- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Kadett E
- kadett kaufen ja oder nein??
kadett kaufen ja oder nein??
hi leute,
folgendes, ich überleg mir einen kadett gsi 16v zuzulegen so als zweitwagen. Hab nen corsa c20xe den ich aber relativ selten fahre. meine freundin hat nen vectra a 1.8i mit 200tkm, den ich sehr häufig nutze, da sie ihn nur selten braucht. den wollte ich eigentlich verkaufen und nen kadetten dafür kaufen. der 1.8er vectra nimmt nie unter 10liter und für nen 1.8er geht er nicht wirklich gescheit. Wollte so ca für max. 1500 einen kadetten haben, muß kein champion sein und im topzustand muß er auch nicht mehr sein ( bischen rost ist ok ). nun meine fragen: was muß ich beim kauf beachten , ist der kadett viel teurer ( versicherung,steuern) und wie schauts mit der langlebigkeit im allgemeinen aus. kinderkrankheiten etc....( ausser rost ).Hat jemand zufällig einen im angebot bzw. jemand an dem vectra intresse.
der kadettsollte so ziehmlich orginal ein, keine großen tuningaktionen hinter sich haben...
danke schon im voraus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
bin auch noch im Besitz eines 16V`s.
Prinzipiell kannst du mit einem weitgehend originalen 16V nicht viel falsch machen, bei diesem Fahrzeug steht sowieso der Antrieb und der damit verbundene Fahrspass im Vordergrund.
An deiner Stelle würde ich darauf achten, dass du ein Nachfacelift-Modell, also eines ab ca. Ende 89, Anfang 90 bekommst. Äusserlich unterscheiden sich die beiden "Generationen" nicht. Die "Facelifts" haben andere Stoffbezüge, einen anderen Digitaltacho und immer ABS. Letzteres kann bei 980 kg Leergewicht und meist über 150 PS nicht verkehrt sein.
Die Facelifts sind meiner Ansicht nach besser verarbeitet (ich hatte vor meinem jetzigen NFL-16V einen VFL-8V), wobei du bezüglich der Qualität im Kadett sowieso Abstriche beispielsweise gegenüber einem Vectra oder Corsa B machen musst. Ob du dich für einen 3- oder 5-Türer entscheidest, ist Geschmackssache, der 5-Türer ist wesentlich seltener.
Im Endeffekt und gemessen an heutigen Massstäben ist ein E 16V ne ziemliche Rappelkiste; allerdings eine mit immens hohem Spassfaktor.
Für 1500 Euro oder u.U. etwas mehr müsstest du eigentlich einen passablen 16er finden. Nimm nicht den Erstbesten, schau dir einfach einige an, ein gepflegter, originaler 16V ist selten.
Viel Glück bei der Suche und später viel Spass beim 16V-Fahren.
BG
CS
danke, eins wollte ich aber noch wissen und zwar wie siehts aus mit den unterhaltskosten sind die wirklich so unglaublich hoch wie ich gehört habe...
ich glaube der hat typklasse 24!
so war das damals bei mir vor 6 jahren
war echt teuer in der versicherung
ich glaube 303€ steuern im jahr(aktuell)
trotz alledem ein geiles auto mit hohem spassfaktor,
bei richtiger pflege fast unverwüstlich,
bei zartem gasfuss fährst du ihn sogar mit 7,5 liter/100km.
ich dachte eigentlich immer leistung muss ernährt werden,aber der motor ist echt gut,das gewicht ist sehr gering
Hi,
was zahlst du denn für deinen Corsa?
Und was meinst du genau mit Unterhaltskosten? Nur Versicherung und Steuer? Oder auch Ersatzteile, Verschleiss und Verbrauch?
BG
CS
neich meine versicherung und steuern...
mein corsa läuft noch auf 1.2i mit leistungsteigerung.
Hey,
also mein 16V ist auf meine Mutter angemeldet, 70 Prozent + Boni + ländliches Gebiet. Im Jahr bleche ich etwas über 600 Euro.
Die Steuern lassen sich durch E2-Aufrüstung um die Hälfte senken.
BG
CS
Re: kadett kaufen ja oder nein??
Zitat:
Original geschrieben von Knalltüte
kadett kaufen ja oder nein??
Blöde Frage... JA natürlich
Gruß Music.
worauf muss man denn beim Kauf eines Kadett E GSI, 8V besonders aufpassen? wo sind seine schwachstellen?
Hätte einen angeboten bekommen um €400.-
BJ 1989, ca. 230000km
Mängel: Kaputte Windschutzscheibe, Stoßstange vorne fehlt (behält er selber), Radlager links vorne kaputt, Endspitze links hinten durchgerostet
Pluspunkte:
Sommerreifen auf Alus mit dabei, Sportendtopf, Anhängekupplung.
Motor ist überholt worden, Bremsen hinten neu,
nehmen oder nicht???
Du solltest Dir keine kaufen, der älter ist als 1990. Alle nach 1990 sollen von der Bauart her doch noch etwas Rostresistenter sein...
Blödsinn... kannst auch Kadetten vor 1990 nehmen... mein Charly ist von 1989 und das hat z.B. den Vorteil, das ich die HirschCar Scheinwerfer ohne Probleme eingetragen bekomme, da ja 1989 die LWR noch nicht pflicht war... da hab ich es bei meinem 1990'er GSi nicht so einfach... da werde ich mir höchstwarscheinlich noch was wegen der LWR einfallen lassen dürfen.
Kommt halt drauf an, was Du an Geld für das Fahrzeug zur Verfügung hast... und ob Du was selber machen kannst...
Windschutzscheibe neu kostet inkl. Einbau mal locker 130,-Euro oder mehr.
Stoßstange bekommste im allgemeinen für relativ kleines Geld bei eBay.. .im Notfall hab ich auch noch welche...
Wenn Du das Radlager welber wechseln willst und kannst, dann ist das auch nicht so das Thema... hab momentan nicht mehr im Kopf was ich für meine Lager ausgegeben hatte... aber so viel war das nicht.
Nen bissel schweißen sollte auch nicht die Welt kosten, wenn Du einen kennst, der Dir das macht..
Gibt des für die Motor Überholung einen Beleg ? Wenn ja, wie lang ist es her und was ist genau alles gemacht worden ?
230tkm sind für nen Kadett-E Motor von 1989 echt lächerlich... ist doch gerade erst eingefahren
Gruß Music.
@Music-Boy
dankeschön, hast mir weitergeholfen.
Hab erst vor kurzem beim Cali eine Windschutzscheibe mit meinem Onkel gewechselt, ist also nicht das Problem.
Belege von der Motorüberholung hat er leider nicht, da er Mechaniker ist, und alles selbst gemacht hat. (Man kann ihm also glauben oder auch nicht).
Werd mir das Auto nochmal genauer anschaun.
Zitat:
Original geschrieben von Music-Boy
Windschutzscheibe neu kostet inkl. Einbau mal locker 130,-Euro oder mehr.
Gruß Music.
Mussten letztens Scheibe von unserm Omega erneuern , preis lag jenseits von 400 Euros.Wie es beim Kadett ist weiss ich natürlich nicht.
EDIT: Die Scheibe war natürlich neu und von Carglas , wie es auf dem Schrott aussieht weiss ichnatürlich nicht.
dann musst du wohl ein paar euro mehr ausgeben,aber dann hast du was vernünftiges ,
gut erhaltene caddys sind schwer zu finden aber es gibt sie noch