1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett E Kupplung wechseln

Kadett E Kupplung wechseln

Opel Kadett E
Themenstarteram 21. April 2011 um 11:47

So, ich bekomm demnächst ein E-kadett mit 1,6liter und 75PS zum Kupplung wechseln...

Hab mal was gehört das man dazu das Getriebe nich ausbauen muss. Kann mir das mal jemand erklären wie das genau von statten geht und ob man Spezialwerkzeug dazu braucht...

Das is das erste mal dass ich nen kadett in der Hand hab...und ich konnts ja schon nich glauben dass man ne kupplung wechseln kann ohne das getriebe auszubauen...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das geht bei einigen älteren Getrieben tatsächlich. Guck Dir die Getriebeglocke an. Hat die nach unten einen mit 4 Schrauben befestigten Deckel kannst Du die Kupplung und das Ausrücklager ohne viel Aufwand in einer guten Viertelstunde wechseln.

Beim 5 Gang- Getrieben mußt man oft den Deckel vom 5 Gang abmachen. Beim 4 Gang- Getriebe brauchst eine riesige Nuß, ich glaube eine 38er oder so. Damit schraubst Du einen kleinen Deckel vor der Hauptwelle raus. Bevor Du die Hauptwelle nun mit einer langen 8mm Schraube (Gewindestange) und großen Unterlegscheiben ziehen kannst, mußt Du den alten Kupplungsautomaten mit den Klammern der neuen Kupplung vorspannen. Dazu setzt sich einer ins Auto und tritt die Kupplung auf dein Kommando. Wenn Du die alte Kupplung gespannt hast, dann kannst Du das Kupplungsseil aushängen und die Hauptwelle soweit ziehen das sie keinen Kontakt mehr zur alten Kupplung hat. Achtung die Welle ist mit einem Federring gesichert.

Jetzt kannst Du die Schrauben des Automaten lösen und die ganze Kupplung durch das Loch nach unten rausnehmen. Anschließend tauscht Du bei Bedarf noch das Ausrücklager und reinigst die Schwungscheibe. Zum besseren Einbau kannst Du die neue Kupplungsscheibe unter Nutzung der Hauptwelle kurz justieren. Zum Anschrauben aller Schrauben des neuen Automaten würde ich die Welle aber wieder ein Stück rausziehen. Achtung vor dem Einbau nicht vergessen den neuen Automaten wieder mit den Klammern vorzuspannen!

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Ist schon verdammt lange her das ich D Kadetten gefahren bin und repariert habe.

Themenstarteram 21. April 2011 um 14:18

Ja, wenn das wirklich so einfach geht is das ja ne geile sache...von VW, Audi, Mercedes usw bin ich halt gewohnt das auf jeden fall das Getriebe raus muss...

Aber nochmal zum Beitrag: Das is kein D-Kadett, sondern ein E-Kadett... BJ.89, 5gang, 75PS, 1,6liter...

Geht das dann beim E genauso wie beim D??

Oder is das dann was anderes??

Beim 89er- Model ging das, soweit ich weiß, nicht mehr. Aber das kannst Du mit einem Blick auf die Getriebeglocke überprüfen. Hast Du da den von mir beschriebenen Deckel, dann kannst Du das auch bei dem noch so machen wie ich es beschrieben habe. Denn diese Getriebe wurden neben dem Kadett D auch im E und dem Ascona C verbaut.

Beim 5 Gang- Getriebe kann es nur von Nöten sein den Deckel des 5. Gangs zu demontieren. Dann brauchst dafür nachher zwar einen neue Dichtung, aber die ist aus Papier und kostet nur ein paar Pfennig.

Themenstarteram 21. April 2011 um 15:46

Ok, dann werd ich mir das ganze mal ansehen, und ggf. berichten...

Original geschrieben von Ghostmarine1871

mußt Du den alten Kupplungsautomaten mit den Klammern der neuen Kupplung vorspannen.

 

ich hab bisher nie die klammern bei einer neuen kupplung dabei gehabt!?die dinger gibts aber inne bucht,ansonsten ist es recht simpel da die kupplung zu wechseln.

 

klammer bei sw-stahl

Zitat:

Original geschrieben von ULFX

Original geschrieben von Ghostmarine1871

mußt Du den alten Kupplungsautomaten mit den Klammern der neuen Kupplung vorspannen.

ich hab bisher nie die klammern bei einer neuen kupplung dabei gehabt!?die dinger gibts aber inne bucht,ansonsten ist es recht simpel da die kupplung zu wechseln.

klammer bei sw-stahl

Hm, das die Kupplungshersteller sich nun auch schon solche Pfennigartikel sparen. :confused: Früher waren die immer dabei. Wir haben uns die Dinger damals aber auch ab und an mal selbst gebastelt. Aus den Klammer von Schmutzfängern.

""Aber nochmal zum Beitrag: Das is kein D-Kadett, sondern ein E-Kadett... BJ.89, 5gang, 75PS, 1,6liter...

Geht das dann beim E genauso wie beim D?? ""

es geht bei allen alten frontfräsengetrieben..... bis hin zu den 1. astra modellen.

erst ab ca. mitte 94, waren die letzten alten getr. verbaut ( also alle ).... und ab da gab es nur noch die beschi..enen neun.

""Bevor Du die Hauptwelle nun mit einer langen 8mm Schraube (Gewindestange) und großen Unterlegscheiben ziehen kannst .................. ""

erst mal muss da nen kleiner sprengring weg, dann eine inbusschraube raus.... und dann war es ( soweit ich mich noch erinnere:rolleyes::rolleyes: ) ein M7-gewinde.

100% sicher, bin ich mir aber auch nicht mehr.:( is ja nu auch schon etwas länger her.

wäre nett, von "quattro20v89", wenn er hinterher noch mal schreiben würde, welche gewindegrösse es wirklich ist/war.

-a-

 

 

am 25. April 2011 um 16:53

werd demnächst auch in den genuss kommen die kupplung zu wechseln..

werd aber wohl das komplette getriebe abnehmen denk ich oder motor raus.. obwohl ich noch ne serviceklappe hab(motor soll aus nem vectra a stammen).

da wie´s aussieht der kurbelwellensimmerring undicht ist und total sifft bietet sich ein kupplungswechsel mit an.. ist auch ziemlich am ende..

Um den Simmerring zu wechseln wirst Du um einen Getriebeausbau, den ich in diesen Fall empfehlen würde, nicht drum herum kommen. Denn die Schwungscheibe bekommst Du durch Serviceöffnung leider nicht raus. Und hinter der sitzt leider der getriebseitige Simmerring. Und da in einem solchen Fall davon auszugehen ist das auch Öl auf die Kiupplungsscheibe und den Automaten gekommen ist, sollte man Diese gleich mit tauschen. Vorallem wenn sie, wie in Deinem Fall, schon am Ende zu sein scheint oder auf bestem Wege dahin.

am 25. April 2011 um 17:47

ja werd ich auch so machen müssen..

motor eben schnell raus dann lässt es sich besser arbeiten..

hoffe dann ist endlich ruhe.. nur ärger mit dem ding..

Wenn Du keine Hebebühne zur Hand hast ist es vielleicht wirklich besser den Motor auszubauen. Mit einer Bühne würde ich persönlich aber eher das Getriebe ausbauen. Aber jeder nach seinem Gusto. :)

am 26. April 2011 um 17:00

hab ne grube aber werd den motor raus nehmen.. is ja nix dran an so ´nem motörchen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen