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Kadett E Cabrio Bj.89, Gasdruckdämpfer mechanisches Verdeck
Hallo,
ich habe ein Paar Probleme die passenden Dämpfer für das Cabrio verdeck zu bekommen.
Bei den zwei Vorhandenen, bin ich mir nicht sicher ob die, die passenden sind. Unten habe ich auch zwei unterschiedliche Hülsen drinnen. Eine ist länger und unten verstärkt, die andere ist kürzer und unten am Auge nicht so breit. Da war scheinbar mal ein schöner Pfuscher am Werk.
War bei Opel, Teile sind nicht mehr lieferbar.
Das Verdeck konnte man nur noch zu Zweit zu machen und in den Kurven hat es im Seitenteil geklappert.
Deswegen wollte ich mal schauen woran es liegt.
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17 Antworten
Da solltest du welche bekommen, Länge und wie viel Druck die haben müssen, kannst du ja bei den Alten abmessen und lesen.
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Danke für die Info. Benötige nur noch die Hülsen für unten an die Karosserie.
Wie groß ist der Durchmesser am Auge oben ?
Die Dämpfer haben 8 mm,am Verdeckgestänge ist der Bolzen dicker. Denke dass es 10mm sind.
Kann es sein,dass das Gestell vom elektrischen Verdeck ist?
Ich kenne das Auto zwar nicht, aber ich würde sagen das es durch die Bundschrauben ausgeglichen wird. Da ja am Kopf der Schraube eine Verdickung ist (für die Beweglichkeit) muss das Loch ja größer sein.
http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/22/34/2206/21329/
Am Befestigungspunkt (Dämpfer an Dachkonstuktion) vom Dach ist hinten eine Stelle ohne Gewinde 10mm dick. Denke da soll der Dämpfer drauf. Vorne ist M8 Gewinde.
Auge von Dämpfer hat aber nur 8mm ubd würde dann auf dem Gewinde laufen. Denke das soll nicht so sein.
Beim ecat ein Bild weiter gehen. Da sieht man die Dämpfer.
Der dreht doch auf dem Bund im Verdeck, der Dämpfer ist fest auf der Schraube. Das Bild ist nur ein Beispiel, Original ist die Schraube vom Kopf und dem Maßen anders.
Ja genau. Bloß würde der Dämpfer auf dem Gewinde drehen.
Hab die Dämpfer aufgebohrt. Jetzt passen die auf den Bund, aber die sind zu lange.
Die zwei Hülsen die ich gedreht habe sind zu lang.
Der erste Satz war zu kurz, bei geschlossenem Verdeck. Der Zweite passte.
Schließt öffnet man das Verdeck, sind beide zu lang. Die Dämpfergehäuse stehen dann auf den Hülsen auf.
Lade gleich mal ein paar Fotos hoch.
Die Länge der eingebauten Dämpfer ist ca. 470 mm und die Kolbenstange ca. 170 mm.
Beim Bild 4 ist zu erkennen, dass der Dämpfer ganz auf der Hülse steht. Verdeck muss aber noch ca. 10 -15 cm weiter runter.
Wie lange sind die anderen Dämpfer ??
Bild 5 ist von einem anderen Forum, falls nicht erwünscht, bitte löschen. Dient nur als Info
Da gibt es die noch (WENIGE)
Ja, leider gibts nur noch Eine !!So eine sch...e
War heute nochmals beim Teilehändler, das ganze Regal durchsucht. Nix gefunden.
Wird wohl nix anders übrig bleiben und die Teile anfertigen zu lassen
Da steht doch zumindest die Länge von 48 dabei, damit kannst du doch in dem anderen Link deine Dämpfer bestellen. Ich habe es da mal versucht einen Dämpfer zusammen zustellen, mit der Länge 48 und einem Druck von 500N war kein Problem. Somit könntest du da 2 Stück bestellen.
(Sogar in Edelstahl, dann schau aber nicht auf den Preis.)
Moin, wenn Du bis zum Sonntag noch warten kannst, schaue ich auf dem Dachboden mal nach. Da habe ich noch ein paar alte Verdecke mit den Dämpfern dran rumliegen.
Zitat:
@corsa 3 schrieb am 1. Juni 2017 um 19:32:56 Uhr:
Da steht doch zumindest die Länge von 48 dabei, damit kannst du doch in dem anderen Link deine Dämpfer bestellen. Ich habe es da mal versucht einen Dämpfer zusammen zustellen, mit der Länge 48 und einem Druck von 500N war kein Problem. Somit könntest du da 2 Stück bestellen.
(Sogar in Edelstahl, dann schau aber nicht auf den Preis.)
Der Link ist leider draußen. Habe es aber gefunden.
@ochsenwerder
Kann bis Sonntag warten. Bloß brauch ich die, mit der kurzen Patrone (auf Bild 5 die Variante 1) und oben 10mm Auge.
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass es ein Verdeck mit Hydraulik ist und kein mechanisches.
An dem Kadett war ein schöner Pfuscher am Werk. Heizungszug und wahrscheinlich Gehäuse brauche ich auch noch. Zug ist an Hebel ausgerissen.
Ich schaue nach und mach Dir ein Photo. Gehäuse und Heizungsteile könnten auch noch da sein.