterungen also gar nicht umgebaut werden konnten mangels Aufnahme im Block.

mfg

moin moin !! bin neu hier, deswegen weiss ich nicht ob ich alles richtig mache.

wenn du noch an einem kadett c. interesiert bist (weil ist ja schon etwas her, deine anfrage) dann kannste ja noch mal nen text einschreiben. ich mach dann die nächsten tage mal luki-luki ob noch was von dir drin steht.

grundlegend kann ich dir aber sagen, das eigendlich alles aus der opel-palette reinpasst. (berliner jungs mit nem manta v8er mit so ungefähr 7-800 ps.

aber natürlich auch 3-4l. 24v. reihe oder mv6.

und natürlich auch alle 2l. -2,2l. 16v. dohc mit und ohne turbo

mit von 136 bis so gegen 400 ps

alles nur ne frage der lust und des geldbeutels.

aber alles ist besser, als einen normalen e kadett mit 150 ps zu fahren.(wegen frontfräse)

in lukau (beschleunigungs-rennen) hat nur ein e kadett (unverdienterweise) gut mithalten können. weil der kadett c caravan wohl absichtlich nen fehlstart hingelegt hat.

manta v8 ca.9,7 sec. und normalerweise kadett c caravan

10,2 sec. auf die viertel meile. und ein manta b. 2,0l. 16v.let (turbo) hat aber auch schon ne 12,6 sec. hingelegt.

gruss der altesack ( hier leider ) oo7

am 5. Januar 2007 um 1:34

also jetzt nochmal zum verständniss jungs, ich les hier schon paar tage mit weil das genau mein thema ist, aber jetzt bin ich etwas verwirrt. fahr normalerweise nen audi a3 und absolut noch keine ahnung von opel. hab schon bissi gegoogelt aber nix richtiges gefunden...

nun zu meinem plan: hatte eigentlich vor mit einen kadett c coupe zu holen und den durch nen 2,0 l gsi 16v mit 150ps aufzubauen. passt der jetzt ohne probleme rein oder nicht? und wie schauts dann mit einem getriebe aus?

schönen dank schonmal für die hilfe

gruß,

mardn

Nimms mir nicht übel @ cool-mardn,

nen CQP verfrickelt man nicht , den lässt man schön original. Egal wie "perfekt" du dein Auto umbauen willst , ab dem Moment , wo du die Flex , die Bördelmaschine und ein Hartfahrwerk zum Weichfahren der Karosse benutzt , ist das Auto zum Tode geweiht und seine letzten Stunden sind gezählt.

der Wagen hat jetzt ca. 30 Jahre überlebt... und jetzt kommst DU.

dsu

den Motor bekommst du schon rein,es gibt ein paar Teile die du umbauen musst:

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=49397

hier steht alles was du wissen musst.

der XE im C Kadett macht auf jeden Fall Laune,hatte den Motor auch in meinem D,hab dann auf V6 umgebaut und werde wahrscheinlich wieder rückrüsten,allerdings mit 2,1 Liter und ca. 240 PS.Ein aufgemachter OHC ist auch was feines,aber unterm Strich liegt man beim XE Umbau günstiger und der 16v íst nunmal ein lecker Motörchen!!!!

am 5. Januar 2007 um 11:58

@dsu:

keine angst, das nehm ich dir nicht übel. jeder hat da seine eigenen vorstellungen. ich bin jetzt nicht so der opelfan das ich den cqp unbedingt original erhalten will. ich will mir, wenns klappt und ich alles hinbekomme, einen wagen bauen mit dem ich ab und an mal bei kleineren rallys mitfahren kann, und ich denke da ist der 16v motor der richtige dafür.

@doctor-tro:

danke für die info und den link zu dem beitrag. habs mal überflogen, ist ja ganz schön heftig was da alles gemacht werden muss, naja aber mit geduld und spucke wirds schon werden

gruß,

mardn

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