ForumKadett E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. Kadett hätt mich fast getötet :(

Kadett hätt mich fast getötet :(

Themenstarteram 12. April 2006 um 13:45

Totalausfall der Bremse

 

Langsam reichts mir mit meinem Kadett...

1. sind die Bremsen eine totale Fehlkonstruktion, sind früher ständig fest gewesen.

2. fahr ich heut auf nen stop-schild zu, tret auf die bremse....NIX absolute LEERE....klar dann schön drüber geschossen....so schnell kann schließlich niemand die handbremse ziehen...tja...die handbremse funzt noch einigermaßen, die bremse ist total tot...echt ein tolles auto...auch die beschreibung des autos...es habe 2 Bremskreise, wenn einer ausfällt hat man ja noch den 2. - Ganz toll...hab da nix von gemerkt

Nicht das man mich falsch versteht...ich fand bisher trotz aller Probleme den Opel Kadett ein tolles auto,wurde auch immer gut gewartet usw. ist nun mein 2. ...aber wenn es um sowas geht...das bringt mich zum nachdenken...

Ich werd nun gleich ma schauen ob ich was erkennen kann am scheiß auto....

See ya Kadettillac

Ähnliche Themen
34 Antworten

...das "schei*" will ich mal überlesen haben...

Also das der Bremssattel schonmal fest sitzt ist ja allseits bekannt... da kann man aber was gegen machen und wenn man das gescheit macht, passiert das auch so schnell nicht wieder.

Was die tote Bremse angeht... klar, da ist man natürlich erstmal extrem aufgebracht, wenn man da in's leere tritt... aber trotzdem sollte man da nicht gleich sagen "schei* Auto" !

Sowas kann im Endeffekt bei jedem Auto passieren... guck Dir halt mal in Ruhe an, woran es lag und dann wird das schnell behoben...

Ich bekomme hier immer eine Kriese, wenn ich wegen sowas lesen muß, das der Kadett gleich weg soll... aufregen und einem ein unwohles Gefühl bereiten kann sowas natürlich in der Situation... trotzdem sollte man aber dann nicht gleich das Fahrzeug wechseln... wenn jede/r so denken würde, hätten wir noch weniger Kadetten... und ich bin froh über jeden Kadett-E, den ich auf der Straße sehe.

...komm erstmal wieder zur Ruhe, dann guck Dir dein Schätzchen (den Kadett-E) an und guck was dran ist... dann beheben und weiter geht's :)

...ich hab schon ein paar Kadetten mehr gefahren als Du (siehe mein Profil oder meine HomePage), aber sowas hatte ich bei meinen Kadetten noch nicht.

Gruß Music.

Sorry wenn ich das so sage.

Aber die Schuld daran hat nicht das Auto - sondern vermutlich DU !!!

( das folgende musst Du nicht auf Dich beziehen aber)

Ein Auto was regelmäßig und vor allem mit Sorgfalt gewartet wird, bei dem kann ein "plötzliches" Versagen der Bremsanlage eigentlich nicht passieren.

Meistens wird gefahren bis nichts mehr geht.

So nach dem Motto naja ein bisschen gehts doch noch.

Da werden Bremsleitungen nur noch durch Rost zusammengehalten, oder sind porös das man schon fast durchgucken kann. Die Bremsflüssigkeit ist ein schwarzes undefiniertes etwas, oder ist im schlechtesten Falll so gut wie gar nicht mehr vorhanden.

Scheiben und Steine werden einfach wieder auf die verrosteten Aufnahmen gepresst in der Hoffnung, dass der Bremsdruck die Dinger schon irgendwie bewegt. Und wenns dann plötzlich nicht funxt liegts natürlich an der Konstruktion, und nicht etwa an der Faulheit beim montieren.

Gruß

Dahar

am 12. April 2006 um 15:06

Hi

kann mich der Meinung von Dahar 1:1 anschliesen.

Anders ist es, wenn irgend ein Defekt aufgetreten ist, der auch bei gescheiter Reperatur oder Wartung passiert wäre. Da kannste dann nichts machen.

Und DAS kann dir bei jedem Auto passieren.

Da kann weder Opel noch der arme Kadett oder der liebe Gott was dafür.

Ich tippe auf Menschliches Versagen:

Vor zwei Tagen hast du hier geschrieben:

Probleme mit der Handbremse ... Hilfe!!?

Zitat:

Original geschrieben von Kadettillac

(...)

Ich hab mich heut mit der Handbremse an meinem 1,6er Kadett Cabrio rumgeärgert...:

Sie war im Winter des öfteren mal fest, das kennt man ja, so wurden auch manchmal bei der Fahrt die Trommeln "schön" heiß...

(...)

Heut hab ich mich dann drangemacht...

(...)

Dann hab ich bei der 1. Bremse die Trommel abgenommen...dies war schon ein Akt....man man....was für schrott haben die da gebaut?!?...

Die beläge sind sogar noch vorhanden ;) , ich denke auch ausreichend stark...nur etwas ungleichmäßig abgelaufen, aba ich denk das ist normal!?

Ich hab dann alle beweglichen teile dort geölt, gängig gemacht....tjoa, dann .....wieder sehr schwer,,,,die Trommel wieder montiert...Dort hab ich dann schon gemerkt, das sich die trommel nicht völlig frei dreht...hab mir aber gedacht das wär normal...und gibt sich nach ein paar km...

So dann probefahrt....wunderbar...ich war zufirieden, Handbremse zog wieder einigermaßen, zwar keine bestleistung...aber viel besser als zuvor....so...dann ab an die 2. trommel....wieder ewig gebraucht das teil zu öffnen, zu säubern, ölen, schließen....tjoa...dort hab ich dann gemerkt das das rad nicht sehr frei ist...lässt sich nur schwer....relativ...drehen....naja was solls...hab dann nochma ne probefahrt gemacht...das die Räder hinten..oder zumindest das eine, was sich so schwer von hand drehen lässt, besonders permanentbremsen...war deutlich spürbar...ein richtiges Handbremse ziehen und blockierte räder hinten haben ist auch net möglich...tjoa...wenn ich nu den Handbremshebel....beschreib...sofort widerstand beim ziehen, bremst nur mit großer kraft einigermaßen...

(...)

Grüße

Kadettillac

vermutlich hast du irgendwas bei der Montage falsch gemacht oder hast einen Bremsschlau beschädigt.

Themenstarteram 12. April 2006 um 18:06

Lol....da muss ich euch enttäuschen.

Vielen Dank aber erst einmal für euer Mitgefühl.

An mir liegts sicher nicht.

Ich persönlich habe lediglich die Bremstrommeln hinten abgenommen, Die Nachstellteile usw geölt, Bremstrommel wieder montiert-fertig...

...zumal hat die Handbremse ja funktioniert...der Hydraulische Teil ist vollkommen ausgefallen. Zu den schläuchen...habe mir das heut schon in Ruhe angeschaut...Der Bremsflüssigkeitsstand ist unverändert-voll...Keine Sichtbaren lecks oder sonstige Undichtigkeiten an allen 4 Bremsschläuchen.

Nun, wo der Wagen etwas steht ist der Widerstand des Bremspedals auch wieder vorhanden.

Da ich den Wagen erst 2 jahre fahre kann ich natürlich nicht klar sagen ob nun alle Teile der Bremsanlage wie neu sind.

Wenn ich 2 Jahre lang mit einem FZ fahre, die Bremsflüssigkeit vor 2 Jahren erneuert wurde, ich immer normal bremsen konnte, eine sichtprüfung nie irgendwelche lecks usw vermuten ließ, dann denke ich nicht das ICH da was falsch gemacht habe, ich denke dann kann man zumindest erwarten das man das fz zur not immer noch anhalten kann.

Definitiv ist , das hat jedoch mit diesem Defekt wohl nix zu tun, die Scheibenbremsanlage an meiner VA eine Fehlkonstruktion, die wird sehr leicht Fest, sicher ist eine lange Gängigkeit bei guter Überholung, Gangbar-Machung möglich, so ists auch bei mir, hab vor 1,5 Jahren die Bremse der VA selbst Komplett gangbar gemacht.

Jedoch an dem gesamten Hydrauliksystem wurde nun seit 2 Jahren nichts gemacht.

Und ich denke eine Undichtigkeit hätt wohl dazu geführt das mein Behälter net mehr voll ist, oder???

Letzendlich kann man das natürlich alles so sehen :

Ein technisches Versagen gibt es nie...wie auch?

Schließlich wird doch alles von menschenhand gebaut gewartet, repariert....tja...wenn man das so sieht...

Ich möcht mir ungern vorstellen was hätt passieren können wenn die Bremse aus heiterm himmel plötzlich in einer anderen Situation VÖLLIG ausgesetzt hätte.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf den Defekt... da wird man ja sehen an wem es nun lag.

Es ist echt schade das einige Kadett Fanatiker offenbar keine Kritik an einem Kadett...nämlich an MEINEM Kadett abkönnen.

Ich selbst verteidige dieses Auto wo es geht, aber irgendwann ist das Maß voll-Es hätte heute tote geben können-denkt mal drüber nach.

vorweg: Ich will Dich nicht beleidigen, aber Du scheinst ein Ernsthaftes Problem zu haben... meine Freundin bekommt auch immer so schnell einen Ausraster... aber nötig ist das nicht.

Wenn Du mit deinem Kadetten nicht mehr zufrieden bist, weil Du so schnell aufgibst, wie so manch andere die erst einen Beitrag eröffnen "Opel Power" und dann in diesem Beitrag schreiben "Ach, ja alles nur müll, ich hol mir nen Volvo" , dann wechsel Du halt dein Auto... es soll ja noch wunder geben und man ist dann vielleicht wirklich zufrieden !?!??

Ich würde an deiner Stelle mal prüfen, ob sich evtl. Wasser in der Bremsanlage gesammelt hat... einfach mal die Bremsflüssigkeit komplett wechseln und das Bremssystem gescheit entlüften... kann mir gut vorstellen, das das schon das Problem ist... aber das kann Dir wie gesagt auch bei anderen Fahrzeugen passieren.

Gruß Music.

Themenstarteram 12. April 2006 um 19:12

@Music

Du willst mich nicht beleidigen? Warum tust du es dann?

Ich denke nicht das ich einen Ausraster habe wenn ich MEIN EIGENES Auto als ein Scheiß-Auto bezeichne und sage das es mich zum nachdenken bringt, dass ich heute um Haaresbreite wohlmöglich tötlich verunglückt bin. Wenn ich da deiner Meinung nach ein ERNSTHAFTES PROBLEM habe, dann beschreib mir das doch bitte etwas genauer, ich denke es ist völlig normal etwas als scheiße zu bezeichnen wenn es einen oder andere Menschen, fast das Leben gekostet hätte.

Ich denke nicht das ich so schnell Aufgebe...ich Fahre nun seit insgesamt 5 Jahren Kadett .

Aber ich denke es macht mehr sinn die Ursache des Defekts zu suchen,oder ?

Vielen dank schonmal für deinen Tip.

Dazu hab ich noch eine Frage :

Wie kommt denn das Wasser in das geschlossene Bremssystem?

Und wenn...warum fällt die Bremse dann total aus?

Ich dachte eigentlich, wenn Wasser/Blasen usw im Kreislauf sind, dass dann das bremsen "schwammig" oder so ist, jedoch nicht, das es gar nicht mehr möglich ist zu bremsen.

Danke im Voraus.

Hi Kadettilac,

in gewisser Weise kann ich deine Art der Argumentation nachvollziehen.

Es geht hier aber nicht darum, ob jemand Kritik am Kadett vertragen oder nicht vertragen kann.

Ganz ehrlich hätte das mit jedem anderen- alten- Auto passieren können.

Wenn man seinen Wagen nicht gerade selbst aufgebaut, sondern eben, wie die meisten wohl hier, gebraucht gekauft hat, kann man in diese alten Kisten nicht hineinschauen. Das ist einfach so. Egal, ob am Kühler BMW, Audi oder eben Opel steht. Beim Kauf von solch alten Autos schwebt immer ein gewisses Gefahrenpotential mit.

Und natürlich DARFST du über dein Auto herziehen; du musst aber ebenfalls einsehen, dass das- auch in keinem anderen Forum- auf Zuspruch stösst. Hier kommen nun einmal Autofans zusammen, und "Fan" kommt von "Fanatiker". Einige sind fanatischer als andere aber im Endeffekt steht jeder irgendwie hinter seiner Marke; sonst würde er hier nicht posten.

In diesem Sinne,

lasst diese Diskussion nicht in einen Markenstreit abdriften, das führt nur zum "Closed".

BG

CS

Themenstarteram 12. April 2006 um 20:00

Danke Choose ;)

Ich möchte auch nicht das es hier zu einer Markendiskussion kommt.

Ich wollte auch nicht den Kadett im allgemeinen als schlechtes Auto darstellen.

Wenn das so rüber gekommen ist - sorry !

Ich fands halt nur etwas fies, wenn gleich von allen Seiten behauptet wird, es wäre vermutlich meine eigene Schuld und ich würde schnell aufgeben.

Ich würd mich freuen wenn ihr noch Ideen habt, woran es gelegen haben kann bzw wie ich das prüfen kann.

Euch nen schönen Abend, MfG

Kadettillac

am 12. April 2006 um 20:46

Hi Kadettillac, hatte ich vor wenigen wochen in ähnliche lage mit einem Fahrzeug aus nem anderen fahrzeuglager bin damit zum Händler der H2O in der bremsflüssigkeit festellte was das 2 kreis "sicherheits" System leicht aushebelte *g* naja Wechsel der Bremsflüssigkeit und entlüften brahcten abhilfe wobei ich immer noch ein ungutes gefühl hab wenn ich mit der kiste fahren muss bleib ich liebe rbei meinem tigra ^^

MFg

Edit: der Meister meinte das durch verdunstung (keine ahnung wie das geht im geschlossenen kreis) sich wasser ansammelt und jenachdem wie viel das ist kann dies zur aussetzung der bremse führen da hilft meist nur pumpen und hoffen das da noch was kommt (nach diesem satz hätt ich dem Meister am liebsten dem Kopf abgedreht weil er dabei noch schäbig am grinsen war *grml*)

am 12. April 2006 um 21:13

Wasser in der Bremsflüssigkeit:

Die chemische Zusammensetzung der Flüssigkeit bedingt ihre sog. hygroskopische Eigenschaft, d.h., sie zieht durch natürlich vorhandene Luftfeuchtigkeit Wasser durch kleinste Poren/Öffnungen - daher ist auch der Auswechselintervall sehr sinnvoll. Je älter der Wagen bzw, sein Bremssystem, desto kürzer sollte dieser Abstand sein. Es ist nicht übertrieben, sich einmal im Jahr um die Bremsanlage zu kümmern, es sei denn, man hat wirklich komplett ALLES erneuert, einschl. Bremsleitungen, Kolben, einfach alles.

Die Überschrift ist schon etwas daneben.

Unserem Music-Boy darfst Du seine Aufregung nicht verübeln. Für ihn ist der Kadett in etwa das, was bei einem Inder eine heilige Kuh ist.

Über eine Sache braucht man hoffentlich nicht diskutieren:

Die beim 14er und einigen 16er verbauten "kleinen" Bremsen (bzw. die Sättel) sind schlicht und einfach Schrott.

Eine derartige Häufung schwergängiger oder festsitzender Schiebehülsen wie gerade bei diesem Typ ist deutlich über dem allgemeinen Durchschnitt.

Und dieser Billigbau geht leider auf Kosten der Sicherheit.

So Music, nu darfste mich hauen ! ;)

Themenstarteram 12. April 2006 um 23:58

Ok, sicher ist die Überschrift etwas Provokativ...war nicht so gemeint, naja ich wünsch niemandem dieses gefühl, wenn man plötzlich ins leere tritt...da kommt schonmal diese Wut auf ...

Danke erstmal an Tigra & Chris :) .

Da von außen nix zu sehen ist, kann ich mir auch gut vorstellen das es sich um Luft,Wasser oder auch Dampfblasen im Bremssystem handelt.

Ich denke daher ich werd mir bei der Gelegenheit 4 neue Bremsschläuche, für die VA & HA, besorgen, Neue Bremsbacken+Beläge+Trommeln für die HA (meine Handbremse zieht nicht mehr soo toll) und das ganze dann in einer Werkstatt einbauen lassen.

Und dann die Bremsflüssigkeit neumachen+entlüften lassen.

Damit sollte sich das Problem dann gelöst haben, oder weiß noch jemand eine weitere Möglichkeit, woran es liegen kann?

MfG

Kadettillac

Und wenn Wasser drin war ist es immer noch Deine Schuld - das Du nicht bremsen konntest. Mangelnde Wartung Punkt.

Daran wird sich auch nichts ändern selbst wenn Du das Auto gerade übernommen hättest. (egal ob Opel VW oder Pferdewagen)

Du und nur Du bist für die Verkehrssicherheit Deines Autos verantwortlich. Sag mal ehrlich wann Du das Auto das letzte mal richtig durchgecheckt hast? Und ich meine damit nich mal kurz drunter geguckt - und gesagt:"Das passt scho...!"

Ich habe sicherlich das Problem, dass ich Dein Auto und Dich nicht kenne, aber ich könnte wetten wenn Du nur jedes halbe oder ganze Jahr wirklich mal die elementaren Dinge überprüft hättest, wäre der Vorfall nicht passiert.

Ich fahre jetzt schon fast 400 000 km Kadett und würde nicht behaupten das die Bremsanlage eine Fehlkonstruktion ist.

Man kann sie ohne großen Aufwand nämlich mit Sandpapier und einer Feile beim erneuern der Belege für eine Ewigkeit gangbar halten. Aber man muss es natürlich ordentlich machen. Bisher hielt das mindestens immer bis zum nächsten Wechsel.

Übrigens gibt es für die Bremsflüssigkeit auch einen "Tester" welcher einem auch sagt ob man sie vielleicht doch mal wechseln müsste. (mal abgesehen von der Farbe)

Aber wie auch immer - wichtig ist, dass Dir und auch sonst niemanden was passiert ist. Schreib mal woran es lag.

Gruß

Dahar

P.S.: der erste Beitrag von mir und auch dieser nicht haben rein gar nichts mit Kadett-Fanatismus zu tun, sondern damit dass Du durch mangelnde Wartung Dich und andere gefährdet hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen