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Kadett und andere (alt-)Opel im Crashtest?!

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 14:24

Hat jemand Links oder ähnliches zu Crastests an einem der älteren Opels? Mich würd mal z.B. interessieren, wie sich der Kadett damals in Sachen Sicherheit geschlagen hat...

War eben mal auf der Seite vom ADAC und der älterste Opel dort (Omega) hat für heutige Anforderungen noch recht gute Werte erbringen können ....

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13 Antworten

Hier http://cartest.omega.kz/crash/daewoo_nexia.html ist einer vom Nexia auf russisch. Ist aber ein Bild oben auf der Seite. Und das sagt schon viel.

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 14:45

Shit man! Sieht gar nicht gut aus! Ist er von der Karosse her mit dem Kadett identisch? Da ist nur 1 Stern von 5 !!!

Hi,

ich habe vor einiger Zeit einen Link auf eine russische Seite gefunden, wo sie den Daewoo Nexia nach NCAP-Kriterien getestet haben. Der Nexia ist ja im großen und ganzen baugleich mit dem Kadett E.

Ich bin leider des Russischen nicht mächtig, aber die Bilder und Grafiken haben mir schon einiges verraten. Die stärken Halsbelastungen bei Beifahrer und Fahrer führe ich auf die alten Sitze zurück (keine Gurtstraffer, keine aktiven Kopfstützen etc) die Kopfverletzungen des Fahrers auf die fehlenden Airbags und die Tatsache das der Kopf vom Lenkrad auch noch gegen die Armaturenkuppel abrutscht. Die starken Oberschenkelbelastungen des Fahrers auf die starke Redukzion des Fußraumes auf der Fahrerseite. Auf der Seite vergleichen sie auch das Verhalten nach den NCAP-Kriterien von 1997 und 2000, das heißt einmal 1997 50kmh mit 60% Überdeckung gegen eine starre Barriere und 2000 mit 64kmh mit 40% Überdeckung gegen eine nachgebene Alubarriere. 1997 sieht das Ergebnis besser aus als 2000, obwohl es eine starre Barriere war, aber ich denke mal, dass das vor allem die Überlagerung mit sich bringt, die die Belastung stark auf die Fahrerseite konzentriert und den Mitteltunel mit Dreh- und Scherkräften völlig überlastet. Für "viele" Sterne würde das Ergebnis nicht reichen, aber man kann es ja mit dem Ergebnis vom Käfer-Golf-Test des ADAC vergleichen und da sieht man schon, dass er nicht schlechter ist, halt standard der damaligen Zeit. Und als Anmerkung, wie oft kracht man mit 40%iger überlagerung auf der Fahrerseite irgendwo gegen. Der Reflex des Fahrers lässt ja schon meistens die Beifahrerseite treffen, von wegen Lenkrad verreißen und so.

Beim Omega B hat GM/Opel viel Geld in die Entwicklung der passive Sicherheit investiert und damit eine sehr gute Karrosse geschaffen die viel aushält. Daher ist er nur bedingt mit den anderen Opel-Wagen dieser Zeit zu vergleichen. Das sieht man schon beim Ergebnis des Vectra B's der seine Wurzeln noch immer bei den guten alten Asconas hatte (soweit ich weiß, korregiert mich, wenn's nicht stimmt)

 

Hier der Link:

http://www.autoreview.ru/new_site/year2002/n15/nexia/1.htm

War zu langsam beim Schreiben :-)

Aber auf der Seite, die ich gefunden habe sind noch ein paar mehr Detailbilder...

Ist halt kein Benz! Karosse ist identisch und ich wage fast zu behaupten, dass der Nexia eventuell noch strkturell verbessert wurde gegenüber dem Kadett. Du musst bei der schlechten Bewertung natürlich dir in Erinnerung rufen, dass der E vor 20 Jahren auf den Markt kam. Und ein Kleinwagen ist Was also erwartest Du?

Also immer schön vorsichtig fahren in dienem Ein-Sterne-Hotel ;-).

Ich glaube eigentlich nicht, dass sie sehr viel am Nexia gemacht haben. Sie haben zwar Seitenaufprallschutzrohre in die Türen "getackert", aber die sind auch gleich abgerissen. Die Bodengruppe hat viele ähnlichkeiten mit dem Kadett E aber es fehlen so wie ich das sehe min. zwei Querholme und der Mitteltunnel ist auch schwächer ausgefallen. Hoch- und Höherfeste Stähle sucht man beim Nexia wie beim Kadett erfolglos, die sind erst später verbaut worden, aber ich denke, dass der verwendete Stahl schon ein anderer (noch weicher) beim Nexia ist, als beim Kadett (mag mich irren)... und das die verarbeitung auch dem Preis des Nexias angepasst wurde (siehe Bilder wo man abreisende Schweißnähte sieht)....

Das der Kadett kein 5-sterne Wagen ist, ist unstrittig!

nö, aber ich denke mal, dass es nicht grad viele autos damals gab, die mit dem heutigen 5 Sterne stand konkurrieren können. Denn die Sicherheit hat sich in den Autos verbessert. Kadett wie Golf II oder ähnliche waren halt keine sicherheits autos, sondern sportautos, und da kommt es nicht auf sicherheit drauf an, sondern auf PS :-D hehe

Hi

die Autos vor 20 Jahren, ja genau so alt ist der Kadett E jetzt, waren Leichtbauweisen. Sie sollten wenig Benzin brauchen, das war doch das Ziel.

Wenn ich mich an den Crashtest von damals recht erinnere, hielt der Kadett, wie der Golf leidlich stand, der Fahrgastraum gab schon deutlich nach.

Nicht viel besser war der Vectra A. Er hat den Fahrer etwas besser geschützt, aber seine Karosserie war bei der Testanordung am Ende, er war verbogen bis zur Heckklappe. Auch andere waren nicht besser, ein 190er z.B, die Karosserie war zwar stärker als die des Vectra, aber er war so hart, daß der Fahrer höhere Belastungen auszuhalten hatte als der im Vectra.

Bei Opel wurde erst 1991 mit dem Astra das Sicherheitsniveau erhöht. Ich kann mich noch gut an einen Test erinnern, als ein Astra mit 50 km/h gegen einen Golf mit 50 km/h gejagt wurde und beide Fahrer den Crash überlebt hätten. Ein vergleichbarer Astra ist aber auch über 100 kg schwerer als ein Kadett E. Ein Vectra B ist über 200 kg schwerer als ein Vectra A. Das hat alles Gründe.

Hebt doch mal einen Kadett E oder einen Vectra A vorne auf einer Seite hoch, sodaß auf der gleichen Seite das Hinterrad auch in der Luft ist, dann macht mal die Tür auf. Ihr werdet euch wundern.

Gruß

Steve

Ich glaube wenn wir uns über das Crashverhalten unserer alten Wagen Gedanken machen, dürfen wir morgen nicht mehr damit fahren!!!!

Themenstarteram 15. Dezember 2004 um 19:05

"Hebt doch mal einen Kadett E oder einen Vectra A vorne auf einer Seite hoch, sodaß auf der gleichen Seite das Hinterrad auch in der Luft ist, dann macht mal die Tür auf. Ihr werdet euch wundern."

?????

er meint damit dass sich die karosserie verwindet.

ist halt so, wenn man mitm wagenheber aufbockt, da schleift dann die tür. gründe wurden schon genannt.

Das ist selbst beim Astra-F so, zumindest bei meinem!

Lässt sich ganz einfach reproduzieren: entweder an einer seite mit dem Wagenheber hochbocken oder (noch einfacher) mit einem Rad auf einen richtig hohen Bordstein fahren (natürlich an einer flachen Stelle, denkt an die Reifen!). Da ist es nichtmal notwendig dass das Hinterrad abhebt...

Da bekommt man garkein gutes Gefühl...

Ich erinnere mich an einen Crash-Test des ADAC, muss 1990 gewesen sein. Das war auch schon ein Offset-Crash, aber noch nicht nach NCAP. Benotet wurde mit den ADAC-üblichen "Schulnoten". Der Kadett E schnitt ganz ordentlich ab, 2,6 oder so, auf demselben Niveau wie Golf II, Renault 19 und Toyota Corolla. Lediglich der Fiat Tipo schnitt deutlich schlechter ab (3,4), ebenso der Ford Escort (3,6), aber das war noch das alte Modell, das kurz darauf abgelöst wurde. Ein zum Vergleich getesteter Vectra A erhielt glaube ich 2,5 und war damit kaum besser als Kadett und Golf.

Recht groß waren dagegen die Unterschiede zu den damaligen Kleinwagen, die 1 oder 2 Jahre vorher getestet worden waren: Da waren Corsa A, Polo II, Fiat Uno usw. allesamt recht mäßig, der damals zum Vergleich mitgetestete Golf II zeigte ein deutlich höheres Sicherheitsniveau.

1991 war dann die Mittelklasse dran, wo der Mercedes 190 sehr gut abschnitt, ebenso der BMW 3er (allerdings schon der damals neue E36). Ford Sierra und Peugeot 405 schnitten schlechter ab, aber noch akzeptabel.

1990 gab es auch den ersten AMS-Crashtest, wo der Omega A nicht sehr gut abschnitt: Recht stabile Fahrgastzelle, aber höchster Kopfbelastungswert (HIC), weit über den bedrohlichen Werten. Besser waren damals Mercedes W124, BMW 5er-E34 und Volvo 740 --- aber auch alle nicht auf heutigem Niveau, v.a. durch die fehlenden Airbags.

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass der größte Fortschritt durch die Einführung des Airbags erfolgte (und damit zB auch schon bei den späten Vectra A). Einen wirklich großen Fortschritt in der Karosseriestruktur gab es nur bei den Kleinwagen (zB von Corsa A auf Corsa B).

Der erwähnte Vergleichscrash Golf II <-> Golf IV ist etwas zweifelhaft: Hier wurde die Geschwindigkeit bewusst so gewählt, dass die Fahrgastzelle des II schon kollabierte, die des IV aber noch hielt --- das ergab dann einen spektakulären Unterschied. Eine etwas niedrigere Geschwindigkeit, so dass auch die Zelle des II noch gehalten hätte, und die Sache hätte schon anders ausgesehen.

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