ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. käfer 1300 bj -67 restauration

käfer 1300 bj -67 restauration

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:13

Hallo zusammen hab mir vor zwei wochen nen käfer aus ner scheune gezogen stand 9 jahre laut besitzer

hab ma angefangen ihn zu zerlegen hab soweit auch alles raus boden von karosserie gelöst

jetzt gets drumm das häusien ab zuheben hab dabei aber angst die schweller sind nur noch fetzen ,der vorderwagen bis tank muss neu mit reparatur blechen dauert es zu lang und die end spitzen fallen auch auseinander :(

hat jemand karosserie maße für mich zum nach kontrollieren und wo ich schweißen muß

gruss chriss

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Mai 2010 um 18:02

glückwunsch zum kauf.

grundsätzlich türen reinbauen oder noch besser drin lassen, spaltmasse einstellen, wenn die passen, dann tür auf, streben reinschweissen von a säule zu b säule, am besten über kreuz, dann türen raus.

dann abheben. dann warmluftkanal komplett tauschen in deinem fall.

zum vorderwagen würde ich den bis zum tank an einem stück tauschen wenn der vorderwagen so schlecht ist wie du schreibst.

entweder sowas hier, wenn vor juli 67 gebaut: http://shop.hoffmann-speedster.com/.../3332[/url]

oder sowas wenn nach juli 67 gebaut:

http://shop.hoffmann-speedster.com/catalog/product_info.php/cPath/395_1774_1788/products_id/2936

viele grüsse vom steini

Na da hast du dir ganz schön was angedacht.

Es wäre gut, wenn du nicht zuviel zerlegst, dann kannst du Maße am vorhandenen Abgreifen.

Lass die Hauben dran, um die Spaltmaße der Front + Heckschürze zu überprüfen.

Evtl. die alte Hechschürze wieder mit Eisen dranbraten oder anspaxen um Maße zu nehmen.

- Zusätzlich mit der Reisnadel Messpunkte festlegen und Maße mit'n Edding danebenschreiben.

- Lass bloß fürs erste das Häuschen drauf. Mach Aussteifungen zwischen Türscharnieren und Türschließblechen. (Maße der Säulen zum Schweller anreissen + anschreiben!)

Bereite dich gut vor, denn sämtliche Einschweißbleche, die du im Handel bekommst haben Ungenauigkeiten in der Form + den Maßen.

Nicht nur mm, das kann + ist sogar im cm-Bereich. Da musst du noch genug "stricken" um die Passmaße hinzubekommen.

Insgesamt solltest du aber die Substanz genau prüfen, um erst eine Kalkulation der Reperaturen + Materialkosten zu machen.

(Rahmenkopf, Napoleonhut, Bodenbleche, Schraubkanten, Schweller, existieren drin die Heizkanäle noch? Den Rest hast du ja schon zum Teil gefunden.)

Wenn du dich zu einer Resto entschlossen hast, würde ich erst sämtliche Bleche tauschen, die bei aufgesetztem Häuschen gehen.

Dann am Häuschen die Position der Bodengruppe anreißen (Das sitzt orginal auch nicht 100% passgenau drauf)

Dann die BG instandsetzen!

Dann die Schweller mit Heizkanälen.

Und und und ....

Uwe

Hallo

Der Uwe hat wie ich denke alles gesagt was für Dich wichtig ist.. Also die Karrosserie Maße sind da sicherlich erst mall das kleinste Problem...

Kauf Dir einen Kasten Bier :-)) und setzt dich neben deinen Käfer und mach bzw entwerfe einen Schlachtplan wie du Stück für Stück vorgehst!. Kaufe Dir Karosserie Lektüre wenn du nicht ganz so fit bist mit Schweissen etc... Inwieweit du dein Käfer kennst kann ich nicht beurteilen aber wenn da defizite gibt lese Dir die Reparaturleitfäden von VW Classic Parts Center durch... Da hast du Infos ohne Ende... Je mehr du über dein Auto weisst umso sicherer gehst du an die Arbeit ran!!!

Bei mir Im Blog kannst du etwas Lesen von meiner Restauration...

Und glaube mir, es kommen bei Dir noch Schwierigkeiten auf Dich zu da glaubst du jetzt im Traum noch nicht dran.

Also ich wünsche Dir Ausdauer, Mut und gutes Gelingen bei deiner Restauration.. Und immer dran denken .. Die meisten standen oder saßen schon vor soviel Rost :-)))) Ich jedenfalls hätte fast geweint bei den Anblick meines Käfers vor einem Jahr :-)))))... Aber das gute Bayrische Bier heiligt die Mittel :-)))))))))))

Viele Grüße

Mario

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 23:07

hallo erst ma danke für die vorschläge und erfahrungen mit den türen is so ein problem untere schanier halter ist an der seule weg oder noch zu 10 % vorhanden

zur boden gruppe die sieht augenscheinlich gut aus tunnel nur flug rost aber beide bodenhälften müssen neu und der rest wie bremse ,kabelbaum,vorderachse komplette lüftungs kanäle, usw

ach hab den käfer für nen kasten bier bekommen.

geld und zeit ist beim hobby egal hauptsache spass und was zu tuen .

bin heute noch ma da schaue ma grob wegen den spalt maßen und schweisse ma paar rohre rein

mein erster käfer und meine erste restau.

bj:4.1967 2 vorbesitzer

ma schauen wie viele löcher ich noch finde

vielen dank

Zitat:

Original geschrieben von chris1300

......

ma schauen wie viele löcher ich noch finde

....

Schau dir als erstes das Rahmenkopfbodenblech an + prüfe es genau!

Uwe

Wenn die Bodengruppe noch so gut ist, dann besser noch nicht abheben, sondern verstärken oder abstützen oder beides, dann Schweller raustrennen (immer nur eine Seite), neuen Schweller reinhängen und mit dem Bodenblech verschrauben, Tür einbauen, kucken, ob alles paßt, ggf. nacharbeiten. Dann den Schweller erst anschweißen. Wenn Du an einigen Stellen nicht rankommst, macht nix. Die Punkte kannst Du auch noch nach dem Abheben machen. Dann kann sich aber nichts mehr verziehen.

Das geht sogar bei angefaulten Bodenblechen, Hauptsache, die Schraubkanten sind noch so weit vorhanden, daß man den neuen Schweller irgendwie daran festbekommt. Und auf die selbe Weise könnte man wenn nötig nach den Schwellern auch noch die Bodenbleche tauschen. So behält die Karosserie ihre Form und Du kannst sicher sein, daß hinterher auch wieder jede Schraube in ihr passendes Gewinde reinfindet.

Wg. Abschlußblech hinten: Aufbewahren! Das Teil wurde nur 1 Jahr gebaut und ist nicht so mal eben aufzutreiben. Kann sein, daß Du dafür keinen Ersatz bekommst, dann mußt Du aus einem neuen und dem meistens nicht so sehr verrosteten oberen Ende vom alten was zusammenbasteln.

Zitat:

Original geschrieben von chris1300

geld und zeit ist beim hobby egal hauptsache spass und was zu tuen .

Hallo

WoW.. Na so macht Schrauben und Restaurieren Spass.... Das ist ja nen Traum :-))))) Ich beneide Dich :-)))))

Gruß...Mario

@chris der 1300ste

Nur Mut

Es ist vieles machbar.

Wichtig ist, das du vorher weißt, was Aufwandmäßig + finanziell auf dich zu kommt.

Dann erlebst du keine Enttäuschung + schmeißt nicht mittendrin das Handtuch.

Uwe

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 21:41

hallo

hab am samstag erst ma tie türen so weit zerlegt und ma provisorisch eingehangen um die spalt masse zu kontrollieren .

beifahrer seite sieht gut aus . fahrer seite oben rum gut und unten am schweller nur mit wieder willen dort ist auch leider kein schanier halter mehr nur rost .

wollte jetzt erst ma die a seule instand setzen (schanier halter) dann die tür einhängen spalt masse kontrollieren und dann mit rohren aussteifen und dann erst an die schweller .

währen die arbeits ab folge ok

 

hab mir vor 4 jahren einen peugeot 205 1,9 gti umgebaut mit einem p 205 turbo dimmer bodykit ,zweisitzer und vieles mehr . hat auch 2 jahre gedauert

habe letztes jahr mit meinem vater seine pagode retauriert die seit 31 jahren in der familie ist :)

mfg

@1300ster Chris

Die Arbeitsabfolge ist O.K. Es würde z.Z. auch eine provisorische Fixierung der Tür ausreichen.

Was fehlt, ist eine detailierte Schadensaufnahme.

Uwe

am 6. November 2011 um 9:23

Nur soviel sei dir noch gesagt: einen 4/67 er zu Restaurieren erfordert viel Gedult vorallem wenns um Originalteile geht! ich habe ewig gesucht bis ich ne brauchbare türe hatte!!! vom heck oder frontblech ganz zu schweigen... da es dieses Modell nur ein Jahr lang gab haben die meisten Shops keine Teile mehr für das "Zwitter-Modell"!!! Bei Fragen zu dem Modell und teilen kannst du mich gern anschreiben!

Facebook unter Markus Ihrig

Weiterhin viel Spass mit deinem 67er!!!

Oh ha ... da hast du dir was angetan! Hoffentlich kannst du gut schweißen und hast eine gut ausgestattet Werkstatt!

Wenn du noch nie mit Käfer zutun hast, würde ich jemanden aus deiner Nähe suchen, der dir bei den Warmluftkanälen und den Bodenplatten über die Schulter schaut! Wenn du da Fehler machst, kann es sein das nachher keine Türe und kein garnichts mehr passt!

Viel Glück! :-)

Schaut mal auf das DATUM !

Der TE hat 3 Beiträge in diesen Thread geschrieben und das ist schon 1,5 Jahre her.

Im Janur diesen Jahres war er hier das letzte mal online,wer weiß ob der nochmal kommt ?

 

Vari

 

@eiltank und Calibaer:

Schaut mal auf´s Datum. Der Thread ist ein halbes Jahr alt und seitdem (Mai) wurde, außer von euch und mir jetzt, nichts mehr dazu geschrieben ;-) Wäre trotzdem mal interessant, was aus dem Objekt nun geworden ist :-)

edit: Lach. Vari ist mir zuvor gekommen und ich habe nicht mal aufs Jahr geschaut :-)) 1,5 Jahre sogar!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen