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kadett ruckelt, geht im leerlauf aus

Opel Kadett E
Themenstarteram 5. April 2006 um 19:14

hallo ,ich weiß das cube1985 einen thread mit ähnlichenm thema erstellt, aber meiner(Bj.90-1,4i) hat ein anderes Problem : er läuft gut und rund,aber wenn er warm ist hat er MANCHMAL Aussetzer beim fahren, schafft dann kaum noch über 70km/h weil der motor andauernd zündaussetzer hat,das hält jedoch höchstens 1minute an, wird dann schwächer, meistens bin ich dann am ziel angekommen und dann gehts richtig los: der ganze motor ruckelt im leerlauf, sinkt dann auf minimaldrehzahl runter und geht meistens aus, schafft die steuerelektronik ihn dann doch noch am leben zu halten, läuft er mit leicht erhöhter drehzahl-wahrscheinlich überfettet er und die lambdaregelung versucht ihn magerer zu stellen (Vermutung von mir). starte ich ihn dann wieder ist entweder alles wie immer und er läuft rund oder spinnt, irgendwann so nach dem 4. anlassen des motors bleibt er dann an.motorkontr.leuchten gehen eigentlich nie an, aber 2mal habe ich es schon gehabt, dass nach dem ausgehen des kaddys die gelbe Motorkontrollleuchte ca10sek. leuchtete und dann wenn, der motor wieder lief aus ging.

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10 Antworten

Hi,ich würd sagen einfach mal in die werkstatt fahren und den fehlercode auslesen lassen dann weiss du genau bescheid

Themenstarteram 9. April 2006 um 19:59

VERDAMMT: Mein Kaddy läuft jetzt gar nich mehr, wollte am Do fehlerspeicher auslesen lassen, doch dazu ist es nicht mehr gekommen: der kadett hatte schon immer probleme im leerlauf und beim beschleunigen,das er halt kurz kein gas annimmt so ne halbe sekunde-und dann abgeht wies sich gehört.so das war so bis mittwoch da hat er schon beim beschleunigen gesponnen-in allen gängen. dann schrieb ich diesen beitrag um rauszufinden was es sein kann. nachdem vectra20let antwortete entschloss ich mich Donnerstag in die Werkstatt zu fahren, aber so weit kams nicht,er is mir auf dem Weg zur arbeit verreckt (STARKE Zündaussetzer) hab nicht mal mehr geschafft den kaddy richtig inne parklücke zu stellen, da er ausging und ich mitten aufm parkplatz gestanden hab und er nicht mehr wollte , so als ich nun nachmittag wieder losfahren wollte hat er nach 500 metern wieder angefangen zu spinnen, hab ihn ausgmacht kurz gewartet und wieder nur 500metre gekommen, dann entschloß ich mich gleich nach Hause zu fahren weils näher war als de werkstatt un d ich noch durch de stadt gemusst hätte.dann nen kumpel mit dazugeholt und erst ma probiert was es sein kann.einspritzung funzt super sprit kricht er genug. schließlich kamen wir zu dem schluss, das es nur die Zündung sein kann.Verteiler,finger und Zündkabel+stecker wurden anfang 2005 erst gemacht, könnte es zündspule oder dieses modul sein oder sind da noch andere sachen , die schuld sein können?

wenn der kaddy jetzt gestartet wird läuft er wie ne biene aber wehe man is 500 neter gefahren-heftigste fehlzündungen-mein kat is bestimmt schon platt-mist erst vor 200km eingebaut.er geht meistens kurz aus,dann lass ich ihn einfach weiterrollen, zwischendurch knallt er wie sonste was und quietscht richtig weil er an der untersten drehzahlgrenze dreht- bestimmt sind das die riemen die den krach verursachen.irgendwann is er dann ganz aus, halbe minute warten hat meistens was gebracht.is echt scheiße wenn man 200meter vor der haustür steht und nicht weiter kommt ,mir war dann alles scheiß egal habe dann sogar den benutzt um mich fortzubewegen.

Themenstarteram 11. April 2006 um 19:33

so habe jetzt 2verschiedene Zündspule/Zündmodul einheiten probiert: immer wieder das selbe: er läuft paar hundert meter und geht dann ruckelnd in die knie , nun hat uns ein ehem. opel-mitarbeiter den tip gegeben, das das steuergerät für den motor -das verbandkastengroße teil an der beifahrerseite unten- gerne spinnt, 1:

was kostet so´n teil?

2. regelt das nicht eigentlich nur sprit und abgas?oder was steuert das teil??

Fahre zwar ´nen anderen Opel, hatte aber das gleiche...

Immer wenn er warm war, ging er einfach aus. Anmachen und nach 200 Metern wieder aus.

Bei meinem Omi war´s der "OT-Geber", " Hall-Geber", Nockenwellen-Sensor oder wie das Ding auch immer genannt wird....

Der gibt der Zündung quasi Bescheid, wann sie zünden soll...

(Ganz vereinfacht ausgedrückt...)

Weiss nich´, wie sowas beim Kadett aussieht, musste dich mal schlaumachen...

 

Gruß, D.

Themenstarteram 19. April 2006 um 19:53

so hatte denn fehler dann doch noch gefunden(glaubte ich zumindest).hatten nach langer hin und hertauscherei desw zündmoduls/steuergerätes aus der beifahrerseite den fehler gefunden: es war dieser sch*** luftmengenmesser-dieses schwarze teil an der spritzwand .danach lief er einen tag lang gut, abr hat dann nach 20kilometer am Stück nen bisschen angefangen zu ruckeln bei der Fahrt.hab ich mir halt noch nen anderes luftmengenmessgerät geholt ,damit lief er erstmal und hielt auch 40km kraftfahrstraße durch,als ich dann von der straße runter fuhr, stotterte er schon ein bisschen im leerllauf rum. aber bis nach hause gings dann, erst als ich aufm hof fahren wollte , ging mir der kaddy aus und die gelbe kontrolleuchte ging an. seitdem spinnt er nurnoch, fing auch wieder an während der fahrt zu ruckeln. erst konnte man 20km mit ihm fahren, gestern war ich mit ihm in der werkstatt fehlerespeicher auslesen lassen: zeigte fehler im steuergerät an und zu mageres Abgas (Lambdasonde)der meister meinte , das die fehlermeldung vom Steuergerät sein, könnte, weil nun schon sooft die steuergeräte getauscht wurden.ich solle mal ne andere lambdasonde einbauen u. noch mal hinkommen. aber: als ich von der werkstatt zurück kam, ging mir der kaddy nahc ca. 5km fahrt ganz aus, dann habe ich zum probieren mal den stecker des luftmengenmessers abgezogen, konnte dann erstmal ne runde fahren, aber dann trat dasselbe wieder auf nun habe ich heute mal die l.sonde abgezogen, weil ich bis jetzt noch keine bekommen konnte, und er hat genauso rumgesponnen wie mir der Sonde.

nun meine vermutungen: die lLambdasonde hat ne make und gibt zuwenig sprit, dagegenspricht, dass eine zeit lang ruhe war, nämlich als das schwarze teil gewechselt wurde , aber trotzdem können ja nicht alle 3 luftmengenmesser im eimer sein, irgendeines muss ja gehen

oder irgendein fehler in der spritzufuhr, weil: als er wieder lief, hatte ich kurz vowrher auf halbvoll getankt. nun ist er wieder kurz vor viertel runter- gernauso wie ews damals war, asl er anfing zu spinnen.dagegnspricht wiederum, dass z.b. ein verstopfter spritfilter , den kaddy gar nicht wieder anspringen lassen würden, aber wenn er ruckelt und man fast ohne gas weitrfährt-also ne weile lang vor sich hin tuckert, läuft er kurz weiter-wie normal und spinnt dann wieder

was kann es sein? will ihn eigentlich nicht in die werkstatt bringen, aber wenns so weiter geht, bleibt mir nichts anderes übrig.P.S: habe mal stecker von lambdasonde und Stecker vonm Luftmengenmesser abgezogen, da ging er nach ca.2sek. aus.

Wie alt ist Dein Benzinfilter?

Benzinpumpe mal überprüft?

Funktioniert die Tankentlüftung?

Themenstarteram 23. April 2006 um 20:25

benzinmpumpe is i.O. aber so langsam glaub ich, dass es der spritfilter ist, denn jedesmal ,wenn diese ganzen aussetzer auftreten, ist der kaddy nur noch ca. viertel voll,könnte also sein, dass der filter zu ist und wenn mehr als viertel drin,es zum fließen ausreicht und der motor bekommt genug sprit, aber wehe man kommt unter viertel voll...

Zündung ist es jedenfalls nicht, habe gestern diesen schwarzen kasten an der spritzwand und die Lambdasonde getauscht, und trotzdem muckte er wieder rum.dann ahbe ich einen zündkerzenstecker abgezogen, kerze aber drin gelassen, und ne andere kerze in den stecker egsteckt, stecker auf Masse gelegt und gestartet, jedesmal,wenn er aussetzte,war trotzdem ein Zündfunke da, alsofehlt ihm der Sprit,

werde mal morgen 20L sprit holen und gucken was er dann sagt, ansonsten: kommt er in die WERKSTATT, hab nämlich langsam die Schnauze voll.

oder kann es noch was anderes sein?

am 23. April 2006 um 20:45

Wenn deine Werkstatt was findet ist sie besser wie meine.

An dem Problem arbeite ich jetzt schon seit wochen, und kriege es nicht weg.

Habe bereits folgendes gemacht:

Kerzen,Stecker(alle),Verteilerkappe,Verteilerläufer,Steuergerät,Zündspulle,Modul,Einspritz/Vergaser getauscht. Fehlerspeicher ausgelesen und Kopression geprüft. Alles Fehlanzeige.

Laut Werkstatt ist alles so wie es sein soll .... mit anderen Worten Sie haben auch keine Ahnung.

Falls deine Werkstatt was findet sag mal bescheid wäre echt dankbar.

PS: Habe bei mir festgestellt wenn er total durchdreht hilft es das Steuergerät kurz abzuziehen danach gehts besser.

(Mein Steuergerät ist o.k. hab eins zum ersatz geteste und meins mal in nen anderen reingesteckt, daran liegts nicht.)

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 20:42

morgen kommt der kaddy in die Werkstatt.ABER: heute habe ich mir nochmal alles genau angeschaut und habe einen porösen schlauch entdeckt, der von der Einspritzung in den aktivkohlefilter führt,das agnze erstmalüberbrückt-und schon läuft der Kaddy ein bisschen ruhiger, mal gucken wenn die werkstatt n ichts findet und es weg ist, wars dieser schlauch der vllt. zu wenig luft(gefiltert) in Richtung tank gedrückt hat.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 21:42

so gestern war der kaddy in der werkstatt: sie haben nichts weiter gefunden, außer dass er Nebenluft am Luftfilter zog.das mit dem Schlauch am aktivkohlefilter könnte Schuld am ganzen schlamassel sein, das meinte auch die Werkstatt, sie haben jetzt den aktivkohlefilter totgelegt und die Leitung , die von der Einspritzung kommt, direkt mit dem Schlauch zum tank verbunden.

Nun werde ich den kaddy ganz einfach bis viertel leer fahren bis jetz halb voll) und gucken, ob er wieder anfängt zu spinnen.Denn früher gings ja bei viertel voll immer los mit der spinnerei.mal sehen was nun ist.

Übrigens was ist mit dem 3ten Schlauch? da ist noch ein dritter der unten an den filter rangeht.

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