1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett Cabrio

Kadett Cabrio

Opel Kadett E
Themenstarteram 17. Januar 2005 um 17:40

Hi an alle,

mich würde mal interessieren wieviel Kadett Cabrios hier im Forum sind und welche Erfahrungen Ihr mit dem Verdeck gemacht habt.

Ich denke das ist für alle interessant weil es wohl öfters Probleme

mit dem Verdeck gibt. Ich hatte drei Cabrios und nur eines war dicht. ich bin mir auch nicht sicher ob die Probleme mit einer neuen Aussenhaut beseitigt werden können.

Schildert doch einfach mal eure Erfahrungen.

Schöne Grüße

Torsten

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. Januar 2005 um 20:08

HIER!

;)

 

Habe das cabrio erst seit kurzem für wenig Geld erstanden, da laut Vorbesitzer das Verdeck undicht ist und Rost angesetzt hat...verdeck ist dicht bis jetzt und durch strömenden regen bin ich schon genau so gefahren wie bei guten wetter offen, also alles dabei.

Verdeck quietscht ein wenig und ab 130 ist es fast schon unerträglich laut, ist aber auch definitiv nicht richtig eingestellt.

Die einstellung werde ich aber erst nach dem tüv termin im juni vornehmen (lassen), da es jetzt erstmal gilt die durchgerosteten schweller und den rostenden radlauf wieder fertig machen zu lassen...

ansonsten kann ich sagen, dass ich für 300 euro wirklich mehr als zufrieden bin, selbst wenn er nur bi zum tüv mein wegbegleiter bleibt!

ist kalkuliertes risiko bzw verlust, aber ich will ihn auf jeden fall drüber kriegen und werde auch etwas reinstecken, wenn es einen bestimmten rahmen nicht übersteigt!!

 

also ich denke mal einstellung ist bei nem kaddi verdeck schon die halbe miete, es sei denn man hat ein zerrissenes verdeck, ist ja klar dass das dann undicht ist!

Mein Verdeck hat ein paar kleine Risse.

Wärend der Fahrt ist das Verdeck absolut wasserdicht. Das ,,Pusten" ist bei mir vorne am verdeck am stärksten, aber wenn musik an ist,kann man es aushalten :-)

Wenn mein Cabrio bei starkem regen lange draußen steht, kommt nach einiger zeit das wasser auch nach innen. Besonders stark über den fenstern der türen vorne, aber auch an der heckscheibe.

Habe neulich mal Schuhcreme ausprobiert- es funktioniert wirklich- das wasser perlt wieder ab und das verdeck sieht wieder schöner aus.

Grüße

am 18. Januar 2005 um 13:38

2 Cabrios - lange Geschichte...

 

hallo zusammen!

ich hab jetzt schon mein 2tes kadett cabrio (erst 1,6i jetzt 2,0i) und kann nur sagen, dass ich (mit dem auto an sich) schwer zufrieden bin.

mein erstes war schon gut angerostet und reparaturbedürftig und meine mentalität "lieber n fetten spoiler dran als frisches öl und frostschutzmittel" (ja, sorry, ich weiß, find ich inzwischen auch unglaublich doof...) war der ganzen situation nicht unbedingt zuträglich. das dach war von anfang an undicht (wassereinbruch bei längerer standzeit und stärkerem bremsen, sogar schon bei der probefahrt) aber das alter und mein frischluftfanatismus (offen z.T. schon im Januar bzw. noch im Dezember) haben ihm dann den rest gegeben und die risse wurden (wie auch mein gesicht) immer länger. das wägelchen wurde nach ca. 1,5 jahren erfolgreich über ebay nach sachsen-anhalt abgestoßen... :-)

der "neue" (inzwischen knapp über 1 Jahr lang in meinem besitz) war ein tiefgaragen- und älteres-ehepaar-verwöhnter ehemaliger vorführwagen (bj. 91 - das aus meiner erfahrung rostfreiste baujahr), den ich selbst nach 115tkm und 13 jahren nochmal richtig "einfahren" musste (anfangs waren auf der Autobahn sogar nur 185 drin...). auf so einen wagen hab ich schon immer gewartet: die instandhaltungskosten und -zeit sind so bemessen, dass genug geld und zeit übrigbleibt, um ein bisschen dran zu basteln (music-boy und convoybuddy können ein lied von meinen einbau-fragen singen *wink*). das dach sah beim kauf echt gut aus, die sichtbaren rissansätze waren laut der besitzerin (ja, frauenauto! *grins*) schon drin als sie das auto gekauft hatten. inzwische gibt es auch hier den einen oder anderen wassereinbruch, vor allem beim hangabwärts-parken-und-2-tage-lang-stehenlassen... beim großen saubermachen im letzten sommer ist mir aufgefallen, dass eine der metallstreben, die quer im verdeck verlaufen an einer seite komplett weggerostet ist, was aber nichts weiter ausmacht.

ich habe sowieso den längerfristigen plan, auf ein stoffverdeck (neue außenhaut und innenteile, evtl. sogar neuer innenhimmel, falls der nicht mehr sauberzukriegen ist...) umzurüsten. den stoff (ungenäht, 2,5m x 2,5m) hab ich recht günstig bei ebay bekommen - jetzt warte ich nur noch auf einen geldsegen, der mir als armem studenten (der sowieso schon n haufen für versicherung bezahlt *grrr*) in der angelegenheit weiterhilft. ich hab über ne ebay-auktion letzte woche einen münchner kennengelernt, der wiederum jemanden kennt, bei dem man die fertig genähte stoffaußenhaut für um die 300-380 €uronen bekommt und den einbau hat er schon mehrfach selbst gemacht. er meinte, er würde sogar bis zu mir (immerhin nähe stuttgart! *staun*)fahren und mir das machen ("2,5-3,5 std. arbeit mit vesperpause"). *freu* bin gespannt, werd spätestens im sommer nochmal auf das angebot zurückkommen.

so, ich weiß zwar, dass jetzt einiges off-topic war, aber hatte grad so lust, das alles mal loszuwerden - ich hoff, es hat euch nicht zuviel mühe gemacht... ;-)

Mad-Matt-82

ja...also meiner ist auch nicht stubenrein...

...aber offensichtlich sind das 2 Signifikante Problemstellen.

1) Vorne am Seitenfenster zu A-Säule hin tropft es trotz augenscheinlich intakter Gummi ständig.

2) Das Heckfenster lässt einmal komplett ringsrum Wasser durch, so dass ich in der Ablage jedesmal ein See bildet.

Aber ehrlich gesagt bin ich ratlos, beide Dichtigen sehen tadelos, ja fast wie neu aus...das Verdeck ist auch recht neu...

Ma ne andere Frage: Glaub ihr solche Raumentfeuchter (Salz inner Box) die man im Baumarkt kaufen kann (sonst vielleicht Bootszubehör), helfen mir gegen die extreme Luftfeuchtigkeit im Cabrio??

Gruss Thorsten

am 18. Januar 2005 um 14:21

das problem mit dem see in der verdeckwanne muss nicht unbedingt an der heckscheib liegen. folgende möglichkeit wäre auch denkbar: das wasser tritt an löcher und rissen der außenhaut ein uns sammelt sich irgendwo zwischen außenhaut und innenhimmel. abhängig davon, wie das auto steht und wie "voll" das verdeck schon ist, läuft das wasser im verdeck nach hinten, die schräge runter und dort aus dem verdeck raus in die wanne und evtöl. sogar den kofferraum. das wäre doch auch logisch - bitte sagen, falls ich mich irre...

mad-matt-82

Zitat:

Original geschrieben von mad-matt-82

das wasser tritt an löcher und rissen der außenhaut ein uns sammelt sich irgendwo zwischen außenhaut und innenhimmel.

mad-matt-82

Hmmm....klingt schon logisch was du sagst, nur ist mein Stoffverdeck noch so gut in Schuss dass ich mir das schwer vorstellen kann, dass da Risse sind!! Hab jedenfalls noch keinerlei Beschädigung bermerkt...

...Ich hab den Verdacht dass das Heckfenster vielleicht nach demVerdeckWechsel irgendwie schlampig wieder eingesetzt wurde, dass man es von aussen nicht sehen kann...

...schlampig ist nämlich meines erachtens auch die Kante wie das Verdeck oben zur Windschutzscheibe abschliesst...

...ich werd ma ein Foto machen...

Aber danke für die Idee!!

Gruss

Themenstarteram 18. Januar 2005 um 17:15

mensch wart Ihr alle schon fleißig

jetzt will ich auch mal meine Erfahrungen loswerden

auf jeden Fall ist der Kadett Cabrio ein klasse Auto und dazu noch die preiswerteste Möglichkeit ein naja vier sitziges Cabrio mit Glasheckscheibe und einem annehmbaren Kofferraum zu fahren. Dazu macht er richtig Spaß und hatt eine gute Straßenlage.

Aber auch mein jetziges Cabrio hatte mit Wasser zu kämpfen.Die kleinen Risse an den Knickstellen hab ich mit Silikon abgedichtet ( OK ich weiß das ist gepfuscht ). Ich hab leider nicht so viel Knete mir gleich eine neue

Aussenhaut zu holen, deswegen muss es jetzt halt mal so gehen. Reinregnen tut es zur Zeit nicht aber das ganze Verdeck löst sich so langsam auf. immer mehr Risse tauchen auf und ich glaube lange geht das so nicht mehr :-(

Ich hab meinen Kaddi richtig lieb gewonnen und denke ich werde auch dieses Geld noch investieren. Motor läuft auch bei 188.000 km noch klasse

und Kopfdichtung ist frisch gemacht.

So das wars erst mal von mir freue mich auf weitere reaktionen von euch

Mitcabrioliebhabern :-)

Schöne Grüße

Torsten

am 18. Januar 2005 um 20:53

wo wir grade dabei sind, habt ihr GUTEN Sound hinbekommen? Wie habt ihr das gelöst...hab bis jetzt nur n bass und 10er koax, die sind aber zumkotzen, brauch deswegen neue austattung...bass geht aber...also was habt ihr für 10er verbaut? will endlich wieder guten klang :-(

Themenstarteram 19. Januar 2005 um 16:37

also um sie an einer Endstufe zu betreiben würe ich dir Axton empfehlen. Die brauchen nämlich ein bischen Leistung um gut aufzuspielen.

Hab mein Sahnekörbchen seit Januar 03, im September des gleichen Jahres kam ein neues Dach drauf. Rost hält sich in Grenzen (ist auch ein 91er), nur an einem der hinteren Radläufe fängt was an. Was zu beachten ist, sind die Federbeindome rechts und links. Die haben schon manchen Kadett D gekillt, beim E sind sie nicht viel besser verarbeitet.

Mein Dach ist, obwohl eigentlich neu, trotzdem an der Fahrerseite undicht (A-Säule)... aber nur, wenn ich das Fenster kurz öffne. Ich schätze, das liegt schlicht und einfach am Alter der Gummiteile.

Zum Thenma Sound bzw. Geräusche soviel: Blaupunkt-Radio mit vier Ausgängen an die vorderen Originallautsprecher angeschlossen, hinten ne Bassrolle im Kofferraum... reicht!

Und ab 130 flattern auch mir die Ohren. Ist halt ein Cabrio mit Stoffverdeck, nicht mit Blechdeckel! Abstriche muss man machen, dafür ist die Strassenlage einfach genial, fast wie bei nem Kart!!!!

Themenstarteram 20. Januar 2005 um 8:58

das ist auch etwas was mich beim Kadett hält. Die Straßenlage und der Fahrspaß sind einfach riesig. Ich hatte ja auch schon Astra Cabrios aber die waren mir einfach zu unhandlich. Da hatt es längst nicht soviel Laune gemacht durch die Kurfen zu fliegen.

am 20. Januar 2005 um 10:45

hehe, ja die kruven kann man echt zügig fahren, ist auch der einzige grund, warum der 318i meines Freundes einfach nicht dran bleiben kann!

Die kruve kann ich fast doppelt so schnell nehmen, während er immer damit zu kämpfen hat, dass sein heck ausbricht...auf graden bin ich mit 75ps zwar hoffnungslos verloren, aber die kruven gehören den kadetts.

 

...wobei ich eigentlich eher fürs gemütliche rumcruisen bin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen