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käfer 1302 kraftstoffpumpe fördert keinen sprit mehr wenn motor warm ist
hallo liebe käfer freunde
mein bekannter hat einen 1302 der seit 5 jahren nicht mehr gelaufen ist, jetzt hat er mich gebeten mal nachzuschaun ob ich ihn zum laufen bekomme, nun zu meinem problem
ich hab das auto heute morgen zum laufen bekommen und er lief im kalten zustand sehr sauber, als der motor aber warm war fing der käfer an unrund zu laufen und ging aus und sprang nicht mehr an, nach ca. 5 minuten warten haben wir ihn wieder gestartet und er lief wieder bestens, nach kurzer fahrt fing er wieder an zu rucken und ging aus, dann wieder warten usw. das problem mit dem ausgehn hatte er schon als er das auto vor 5 jahren abgestellt hat.
als er nicht mehr angesprungen ist habe ich den kraftstoffschlauch am vergaser abgezogen und gestartet, dabei habe ich gemerkt dass die kraftstoffpumpe keinen kraftstoff fördert.
kann es sein dass die kraftstoffpumpe keinen sprit fördert wenn der motor warm ist?
ich selbst bin kfz mechaniker aber die technik von 1970 ist mir nicht sehr geläufig, deswegen hoffe ich hier auf hilfe
vielen dank schonmal, ich freue mich über antworten
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14 Antworten
Das Mit dem Rucken und ausgehen, sobald er warm ist, liegt i.d.R. an einer Undichtigkeit irgendwo im Ansaugbereich.
Solange die Starterklappe zu ist läuft er wunderbar - das Gemisch ist dann so fett, dass es fast nichts ausmacht, wenn er ein bisschen nebenluft zieht
ist die Starterklappe dann offen wird das gemisch magerer wenn jetzt ne Undichtigkeit da ist und er nebenluft zieht ruckelts und er geht aus - wie bei Dir
Typische Stellen, wo er nebenluft zieht sind:
Vergaserflansch
Ansaugkrümmer am Kopf
Drosselklappenwelle vom Vergaser ausgelutscht
ooodddeeerr allermeistens sinds die
Gummimanschetten am übergang vom Saugrohr zum Ansaugkrümmer die musst Du dir ganz genau anschauen. Am besten losschrauben und drehen und von allen seiten anschauen ob da ein Riss drin ist.
Zur Kraftstoffpumpe:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da Temperaturabhängig was nicht funktioniert - Aber wenn sie nicht fürdert, brauchst Du ne neue. gibts für kleines Geld bei ebay.
Denke aber nicht, dass das was mit deinem Ausgehproblem zu tun hat - Falschluft halte ich für viel warscheinlicher.
danke für deine antwort,
aber das komishce ist ja dass sie nichts fördert wenn er warm ist, ich haben den schlauch am vergaser abgezoegn und gestartet, es kam kein tropfen sprit
und wenn er doch irgendwo falschluft zieht kann ichs ja mit bremsenreiniger prüfen? darauf sollte er doch zumindest reagieren
Hast Du schon mal den Kraftstofffilter unter dem Tank geprüt? Oder ist event. die Entlüftung des Tanks zu?
Grüße
Jürgen
Fördert denn die Pumpe vernünftig wenn er kalt ist??? Das wenn er keinen Sprit bekommt ruckelt und ausgeht ist ja wohl normal.
Erstmal die Pumpe tauschen, da ist mit Sicherheit die Membrane ausgetrocknet und jetzt gerissen. Dann nochmals testen. Auf Falschluft testen ist natürlich nie verkehrt. Ein Käfer hat auch ganz gerne mal die Ventile eingestellt.
Wenn das alles überprüft wurde, dann geht es weiter.
Gruß Jürgen
danke nochmal für die antworten, vllt. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt mit dem warm sein, manchmal geht er auch erst ach ca. 16km fahr aus und manchmal auch erst nach 50km, das mit der tankentlüftung oder dem filter klingt plausible, ab ich habe den tankdeckel schonmal aufgemacht und versucht zu starten, das brachte leider auch nichts. ich denke ich werde mal den filter checken und den auf jeden fall erneuern(wo finde ich den?) im zweifelsfalle werde ich an der spritpumpe den saugseitigen schlauch mal abziehen und checken ob die pumpe vakuum zieht.
die pumpe fördert im kalten zustand bis dahin dass er ausgeht ganz normal sprit, da rennt der käfer wie ne eins und dann ghets ganz schnell dass er ausgeht und dann fördert die pumpe ganz wenig eher nichts.
ich werde euch auf dem laufenden halten
schönen sonntag noch euch allen
Der Filter sitzt vorn unterm Tank. IM Tank im Flansch ist auch manchmal noch ein Sieb...
Was ich auch schon mal hatte vor Ewigkeiten: In manchen Fällen ist die Spritleitung im Motorraum etwas ungünstig verlegt (Ich meine fast, beim 03 ging die Leitung um den Gebläsekasten herum, während sie später gerade durchging oder so in der Art). Wenn ZUSÄTZLICH der Motor so besch.... eingestellt ist, dass er sehr heiss wird, verkocht das Benzin in der Leitung. Die Dampfblasen lassen sich von der Benzinpumpe auch nicht mehr fördern. Durch den Spritmangel wird der Motor noch heißer...
Grüße,
Michael
Zitat:
Original geschrieben von 20focus02
danke nochmal für die antworten, vllt. habe ich mich etwas falsch ausgedrückt mit dem warm sein, manchmal geht er auch erst ach ca. 16km fahr aus und manchmal auch erst nach 50km, das mit der tankentlüftung oder dem filter klingt plausible, ab ich habe den tankdeckel schonmal aufgemacht und versucht zu starten, das brachte leider auch nichts. ich denke ich werde mal den filter checken und den auf jeden fall erneuern(wo finde ich den?) im zweifelsfalle werde ich an der spritpumpe den saugseitigen schlauch mal abziehen und checken ob die pumpe vakuum zieht.
die pumpe fördert im kalten zustand bis dahin dass er ausgeht ganz normal sprit, da rennt der käfer wie ne eins und dann ghets ganz schnell dass er ausgeht und dann fördert die pumpe ganz wenig eher nichts.
ich werde euch auf dem laufenden halten
schönen sonntag noch euch allen
Ich habe das gleiche Problem, nur dass es nicht schlagartig kommt, sondern mit der Temperatur zu nimmt und er keine Drehzahl mehr halten kann. Wie hast du dein Problem letztendlich gelöst bekommen?
Willkommen im Club.
Hab exakt das gleiche Problem, allerdings nicht mit dem Käfer, sondern mit dem Cremeschnittchen. Siehe "Gasblasen im Benzinschlauch"
Kann ich aber erst nach meinem Urlaub wieder ran...
Hallo,
wie Robomike schon geschrieben hat, kann es zu Dampfblasen beim Sprit kommen. Bei mir wurde irgendwann mal ein Druckminderer eingebaut, der die Dampfblasenbildung verhindern soll. Vielleicht hilft das ja.
Nur, wenn man den Kraftstoffschlauch von Vergaser entfernt, verschwindet ja auch der Dampfdruck und das gasförmige Benzin. Dann muss die K-Pumpe wieder fördern. Tut sie aber nicht in meinem Fall und im Fall des TE.
Also tippe ich eher auf eienn Defekt der K-Pumpe oder irgendwas blockiert die Benzinzufuhr vor der Pumpe.
...dann mach doch den schlauch vom tank von der benzinpumpe ab, bock den wagen vorne hoch und guck, ob benzin kommt, wenn ja' ist die leitung frei! dann ists deine benzinpumpe, kaufst dir halt ne neue, is doch ganz einfach!
an eure dampfblasentheorie glaub ich nicht! bei milionen von käfern funktioniert das völlig problemlos!
Fehlerbeschreibung des Themenstarters deutet eigentlich auf klemmenden Pumpenstößel hin, Auto warm fahren bis er ausgeht, sofort Pumpe abbauen (Schlüssel bereithalten) Stößel kontrollieren, wenn verklemmt: Flansch kontrollieren eventuell gerissen dann austauschen, ansonsten leicht aufreiben, viel Glück
MfG favofan
ich habe nun die Pumpe getauscht und den Stößel kontrolliert. Stößel ist wie neu. Im Kraftstofffilter zw. Pumpe und Vergaser hält sich der Pegel konstant, das habe ich leider vorher nicht kontrolliert. Deshalb kann ich nicht sagen, ob es etwas gebracht hat. Mir ist allerdings aufgefallen, das die Schraube, die den Kraftstofffilter in der Pumpe hält eine Dichtungsscheibe hat, die bei mir fehlte und das Sieb drückte. Deshalb die vielen Partikel im zweiten Filter zw Pumpe und Vergaser. Es kann jetzt nur noch der Vergaser sein. Ventile sind jetzt auch eingestellt.
Weitere Fragen, die den Vergaser und seine Einstellung betreffen, würden nicht mehr dem Thema des Threads entsprechen.
Trotzdem erstmal vielen Dank
Christian
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit meinem Käfer und wollte nur mal nachfragen, ob du den Fehler bereits gefunden hast.
Vielen Dank!