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Kadett E - ruckelt beim anfahren

Themenstarteram 13. April 2005 um 17:32

Hallo,

in letzter Zeit ist es schlimm... Mein Kadetti ruckelt beim anfahren ganz ordentlich.

Ich drücke das Gas schon halb durch und lass die Kupplung fast komplett kommen. Sind vielleicht noch 15 cm über...

Vielleicht liegt es au daran das ich am We 20 Minuten Astra G gefahren bin und schon wieder umgewöhnt bin, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Heut mittag kam auch dazu das der Kühler nicht lief, Wackelkontakt. Datt war ganz schön warm unner der Haube, aber Anzeige am Digi zeigte normal an.

Ist nen 60Ps´ler Baujahr 91.

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11 Antworten
am 13. April 2005 um 17:37

Nabend, loudlos,

sag mal, taucht das Problem immer nur beim Anfahren auf? Was passiert, wenn du während der Fahrt versuchst, zu beschleunigen?

Habe da so einen anderen Verdacht.

Gruß ChrisBremen

Themenstarteram 13. April 2005 um 17:45

was soll denn heißen, wenn ich versuche zu beschleunigegn *g

ab und an wenn ich beschleunige motzt er auch ein wenig umher...

wenn ich gas wegnehme auch ein bissle, ist aber nicht immer.

edit: war grad nochmal am auto, kupplung ist richtig eingestellt, 140 mm differenz

am 13. April 2005 um 18:10

Okay, wenn du der Meinung bist, dass die Kupplung in Ordnung ist, liegt es im Bereich Gemischaufbereitung oder Zündung. Jetzt geht's also los:

Original geschrieben von ConvoyBuddy

Da sollte schon mehr an Infos rüberkommen ....

  • leuchtet die Warnleucte der Motorelektronik auf ?
  • - wenn ja: Fehlercode ausgelesen?
  • - - wenn ja: Welche(r) Fehlercode(s) wurde(n) ausgegeben?
  • - - wenn nein: Schnellstmöglich nach Aufleuchten auslesen!
  • Sichtkontolle Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe ?
  • - Zündkabel beschädigt? (Auch bei Dunkelheit prüfen !)
  • - Änderung des Motorverhaltens bei Wackeln an den Zündkabeln?
  • - Kerzenstecker fest?
  • - Kerzenstecker verrottet?
  • - Zündkerzen wann zuletzt gewechselt?
  • - - wenn > 20000 km: Gründlich kontroillieren, ggf. wechseln.
  • - - wenn > 40000 km: Wechseln !
  • - Sind Risse oder andere Beschädigungen an der Verteilerkappe erkennbar?
  • - - wenn ja: Wechseln!
  • - Sind innen an der Verteilerkappe Spuren von Nässe erkennbar?
  • - - wenn ja: Trocknen und Motor erneut starten.
  • - Sind starke Zunderspuren an der Verteilerkappe erkennbar?
  • - - wenn ja: Wechseln!
  • - Sind starke Oxydationsspuren ("Grünspan") an der Verteilerkappe erkennbar?
  • - - wenn ja: Wechseln!
  • Sichtkontrolle Kabel aller Komponenten der Motorsteuerung?
  • - Alle Stecker fest?
  • - Kabel beschädigt?
  • - - wenn ja: Wechseln!
  • Sichtkontrolle Unterdruckschläuche?
  • - Sind alle Schläuche fest?
  • - - wenn nicht: Befestigen und Lage überprüfen (spannungsfrei)!
  • - Sind Risse oder andere Beschädigungen oder poröse Stellen erkennbar?
  • - - wenn ja: Wechseln!

Wird das jetzt der "Standard-Fragenkatalog" für (vermutete) Probleme im Bereich Gemiischaufbereitung und Zündiung?

Themenstarteram 13. April 2005 um 18:29

hehe - das kenn ich doch von eben!

 

Also ob Kupplung ok ist, weiß ich nicht - habe nur den Abstand gemessen - bin ja auch nicht so ein "profi"

leuchtet die Warnleucte der Motorelektronik auf ?

Bin im Digitachoumbau und warte noch auf Birnchen

Sichtkontolle Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe ?

- Zündkabel beschädigt? (Auch bei Dunkelheit prüfen !)

werde ich tun.

- Änderung des Motorverhaltens bei Wackeln an den Zündkabeln?

bisher nicht, nein

- Kerzenstecker fest?

jappsi

- Kerzenstecker verrottet?

nein

- Zündkerzen wann zuletzt gewechselt?

unbekannt, habe das Auto knapp 1 Jahr (vielleicht 10tkm)

- Sind Risse oder andere Beschädigungen an der Verteilerkappe erkennbar?

nein, hatte nix gesehen

- Sind innen an der Verteilerkappe Spuren von Nässe erkennbar?

ne war auch nix, habe vor 4 Wochen Kontakte geschliffen

- Sind starke Zunderspuren an der Verteilerkappe erkennbar?

ein Bissle innen an den Kontakten eben

- Sind starke Oxydationsspuren ("Grünspan") an der Verteilerkappe erkennbar?

nein

 

Sichtkontrolle Kabel aller Komponenten der Motorsteuerung?

wird getan

Sichtkontrolle Unterdruckschläuche?

was genau sind Unterdruckschläuche?

- Sind alle Schläuche fest?

Naja unter dem Behälter vom Kühlerwasser, steht ab und an Wasser?!

- - wenn nicht: Befestigen und Lage überprüfen (spannungsfrei)!

- Sind Risse oder andere Beschädigungen oder poröse Stellen erkennbar?

nur ausserhalb des Autos ;)

am 13. April 2005 um 20:01

Schön und gut, aber du wirst doch erst mal feststellen müssen, ob deine Kupplung nun einwandfrei arbeitet oder nicht, sonst kannst du dir die mühselige Kleinarbeit mit Zündung und Gemischaufbereitung schenken! Deswegen fragte ich ja eingangs auch nach dem Leerlaufverhalten und der Beschleunigung. Könnte z.B. ja auch sein, dass dir die Kupplung beim Beschleunigen durchrutscht, aber das würdest du ja wohl selbst hören an der höheren Drehzahl!!

Aber abgesehen davon, so eine Kupplung verabschiedet sich ja allmählich, nicht abrupt.

@ Convoy: Klar, deine Liste ist doch fein! Warum das Rad neu erfinden?

Themenstarteram 13. April 2005 um 20:12

naja gut ... anfangs nach dem autokauf hat ich schon probleme mit der kupplung - hat schon geruckelt... ist halt erstes auto und kannt mich da ja noch nicht so aus..

vatter ist mal gefahren und hat gesagt passt schon ;) - zwar nicht ganz in ordnung aber ist ok

Leerlaufdrehzahl ist in Ordnung - hab ja DZM drin.

beim Beschleunigen "durchrutscht" - da sollte ich mal auf den DZM achten - habe ich bisher nicht.

Ahso wenn ich anfahre dann quietscht es auch ab und zu so komisch :/

am 13. April 2005 um 20:17

Das Quietschen kommt wohl vom Keilriemen.

Der müsste mal nachgespannt werden.

Das mit dem Durchrutschen würdest du schon hören,

also kommt das nicht in Frage als Ursache, dafür brauchst du keinen Drehzahlmesser.

Kupplung kannst du also schon mal ausschließen.

Themenstarteram 13. April 2005 um 20:22

*schweiß von der Stirn wisch*

hm ok Keilriemen nachspannen kann ich ja im schlauen buch nachlesen...

also sollte ich mich nun mal um convoys checkliste kümmern ;)

am 13. April 2005 um 20:29

Ja, bloß keine Panik jetzt.

Dein Problem ist absolut lösbar, wenn du cool bleibst.

Du bist nicht der erste, der dieses Problem hat.

Nur können die Ursachen halt sehr verschieden sein, und das muss man eben in R U H E abklären.

Wird schon klappen, sonst frag halt noch einmal nach.

Themenstarteram 13. April 2005 um 20:40

naja gut ... die andere frage die ich mir im moment sowieso stelle ist ob ich das auto verkaufe, spiele schon länger mit dem gedanken...

aber ist erstmal offtopic - werde die tage, wenn zeit ist die liste beackern

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