ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Käfer 1302

Käfer 1302

Themenstarteram 29. August 2009 um 22:33

Hallo!

Bin neu hier und hab natürlich viele Fragen!

Habe von Käfer (noch) keine Ahnung und habe mir einen Käfer 1302 Bj 71 günstig besorgt. Leider hat das ding mehr Löcher (rost) untenrum und an den Typischen stellen als geschlossene bleche, aber bin ein begnadeter Schweißer und habe auch schon damit begonnen Ihn wieder ins leben zurück zu holen. Leider fehlen auch diverse teile wie Motor, Kotflügel hinten, türgriffe zierleisten und diverse andere teile hab aber schon bei nem großen Auktionshaus nachgesehen da bekommt man ziemlich alles. Meine Frage ist eigentlich wo bekomme ich info`s über dieses auto her (z.b. explosionzeichnungen), welcher motor, wie funktioniren gewisse sachen wie z.b. sitze ein und ausbauen usw. ohne was zu beschädigen. Welche teile von welchem anderen Modell passen bzw. sind die gleichen um ihn Original zu halten usw. und noch was interressantes WIE bekomme ich den aufbau von der Bodenplatte?

Danke!!!!!!

gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 30. August 2009 um 2:47

Herzlich willkommen,

Du solltest dir zunächst die "Basisliteratur" beschaffen, das ist das Buch "So wird´s gemacht" von H.R. Etzold, erschienen im Delius Klasing Verlag, ISBN 3-7688-0237-X. Es gibt auch noch ein Konkurrenzprodukt "Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp, erschienen im Amazon Verlag. Letzteres wirst Du wahrscheinlich nur noch gebraucht bekommen. z.B. bei Amazon http://www.amazon.de/.../ref=dp_olp_0?ie=UTF8&condition=all

Ist allerdings mit ca 40 Euronen nicht gerade preiswert.

Zum Thema Bodengruppe gibt es ein Spezialbuch namens "Bodengruppentherapie", dürfte man aber auch nur noch gebraucht bekommen z.B. in der Bucht http://desc.shop.ebay.de/i.html?...

besten Gruß

Christian

am 30. August 2009 um 3:11

Nachtrag:

der 1302 ist inzwischen ziemlich selten geworden, was aufgrund der kurzen Bauzeit (Herbst 1969 bis Sommer 1972) auch nicht verwunderlich ist. Prinzipiell passt viel vom Nachfolger 1303 - im wesentlichen unterscheiden sich diese nur im Voderwagen (Zahnstangenlenkung, andere Fronthaube aufgrund der gekrümmten Frontscheibe usw.), der Sitzbefestigung und natürlich dem Armaturenbrett.

Ich hoffe Du hast für Deine Neuerwerbung ohne Motor nicht mehr als 300-500 Euronen bezahlt - so wie man es erahnen kann wirst Du schnell 2.000 bis 3.000 Euro investieren müssen

Kurze Berichtigung:

Wurde vom August 1970 bis Juli 1972 gebaut.. Soo nämmlich

Themenstarteram 30. August 2009 um 8:41

Hi! Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Bin metaller daher werde ich viele einschweisteile selbst anfertigen. Habe übrigens nur 150€ für ihn bezahlt mit Original Brief (nicht entwertet) und aus 2. Hand sonst hätte ich mich bei dem zustand nicht für den entschieden. Habe beim Auto "Basteln" einiges an erfahrung aber wie gesagt eben nicht beim Käfer. Werde erst mal versuchen die Literatur zu besorgen dann tue ich mir bestimmt schon um einiges leichter.

Danke

Gruß Marco

Hallo Marco,

Glückwunsch - Du hast die richtige Wahl getroffen!

Hatte auch mal nen 02er, leider war ich so blöd und hab ihn vor langer Zeit verkauft, heute ärgere ich mich darüber.

Mit nem 44-PS-Motor war der eigentlich recht ordentlich unterwegs und auch relativ sparsam.

Hab mir dann meinen jetzigen 03er geholt, der war auch total Schrott, genau wie bei Dir.

Hab ihn dann total zerlegt und fast überall neue Einschweißteile eingesetzt, die waren damals über meinen VW- Händler gar nicht mal so teuer (wie das jetzt ist, kann ich nicht sagen, ist schon ca. 15 Jahre her und ich weiß nicht, ob die überhaupt noch original Käferteile liefern).

Na jedenfalls hab ich mir auch einige Teile selbst angefertigt, hat alles gut geklappt.

2 Bücher sind für die Karosseriearbeiten wärmstens zu empfehlen:

* VW Käfer - Restaurierung von Motor, Fahrwerk, Karosserie (ISBN:3-922617-53-0 im Schrader Verlag)

* Restaurierungs-Handbuch für Karosserie und Lack (ISBN: 3-922617-57-3 ebenfalls im Schrader Verlag).

Ansonsten sind die vorgenannten Bücher des Kollegen auch sehr hilfreich.

Solltest Du vorhaben, die Karosserie kommplett zu zerlegen (Warmluftkanäle raus, Seitenteile etc) vergiß nicht, Dir einen Hilfsrahmen zu bauen und einzusetzen, ansonsten verzieht sich die Karosserie.

Viel Spaß beim Basteln - bei mir hat es über 1/2 Jahr gedauert, bis ich alle Austauschteile verschweißt hatte.

Alex

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:58

Danke für die Tipps!

Seitenteile sind soweit ok auser die unteren ecken zu den Schwellern hin und von den Luftkanälen in den einstiegen ist auch fast nix mehr übrig ebenso wie die trittbleche und auseneinstiege anhand der schweißpunkte kann ich erkennen das die schon mal schlecht Repariert worden sind deshalb denke ich das es so stark weggerostet ist bin am überlegen ob ich Luftkanäle selbst aus Edelstahl baue weil die die ich gefunden habe sind nicht grad Billig auserdem hab ich dann ruhe mit rost

Gruß

Hallo 1302 er,

hier findest du auch noch viele Tips, Hinweise und sonstige Gleichgesinnte,

 

http://www.vw1302.de/

Gruß

Team Tiffany

 

Die hinteren, unteren Abschlußbleche an den Schwellern waren bei mir ebenfalls durch, ist aber auch klar, die sind ja ständig der Feuchtigkeit der Räder ausgesetzt, hab ich mir aber einfach selbst gefertigt und angepaßt, ich glaub, da gab es auch kein vernünftiges Rep-blech.

Bei den Schwellern/ Luftkanälen sieht das aber anders aus - denk daran, daß in den Schwellern auch die Lüftungsrohre entlanglaufen und die Verschraubungspunkte für die Bodenplatte sind, daß wird gar nicht so einfach, die selbst anzufertigen, geschweige denn die Paßgenauigkeit.

Ich hab mir damals die Originalteile bei VW geholt, hab es bis heute nicht bereut.

Wenn Du die trotzdem selbst basteln willst, viel Spaß und schick mal nen Foto vom zerlegten Krabbler, würd mich interessieren, wie der bei Dir "nackisch"aussieht.

Wie stehts denn bei Dir mit dem Entlüftungsblech aus dem Motorraum, ist das i.O.?

Alex

Themenstarteram 31. August 2009 um 21:52

Hi!!

Welches entlüftungsblech meinst du das ausen zwischen scheibe und Motorhaube?

Gruß

Nein, ich meine das innere mit den Querschlitzen, dort wo die Halterungen für die Motorhaube drangeschraubt werden, das war bei mir völlig durch.

Themenstarteram 2. September 2009 um 8:13

Das ist soweit ok hat nur viel flugrost! Muss maal Bilder machen und hochladen!

Gruß

am 3. September 2009 um 17:57

www.1302.de

Zitat:

Original geschrieben von Eisblau84

www.1302.de

Funzt nich'

Uwe

Reds Link funzt Uwe, Gruss Kristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen