ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1302 Cabrio Drehstab Gummi wechseln

Käfer 1302 Cabrio Drehstab Gummi wechseln

VW Käfer 1302
Themenstarteram 22. März 2019 um 19:23

Hallo zusammen ,

Ich habe ein großes Problem ....

An meinem Käfer 1302 waren die Gummis / Lager am drehstab außen defekt ! Sprich die Drehstababdeckumg lag auf dem Metall auf , siehe Bild

Jetzt habe ich die drehstababdeckungen demontiert neue Gummis drauf geschoben und neue Abdeckungen besorgt ! Die neuen Abdeckungen sind identisch zu den alten , die alten waren nicht mehr die besten !

Ich bekomme die neuen Abdeckung einfach nicht so montiert , dass der gunni innder Abdeckung zentriert ist ! Aktuelle sieht es genau so aus wie vor dem Tausch ... Abdeckungen liegen auf dem Metall auf...

Was mache ich falsch ? Gibt es einen Trick ?? Bitte dringend um Hilfe

Ef3725e1-ffe6-45a6-9ee7-44820f13b0e4
Käfer Abdeckung
Beste Antwort im Thema

Na ja, vielleicht sollte man erwähnen, dass der Drehstab unter mörderischer Vorspannung steht, und man sich selbst und Zeug kaputtmachen kann. Dass man sich die Bremsschläuche kaputt machen kann oder sowieso entfernt und man zumindest also auch wissen sollte, wie man die Bremse entlüftet kriegt. Und dass man die Spur evtl. neu einstellen muss. Dass man, wenn man versehentlich die Stäbe rauszieht, wissen sollte, wie das mit der Verzahnung auf beiden Seiten geht, damit die Kiste hinterher nicht schief steht. Und so weiter. So ganz ahnungslos sollte man daher wirklich nicht sein.

Wenn man sich im Vorfeld damit auseinandersetzt, ein bisschen im Netz recherchiert und mit Geduld und Technikverstand drangeht ist das aber eine lösbare Aufgabe. Werkzeug sollte natürlich auch vorhanden sein. Anleitungen sind allerdings wohl schon genug geschrieben worden.

Grüße,

Michael

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

sitzen die neuen Gummis stramm im Deckel? Viel von dem Repro Rotz passt einfach nicht und wackelt.

Ich kann dir nur raten VEWIB Gummis zu kaufen. Was anderes als schlechte Passform kann es ja nicht sein. Viel falsch machen kann man ja nicht ;-)

Hast Du denn nur die äußeren Lager gewechselt, oder wie muss man das verstehen?

https://...lkswagen-classic-parts.de/.../...typ1_85_seiten_205_246.pdf (Seite 236)

Grüße,

Michael

Hmm da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, kann natürlich auch sein ;-) und der Unterstellbock an der Stelle machst ja auch nicht besser ;-)

Zitat:

@marcyboymartin1986 schrieb am 22. März 2019 um 20:23:04 Uhr:

Sprich die Drehstababdeckumg lag auf dem Metall auf , siehe Bild

Wenn der Unterstellbock dort angesetzt ist, ist es doch klar, dass das außermittig gedrückt wird, oder?

Themenstarteram 22. März 2019 um 19:48

Also wenn ich Gummi und Deckel in ausgebautem Zustand zusammen drücke dann muss man schon Gewalt anwenden um den Gummi in die Abdeckung zu bekommen ... ich denke das passt

Wie im Bild zu sehen habe ich den Deckel entfernt Gummi außen getauscht , neuen Deckel versucht drauf zu machen ..... erst mal ging der fast nicht drauf weil ich die Position nicht gefunden habe.... habe dann 2 längere Schrauben genommen und angezogen bis ich die originalen verwenden kommte ! Ich bekomme den Deckel aber nicht so montiert das der Gummi mittig im Deckel sitzt .... Gummi ist unten gut zu sehen oben liegt der Deckel auf de federnstrebnarbe .... rechts wie links das gleiche ! Sprich neue Gummis neue Deckel und gleich wie davor ! Abdeckung steht auf !

A31a022b-87a7-4fbe-a9ac-d36048f86ef4
Themenstarteram 22. März 2019 um 19:49

Das Bild soll euch nur zeigen was ich damit meine , natürlich habe ich den Wagen auf der Bühne

Themenstarteram 22. März 2019 um 19:54

Muss ich um das Lager und den Deckel zu wechseln irgendwas entlasten oder zusätzlich weg Schrauben um die Mitte zu bekommen ?

da ist Innen auch ein Gummi dazu muss das Federschwert runter.

Themenstarteram 22. März 2019 um 20:32

Nur das äußere zu tauschen um über den Tüv zu gehen funkt nicht ?

die Frage hast du doch selber schon beantwortet

Themenstarteram 22. März 2019 um 21:32

Verstehe ich nicht

naja, ergebnis kennst du doch, steht da wie vorher auch. Natürlich muss man immer das innere und äussere Lager wechseln. Ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, das man nur das äussere macht.

Themenstarteram 22. März 2019 um 22:03

Wie muss ich da vorgehen gibt es eine gute Anleitung ?

Der Robomike hat doch oben nen Link gepostet. Ab Seite 24 wird das erklärt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1302 Cabrio Drehstab Gummi wechseln